Mainboard schaltet sich nicht ab

elemNt

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo
Nachdem heute mittag das Problem mit der SSD und der HDD dank euch gelöst wurde, muss ich nochmals um hilfe bitten. Nachdem ich den Rechner wieder zusammengebaut hatte fiel mir auf dass er sich nicht mehr runterfahren laesst. Ich dachte erst an die nicht formatierte HDD, danach an einen Fehler der sich bei der Windowsinstallation eingeschlichen hat. Jedoch beides nicht der Fall gewesen. Sowohl nach dem Formatieren der HDD als auch nach einer erneuten Installation von Windows blieb das Problem bestehen.
Sobald ich Windows herunterfahre fährt ein Lüfter die Geschwindigkeit hoch. Windows ist definitiv aus. Nur das Mainboard hat weiterhin Saft und betreibt dadurch sämtliche Lüfter (außer an der GPU, der geht aus).
Selbst mit langem drücken der Powertaste krieg ich ihn nicht komplett aus. Auch den Powerbutton am Netzteil zu drücken bringt nur temporären Erfolg: Solange wie der Button auf aus ist ist auch das MB aus. Sobald ich den Schalter wieder umlege laufen aber auch die Beleuchtung als auch die Lüfter.
Evtl. defekt am MB? Hatte das schon jemand? Selbst suchen im Netz führt zu keiner Lösung, da ich zb. Keine infos dazu finde wieso sich die Umdrehung der Lüftung am Gehäuse erhöht.

Verbaut sind:

Asus B350 Prime Plus
2x8Gb Ram von Corsair
550V Netzteil von Corsair
GTX 1060 6GB von Asus
AMD Ryzen 5 1600x
2 TB HDD von Seagate
125 GB SSD M.2 von Western Digital

Grüße
 
start mal nen Livelinux von nem USB-Stick und schau ob er sich damit korrekt runter fahren lässt. Wenn ja ists nen Treiberproblem. Windows aktuell? Alle Treiber aktuell? Per Hand updaten
 
Janz schrieb:
start mal nen Livelinux von nem USB-Stick und schau ob er sich damit korrekt runter fahren lässt. Wenn ja ists nen Treiberproblem. Windows aktuell? Alle Treiber aktuell? Per Hand updaten

Wie mache ich das? Datei auf den Stick ziehen und dann den Stick booten?
 
Zieh dir Ubuntu und knalls mim UniversalUSBInstaller auf nen Stick z.B. und start davon
 
Hat nichts gebracht. Beim waehlen der option starten ohne installation kam dieser bildschirm.

Daraufhin hab ich einen anderen beitrag entdeckt in einem anderen forum der auch das ungefaehr gleiche problem hatte wie ich. Der gute mann hat es durch entfernen und wieder einsetzen der batterie auf dem mainboard geschafft den fehler zu beheben. Habe also alles wieder aufgemacht. Netzkabel entfernt und die batterie vorsichtig durch leichten druck mit einem zahnstocher auf die feder entfernt und wieder eingesetzt. Gleiches problem: mainboard springt an. Leuchtet. Luefter laufen. Nur bootet der rechner jetzt nicht mehr. Also nichts passiert mehr.

Edit: jetzt bootet er wieder.
 

Anhänge

  • IMAG0244.jpg
    IMAG0244.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 261
Falsche einstellungen im bios , Handbuch gucken was es da an energieeinstellungen gibt und in windows mal fastboot deaktivieren in den energieeinstellungen
 
Muxxer schrieb:
Falsche einstellungen im bios , Handbuch gucken was es da an energieeinstellungen gibt und in windows mal fastboot deaktivieren in den energieeinstellungen

Hab alles mehrfach durchgelesen heute und dazu gibt es keinerlei infos in den manuals.
Zudem ich das bios resettet hatte. Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist das bios zu updaten. Ich bin mir mittlerweile sicher es liegt ein defekt vor. Sollte das Problem bis morgen mittag weiterhin auftreten werde ich mir ein neues MB zulegen morgen da ich ziemlich schiss hab dass es mir die anderen komponenten zerschiesst.
 
Hatte schiss dass es noch mehr kaputt macht.
Ergänzung ()

Zumal es ja die ganze zeit mit dem bios lief. Und jetzt aber ploetzlich ohne erkennbaren grund nicht mehr.
 
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008279
Bei den alten Ryzenboards sind biosupdates pflicht, mein gigabyte musste ich updaten da sich win10 nicht installieren lies, damals.
Bios auf standarteinsrellungen stellen, neu starten, mit Ezflash neuste version drauf, warten bis fertig is (du hast crashfreebios, da kann so sxhnell nix verrutschen), neustart, dann cmosreset, dann optimale einstellungen laden und spannungen und speicher wieder neu einstellen und schauen obs dann funzt
 
Wie alt ist denn das Netzteil?
Bevor Du Dir ein neues Board holst, würde ich erst einmal mit einem anderen Netzteil gegenprüfen.
 
Biosupdate hat keine veraenderung gebracht.

Netzteil ist ca. 5 Monate alt.
 
Es war das Netzteil.
Es hatte wohl einen hau weg. Hab ein neues gekauft uns jetzt läufts wieder. Glück gehabt.

Danke für die Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Zurück
Oben