Mainboard + Ram

Maggolos

Lieutenant
Ich habe ziemlich günstig einen gebrauchten Ryzen 7 1700X erhalten für den ich nur noch den Ram + Mainboard brauche.

Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher in Verbindung mit dem Ram. Soweit ich weiß, war irgendwas mit der Ram Unterstützung bei den B350 (?) Boards?

An sich muss das Board nur 2x Ram Slot haben, 2 o. 3 X Sata Anschlüsse und halt die paar obligatorischen USB 3.0, kommt nicht viel dran.
Beim Ram bin ich mir nicht sicher, ob 16/32Gb, mit Blick auf die Zukunft. Aktuell ist eine RX 580 eingebaut, die schätze ich noch 1x ersetzt wird, bis das komplette System mal dran ist.

Gespielt wird in 1080p.

Der in den Ryzen 1000 verbaute RAM Controller kam nicht so gut mit verschiedenen Modulen in höheren Geschwindigkeiten klar. Das liegt also nicht am Mainboard.

Du solltest daher maximal 2 Module verbauen (hat das Board ja wohl eh nur) und selbst dann ist fraglich, ob der Speicher mit 3000+ MT/s läuft. Für die meisten Spiele reichen 16GB immer noch absolut aus, aber RAM ist momentan günstig. Ich würde mir einfach 2x 16Gb Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16 kaufen, auch wenn diese möglichweise nicht mit dem vollen Takt oder gar OC laufen werden.

EDIT: ich hatte mir damals für meinen Ryzen 1700X 2x8 G.Skill Trident Z 3200 CL16 gekauft, welche Hynix M-Die haben und diese habe ich bis heute nicht mit mehr als 2666 stabil zu laufen bekommen...
Inzwischen laufen diese Module mit 2x8 + 2x4 auf 2666 CL14, aber eben nicht mit 3000+

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Baal Netbeck, Makso und eine weitere Person
Nimm ein B450 Mainboard. MSI MAX Serie. Das gibt dir auch die Möglichkeit später mal auf die neu kommenden Ryzen aufzurüsten.

Werden aber viele B450 basierte könnern, also muss nicht MSI sein. Eins mit dem 300er Chipsatz kauft man nicht mehr unbedingt. Hat ja garkeine Vorteile.

Ram sollten Crucial Ballistix Sport gut sein, werden oft empfohlen, nutze ich selber.

Aber 2 Fragen habe ich. Warum nur 2 Rambänke? Normale Mainboards haben eben 4. Liegt es an der Grösse, deines Gehäuses? Welches hast du da überhaupt? Das aus deiner Sig?

Wenn du den Ryzen 7 1700X mal nicht mehr ausreichend findest, gibt es auch schon die bald neu kommenden Ryzen, die auch auf einem B450 Mainboard laufen. Erspart die vieleicht ein ganz neues System in den nächsten paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Ach, das Board ist noch nicht vorhanden?! Da hatte ich mich verlesen. Dann mach es wie Burki73 sagt. Ich würde mich nicht ohne bauliche Gründe auf ein mATX Board beschränken und ein Full Size ATX Board mit B450 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Burki73
Ich habe ein Asus Prime B350-Plus, darauf laufen 2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000 einwandfrei mit dem aktuellen R5 3600 sowie auch mit dem alten R5 1600.
Bei Neukauf würde ich aber auch zu einem Board mit B450-Chipsatz raten.

Die MSI Max-Serie hat einen größeren BIOS-Chip und MSI auch schon Unterstützung für die kommenden Ryzen 4000 kundgetan.
Bei anderen Modellen hängt es vom Hersteller ab, ob sie noch Unterstützung für die Ryzen 4000 bekommen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
einwandfrei mit dem aktuellen R5 3600
Das kann man nur leider mit dem 1700X nicht so recht vergleichen, da hier massive Verbesserungen beim RAM Controller des 3600 gemacht wurden. Aber so oder so sehe ich keine Alternative zu den Crucial Sport.

...und mit dem Ryzen R5 1600 lief es auch einwandfrei, steht doch da :rolleyes:

Mit dem Ryzen 1600 liefen ebenfalls 4x 8GB Crucial Ballistix 2666 Dual Rank und 4x 8Gb Corsair Vengeance LPX 3000 einwandfrei.
Ich hatte zwei identische System, nur mit unterschiedlicher RAM-Bestückung, aufgebaut und ausgiebig getestet.

Danke für die Antworten.

Mein Gehäuse ist noch der in der Sig: Cooler Master 690 Advanced II USB 3.0

Als Board nehme ich dann das: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Beim Ram wurde ja der https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d30aesb-a1971697.html
vorgeschlagen.

Hab jetzt nur z.T. nachvollziehen können wieso dieser und nicht diese:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Diese sind also wegen des Controllers nicht möglich ? Sind halt ein Stück günstiger.

Die Crucial Ballistix Sport LT Grau sind älter, habe ich seit vorigem Jahr im Einsatz, prima Ram.
Crucial hat nun aber auch neuere Serien im Verkauf wie Black oder Red.

Sind aber generell empfehlenswert, weil sie eben Crucial Ram sind. Die stellen alles her, Speicherchips bis zm kompletten Ram Modul eben. Also eine Firma grob gesagt. GSkill ist 3thrd Hersteller oder wie das heisst, also die kaufen Speicherchips hier und da, pfrimeln dies und das dazu. Schwankende Qualitäten. Was aber auch nicht heisst, das die ihre Specs nicht erfüllen. Wer sparen muss, kauft eben Gkill Aegis.

Daher werden die Gskill auch weniger emnpfohlen. Ich würde nie Gskill kaufen oder anderen empfehlen. Aber das muss jeder selber wissen. Gksill hat auch richtig teuere Rammodule im Angebot. Aber darum gehts hier ja nicht.

Beim Mainboard würde ich soagar noch wenige Euro drauf legen und zum MSI B450 Gaming Plus Max greifen.

Der Speichercontroller ist ja im R7 1700x drin. Der ist nicht der beste oder problemloseste. Das weiss AMD und daran wurde dann auch massiv gearbeitet bei den Ryzen 2xxx und den 3xxx. Die alle schnelleren Ram von Hause aus können und eben weniger "zickig" sind.

Du musst auch nicht DDR 4 3000 kaufen, nimm ruhig DDR4 3200, wenn es preislich gering ist. Wäre nämlich später noch nützlich, bei einer neuen CPU. Möchtest du 2x 16 gb kaufen? Wegen Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Ok, dann habe ich alles richtig verstanden.

Denke nehme bei den Preisen auch eher 2x16 Dual Channel statt 2x8.

Vielen dank nochmal

Zurück
Oben