Mainboard startet erst nach paar versuchen

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo Zusammen,
hab ein etwas älteres Mainboard das man schwer zum laufe bekommt wenn der strom weg war,
man muss viel hin und her Probieren bist mal ein bild kommt.
Wenn es aber mal läuft dann stürzt auch nichts ab und neustarts gehen auch.
das erste mal bekam ich erst ein bild nachdem ich über ne woche keine bios batterie drin hatte, wollte das board eigentlich schon weg schmeisen, dachte ich probiers noch einmal, und auf einmal sofort ein bild.
Hab keine ahnung wo ich hier ansetzen könnte um den fehler zu finden und zu beseitigen.
 
Hardware nennen als erstes...auch was drauf und dann ist
 
test mal, ob es sofort startet, wenn du den strom / die steckerleiste anmachst, aber den pc noch nicht gleich einschaltest, sondern erstmal 15-30 minuten wartest.

wenn es dann reproduzierbar sofort geht, dann sind irgendwo im netzteil oder an der mainboard stromversorgungsschaltung elkos am aufgeben.
 
sorry ganz vergessen, ist ne AM3+ Platform von Acer mit FX6300, Ram sind irgendwelche 2GB Riegel die ich noch hatte und Speicher ne alte 2 TB platte, netzteil ist aufjedenfall iO
 
Es wäre schön zu erfahren um welches Mainboard es sich handelt. Aber mal so ins Blaue hinen geraten, irgendwelche Elkos müde, aufgeplatzt, ausgelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Erstmal Hardware komplett auflisten und/oder Bilder machen, hier posten und dann schonmal die BIOS Batterie tauschen.
 
es geht immer sofort an wenn man den netzt Schalter am NT umlegt, ist glaub Standard Einstellung im BIOS.
nur wenn es läuft, und ichs aus mach und gleich wieder an nach paar sekunden dann laufen nur die lüfter, kein bild kein beep, wenn ich es dann paar mal Probiere gehts irgendwann wieder an
Ergänzung ()

Also in CPUz steht Predator G3120, aber sind keine Aufkleber oder so auf dem Board, denke ist was ACER eigenes
 
Teil 2: Nach dem Tausch der Batterie das ganze System komplett zerlegen, sauber machen, Kontakte reinigen und dann wieder zusammensetzen.
Ergänzung ()

Das Ding ist aber auch schon über 10 Jahre alt. Wenn man kein Nostalgiker ist, dann freut sich die ortsansässige Deponie über den Wertstoff.
 
Das habe ich schon gemacht, alle kühler ab, komplett gereinigt mit Silikonentferner und dann auch getrocknet bei 60°C
Auch die slots vorsichtig ausgepürstet, backplate ab usw.
jetzt ist neue WLP auf beiden Chipsätzen

komische ist ja, wenns läuft dann läufts, man kann auch dran rum wackeln und so, stürzt nicht ab, ist nur das board liegend auf einem ESD kissen
Ergänzung ()

ich weis wie alt es ist, aber man muss ja nicht alles weg werfen
Ergänzung ()

wenn man mal ne gebrauchte graka kauft kann man die in sowas klemmen und testen z.b.
oder zum SSDs Hdds testen, hat ja sogar schon usb 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
ja die ist ne neue EverActiv
 
Zocker311 schrieb:
, ist nur das board liegend auf einem ESD kissen

Hoffentlich das letzte Mal..

Esd bags leiten den Strom... Sowas gehört nicht unter ein Mainboard.

Pappe oder Holz das ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Mal nach den Elkos geschaut, was ich schon mal gefragt habe? Eine Möglichkeit wäre tatsächlich noch, dass das Netzteil so langsam schwächelt, wenn es mindestens genauso alst ist wie der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Intruder
Waldheinz schrieb:
Mal nach den Elkos geschaut,
war auch mein erster Gedanke.

das sind "Pfennigsartikel" an denen man gerne noch mehr spart anstelle was gescheites zu verbauen. Kann man in den meisten Fällen sehr einfach und günstig ersetzen. Lötkolben, bisschen Geschick und passende Elkos voraus gesetzt. Bis jetzt konnte ich so fast 95% der Geräte wieder in Betrieb nehmen wenn Elkos schuld waren

Waldheinz schrieb:
dass das Netzteil so langsam schwächelt
nur bitte mache das Netzteil NICHT auf! Elkos speichern Strom und selbst wenn du das Netzteil vom Strom nimmst, ist noch ein Teil der Spannung gespeichert.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Esd bags leiten den Strom..
öhm?
Ja die Folie leitet schon Strom aber nur soviel um sehr hochohmige statische Aufladungen auszugleichen und dabei ist glaube ich der Leitwert so einer Folie bei wenigen MegaOhm pro mm.

Mit anderen Worten = die ESD Folie leitet minimal mehr Strom wie trockene Luft und ist somit als Unterlage für Komponenten recht ungefährlich.

Lieber auf ESD Folie als auf Teppichboden oder auf der Woll-Bettdecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Wie viel leitet die Holzplatte im Gegensatz?

Oder der Pappkarton...

Einfach auf Nummer sicher gehen.
 
20230805_143805172_iOS.jpg20230805_143811850_iOS.jpg20230805_143819083_iOS.jpg20230805_143823649_iOS.jpg
liegt jetzt auf nem netzteil karton und hier ,üsste man alle kondensatoren sehen
Ergänzung ()

hier bin mir nicht so ganz sicher mit dem CMOS Jumper
20230805_143843247_iOS.jpg

und dem Frontpanel, wo was hin kommt, ist irgendwie anders als sonst
20230805_143851052_iOS.jpg20230805_143923440_iOS.jpg
 
Wurde eigentlich immer mit dem gleichen Netzteil getestet?

Oder auch mal mit einem anderen?
 
Seit er läuft nur das, davor wo garnichts ging auch nen anderes, aber das lief top bisher auch unter voll Last
 
Es geht selten um Volllast sondern immer um Strom länger weg gleich Kondensator leer ... Und defekte Kondensatoren brauchen ihre Zeit..
 
Beim anderen Rechner war da kein Problem, war 11. gen Intel
 
Zurück
Oben