Mainboard schaltet sich aus

Hido78

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein MB ein Gigabyte GA-H77N-Wifi startet nicht mehr.

Die Power-LED leuchtet am PC-Gehäuse für ca. 3 Sekunden, dann geht sie wieder aus.

Was ich alles schon gemacht habe:
- Alle Komponenten entfernt (aktuell ist nur noch die CPU drauf - i7-3770T)
- Netzteil wurde geprüft - diese funktioniert einwandfrei.
- Habe die Bios Batterie entfernt und neu gestartet
- Habe den Jumper bei CMOS_RESET gesetzt
- 12V Stromversorgung der CPU abgezogen und gestartet (In diesem Fall startet er nur für ca. 1 Sekunde)

Um den kurzen Start wiederholen zu können, muss ich den Stromstecker abziehen und neu einstecken
(ansonsten startet er überhaupt nicht mehr)

Einen CPU Lüfter habe ich nicht, da die CPU passiv über das Gehäuse gekühlt wird.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke schon einmal vorab für die Rückmeldungen.

Alle Komponenten entfernt (aktuell ist nur noch die CPU drauf - i7-3770T)
Dein PC braucht auch RAM ohne startet er auch nicht.
Netzteil wurde geprüft - diese funktioniert einwandfrei.
Wie wurde das überprüft?

Bitte alle anderen Komponenten auch benennen. (NT, RAM etc.)

Ansonsten kannst du ja mal die Nullmethode (ist in meiner Signatur zu finden) testen.

Dann tippe ich schwer auf die Elkos für die CPU Stromversorgung. Es wird kein stabiler stsrt festgestellt und dein Mainboard schalter aus Sicherheitsgründen ab.

@Grefettikill
Das Problem besteht sowohl mit RAM als auch ohne. Habe auch den Arbeitsspeicher von meinem 2. PC genommen. Auch hier gleiches Ergebnis.

Habe das Board auch mit dem Netzteil des Zweitrechners getestet. Auch hier gleiches Ergebnis.

Also unterm Strich ändert sich nichts

@nicK--
Kann ich die Elkos irgendwie testen? Einen Multimeter habe ich.

Haben die oben auf dem Kopf dicke Backen? Sind gewölbt? Evtl sieht man, dass sie ausgelaufen sind. Multimeter ist gut aber die Kapazität zu messen müsstest du sie auslöten. Probier mal mit dem Föhn die Elkos um den Sockel zu erwärmen und dann zu starten.

Ich bin entsetzt und zugleich erleichtert.

Nachdem ich das Board ausgebaut und ich mir alle Elkos auf Auffälligkeiten hin geprüft hatte, konnte ich überhaupt nichts besonderes feststellen. Alle Elkos sahen tip top aus. In dem ganzen Wirrwarr habe ich zwischendurch versucht das Board zu starten. Immer noch das gleiche Problem.

Aber dann : Weil ich nicht genug Kabellänge des Ein und Ausschalters hatte, habe ich die Pins vom Board entfernt. Völlig überrascht war ich, als ich den Startversuch mit Hilfe eines Schraubendrehers versucht hatte (ich habe die Pins damit einfach kurzgeschlossen). Und siehe da : der Rechner erwachte erneut zum Leben.

Wie kann das sein? Es liegt definitiv am Einschaltknopf am PC Gehäuse. Hier habe ich zur Abhilfe die Lötstellen überarbeitet. Aber das Problem ist damit nicht gelöst.
Irgendwie will das Board dennoch nicht starten. Sollte ich Kontakt Spray verwenden? Ansonsten kann ich derzeit den Rechner nur über Kurzschluss der Pins mit einem Schraubendreher starten.

Bitte nochmals um Hilfe

Zurück
Oben