Mainboard, RAM, CPU oder Netzteil defekt?

compitech

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo,
Ich weiß gar nicht ob ich jemals etwas in diesem Forum geschrieben habe, bisher half mir immer die Suchfunktion, doch jetzt finde ich damit keine Lösung für mein Problem, daher versuche ich es mal mit einem eigenen Beitrag.

Folgendes ist mein Problem:
Ich habe mir einen PC aus teils neuen und teils gebrauchten Komponenten zusammengestellt (Auflistung unten). Leider hatte ich zwischendurch nur wenig Zeit, als das ich alles vernünftig fertig machen konnte. Als also das erste mal alles korrekt zusammengebaut war, startete der PC oft mit verschiedenen Bluescreens neu. Ein Mix aus allen Fehlermeldungen ergab entweder einen Fehler mit der Festplatte oder mit dem RAM. Nachdem abklemmen der​ SSD und Neuinstallation des Systems auf der HDD schien es stabiler zu laufen, doch nach kurzer Zeit stellte ich fest, nun rebootet der PC einfach ohne Bluescreens,, wenn auch etwas seltener. Außerdem verabschiedete sich das Spiel Dirt Rally regelmäßig mittendrin. Ein umstecken der RAMs von Bank 2&4 auf 1&3 schien Besserung gebracht zu haben, später stellte ich jedoch fest, dass der Eindruck nur täuschte. Aufgrund verschiedener privater Faktoren beschloss ich den PC erstmal zur Seite zu stellen und mit dem alten weiter zu arbeiten und zu spielen.
Nachdem ich nun wieder Zeit habe, also erneute Tests. Der PC startet weiterhin in unregelmäßigen Abständen einfach neu. Auch wenn er inaktiv ohne Hintergrundaktivitäten einfach nur läuft. Beim spielen von Rocket League zeigt er mir nun regelmäßig an: "Rocket League hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.". Ich versuchte es direkt wieder zu starten, doch die Fehlermeldung kam erneut. Nachdem ich das Spiel ein paar Minuten ruhen ließ, kam die Fehlermeldung nicht direkt, sondern erst nach ca. 3 Minuten erneutem spielen. Der PC stürzte dabei nicht ab.
Da die RAM Riegel nagelneu sind, vermutete ich bisher, dass das Problem beim Mainboard oder dem Netzteil liegen muss. Nächster Schritt sollte eigentlich der Test eines neuen Netzteils sein. Doch das Verhalten heute schien ja mehr auf eine Überhitzung hinzudeuten. Die CPU hat jedoch "nur" 55° gehabt, beim Verlassen des Spiels. Bei abstürzen meist weniger. Die GraKa liegt meist so um die 60-65°. Bei den Festplatten (momentan nach wie vor nur die HDD) werden 43° gemessen.

Nun die Frage an euch: Was denkt ihr, ist das Problem? Auffällig ist, dass nach dem Entfernen der SSD keine Bluescreens mehr kommen, die Probleme aber weiterhin bestehen. War die SSD also auch beschädigt oder eher nicht? Ich weiß nicht mehr weiter und wäre euch für eure Hilfe dankbar!

System
Betriebssystem: Win 10 64-Bit
Board: MSI Z77A G43
CPU: i5 3450
Grafikkarte: ASUS strix 390x (wie neu + Garantie)
RAM: 2* Crucial Ballistix DDR3-1600 8GB (neu)
SSD: Samsung EVO 850 256GB (aus meinem alten System)
Netzteil: BeQuiet E5 500W
Gehäuse: NZXT Nemesis
 
Wie alt ist das Netzteil? Das hört sich nach nem sich auflösenden Netzteil an. Die Sänger halten zuverlässig 5-7 Jahre, wenn es Highend Geräte sind. Das E5 gehört dazu, äber wegen neuer Ansprüche der Mainboards mit CPU steht dies als erstes auszutauschen, ...finde ich.


Das sieht nicht gut aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-e5-450w-ausreichernd.953866/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
das uralte E5 (kam sommer 2006 raus!) würde ich so oder so mal ersetzen.
 
Danke für die schnelle Antwort, wie gesagt war das auch meine nächste Idee, aber kann es dann tatsächlich dazu führen, dass das Spiel beendet wird, der PC aber weiter läuft? Sprich nur RAM, CPU oder GraKa Versorgung o.ä. reduziert wird und dadurch nicht genügend Leistung für das Spiel, sehr wohl aber für das System vorhanden ist?

Edit: Okay danke, scheint ja Recht eindeutiger Tenor hier zu sein. Dann kommt das schnellstmöglich raus und der PC bleibt erstmal aus. Wenn danach weiterhin Probleme bestehen hole ich das hier wieder hoch.
 
Man bekommt hier im Forum oft mit teils sehr skurrilen Begründungen ein NT-Problem erklärt. Netzteile sind deutlich simpler als Mainboards oder Rams aufgebaut - Defeke demnach eindeutiger. Wenn ein Netzteil kaputt ist, geht der PC nicht mehr an oder er verabschiedet sich unter Last gänzlich (in 9/10 Fällen). Ich würde das NT zu 90% ausschließen! Teste lieber ein neues Board!

LG Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ compitech

Es weist einiges auf das Netzteil als Problemverursacher hin. Du mußt auch Sehen, daß die 390 X ziemlich anspruchsvoll ist. Würde mich nicht wundern, daß es genau dieses Zusammenspiel ist, welches das Netzteil hier Straucheln läßt, speziell weil die Symptome unter Last auftreten, wenn die Karte gefordert ist. Aber man muß auch Sehen, daß es nach dieser Zeit seine Schuldigkeit getan hat.

@ Kane60

Ne, da liegst du nicht richtig. Besonders ältere Netzteile verabschieden sich langsam. Fängt mit Abstürzen und Neustarten an. Diese Symptomatik tritt mit der Zeit immer öfter auf. Bis dann die Mühle gar nicht mehr angeht bzw. gar nicht mehr hochfährt. Habe ich jedenfalls zigmal erlebt selbst und hier im Forum Zeugen zig Beiträge hiervon.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das zuerst durchtesten was sich am leichtesten ersetzen lässt.

Und das ist eben all das was sich ans mobo stöpseln lässt.
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank nochmal für die weiteren Antworten. Das mit dem Netzteil teste ich dann auf jeden Fall als erstes.
Habt ihr noch Ideen zur SSD? Die Bluescreens (ich habe sie leider nicht notiert, nur damals direkt gesucht) wiesen alle auf Hardwareprobleme hin und sind durch das abstöpseln der SSD und Neuinstallation des Betriebssystems auf die HDD verschwunden. In meinem alten System lief das Betriebssystem noch nicht darauf, jedoch viele andere Dinge, dort gab es nie Probleme. Also ist die vermutlich defekt oder hing das mit dem selben Fehler zusammen?
 
Zurück
Oben