mainboard & ram

judge77

Newbie
hello leute, ihr wurdet mir empfohlen, vielleicht habt ihr eine lösung für mich?

folgendes: habe mir en asus p5ld2 gekauft und 4gb ram dazu. es werden zwar die ganzen 4gb erkannt jedoch werden 800mb vom mainboard abgezwickt und auf appropriate gesetzt.

lt. div. foren und infos hab ich herausgefunden dass dies auch ca. die grenze sei für ein 32 bit system mit dem es zurcht kommt.

ich habe jetzt aber ein 64bit system und es funkt genauso nicht, es werden mir nur 3,2 gb ram gefunden.

lt. diversen aussagen sollte es einen punkt geben wie pae od. remap mit dem man diese 800mb wieder freigeben kann (aber nur für 64bit systeme) leider hab ich so einen punkt nicht im menü?

habt ihr eine lösung für mich wie ich diesen teil doch wieder freibekommen (habe jetzt win ultimate 64bit instlaliert.)

danke für die info.

bin jetzt in der arbeit, werde es daheim gleich testen mit dem patch. heisst dass dann das mir vista 64 automatisch die 800mb erkennt welche mir das mainboard auf appropriate gesetzt hat? er stückelt es dann wieder an sozusagen?

weil wenn ich hochfrahre zeigt er mir vom bios aus schon nur 3,2gb an. nur wenn ich entf drücke und ins bios ins menü reinsehe dann sieht man erst dass er 4gb zwar erkennt aber 800 auf dieses appropriate zeugs setzt.

Hi,

die meisten Betriebssysteme erkennen nur 3,2GB und überhaupt wozu brauchst du so viel??
Schau auf der Microsoft Seite nach, da steht wie viel du einbauen kannst!

MfG

hab mir ein neues pc geleistet. damit ich nicht so schnell aufrüsten muss..... bzw da ich sehr viel gleichzeitig am laufen habe. (u.a. auch videoschnitt und ab und zu mal was spielen was dann oftmals gleichzeitig passiert).

da ich auch nicht ständig upgraden will ha bich gleich mal vorausgeplant und mehr als derzeit benötigt gekauft damit ich dann ruhe habe eine zeit.

was microsoft kann wusste ich schon aber was das mainboard kann weis ich nicht. bzw. lt. asus kann es mit 4gb ohne probleme umgehen nur wie ist halt die frage. wenn es mir 800mb abzwickt ist das auch nicht unbedingt optimal....

also wie schon vormutet hat es auch nichts gebracht weil der arbeitsspeicher schon vom mainboard aus rückgehalten wird! es muss also irgend eine funktion am mainboard geben mit dem ich es freischalten kann, bzw ist das mainboard doch nicht 4gb ram tauglich?

Zurück
Oben