Mainboard startet erst nach paar versuchen

Also das Borad sieht ganz gut aus, in die Solid Caps kann man natürlich nicht reingucken.

Die RAM-Riegel stecken in DIMM 1 und 2, vielleicht mal 3 und 4 ausprobieren. Oder doch mal ein anderes Netzteil benutzen.

Wie ist das mit der CPU, da irgendwas im Sockel nicht richtig, evtl. mit der Wärmeleitpaste "rumgekleckert" und verstopft nun ein wenig die Löcher?
 
Der Sockel ist auch mit gespült mit Silikonentferner.
Alles wie neu optisch.
Bios jumper steckt richtig?
 
Ist 1 nicht da wo der Weise Fleck ist?
 
Sorry, ne alte Acer Predator Gurke mit ECS Eigenbau Motherboard ECS RS880PM-AM.
Das Handbuch ist streng geheim und taucht nirgendwo auf, weder bei Acer noch bei ECS.

Der Jumper scheint richtig zu stecken, wenn sich das BIOS nicht ständig zurücksetzt.
 
Das mit dem Handbuch ist mir auch aufgefallen, gibt da nur ein allgemeines Benutzerhandbuch in dem alles mögliche steht, aber eiegentlich nichts über den PC selber.
 
Zocker311 schrieb:
und dem Frontpanel, wo was hin kommt, ist irgendwie anders als sonst
muss mal gucken ob das hinhaut:
1691251623178.png



ja ist anders als sonst 😁
es gab Zeiten, wo Hersteller sich Gehäuse designten, dann für sich selber exklusive Mainboards, Netzteile und Anschlüsse machen ließen die NIRGENDWO anders liefen als in diesem Gehäuse. In das Gehäuse passte dann auch nichts anderes da zum Teil auch das Netzteil andere Form/Montageposition hatte.
Wenn nun Netzteil kaputt war, musste man teuer eins von dem Hersteller kaufen und beim Mainboard genauso.

Das gab es auch von Siemens, HP... Acer und lange Zeit auch von Medion.

Optisch sieht alles auf deinen Bildern super aus. Man kann ja leider nicht in die Elkos mit den solid Caps rein schauen. Wenn Bios Batterie neu ist, würde ich jetzt ans Netzteil denken.

Würde ein "normales" Netzteil auf deinem Board passen?
 
ist die Version P01-A4
ist glaub die neueste die es gibt,
Dachte schon vielleicht mal die ältere drauf, und dann wieder die neue, das der bios Chip frisch beschrieben ist
Ergänzung ()

Aber dafür muss ich erst noch Windows 8 fertig installieren, das Programm wo dabei ist, ist für Windows 8
 
Das scheint das neueste BIOS zu sein. Einfach mal drüber installieren kann man natürlich versuchen, darf auch die selbe Version sein, danach ein Reset/CMOS Clear, das könnte man allerdings auch generell mal machen.
Was willst du schn sonst noch tun, das Netzteil tauschen magst du ja nicht.
Also ich bin kein Netzteilfetischist, mir ist das eigentlich vollkommen egal ob es ein Markngerät oder ein 5€ Teil aus dem Baumarkt ist, hauptsache es funktioniert, es ist aber trotzdem eine Fehlerquelle die es zu überprüfen gilt. :D
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Aber dafür muss ich erst noch Windows 8 fertig installieren, das Programm wo dabei ist, ist für Windows 8
Das sollte aber auch unter Windows 10 gehen.
 
Zocker311 schrieb:
ja die ist ne neue EverActiv
Bist du sicher, dass du die getauscht hast? Denn auf den CR2032 steht anscheinend EverActive drauf.
EverActive.png
 
Muss nochmal schauen, außer ich hab beim weg räumen die falsche dazu gelegt.

Netzteil kann ich auch tauschen, hab noch nen seasonic, nur laufen seit heute Morgen das winfuture Update pack, deswegen habe ich noch nicht ausgeschalten
 
Hab das neueste BIOS mal geladen, aber Updates laufen noch, dann Mal testen, winflash auch noch nie gemacht.
Wie man das mit nem dos Stick macht weis ich nicht so genau
 
Ich flashe solche alten Boards unter Windows, ist bis jetzt auch noch nie etwas schief gegangen, da würde ich mir unter DOS eher Sorgen machen das es sich weghängt.
Du entpackst die ZIP-Datei, gehst in 'Wintool\64' rein und wählst zum Starten die 'WFlash64.BAT' per Rechtsklick und als Administrtor starten aus.

Aber drauf achten, dass sonst nichts weiter am PC gemacht, bzw. ausgeführt wird. Normalerweise wird beim Flashen auch die Maus und Tastatur gesperrt.
 
Hab das Update jetzt gemacht, hat 3 steps durch gelaufen und ist dann am Ende verschwunden das Fenster.
Danach hab ich das System runter gefahren, vom Strom getrennt und die Batterie rausgenommen.
Morgen kann man dann mal schauen was es tut, das müsste ja ein perfekter CMOS Reset sein
 
@Zocker311 :
Mach die Batterie für ein paar Sekunden falsch rum in den Sockel, dann raus und richtig rum wieder rein, dann starte den Boliden. Musst nicht bis morgen warten. Der CMOS_CLEAR Jumper sieht auf dem Foto ziemlich angefressen aus, irgendwie stimmt damit was nicht. Oder ist das rote Plastikteil ein Sockel für einen Jumper?
 
Wollt eh pennen gehen, bin gespannt ob’s jetz dann normal angeht oder nicht, falls ja kommt’s in ein Gehäuse
 
jetzt macht es wieder garnichts mehr wie am anfang, lüfter drehen, sonst nichts, egal mit welchem NT, mit und ohne batterie (hat 3,08V mit multimeter)
mit und ohne Ram kein Beep
 
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