Mainboard startet nicht

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern hatte ich ein

Gigabyte GA-EP31-DS3L
C2D e4600
AC Freezer Pro

System erfolgreich auf Funktion getestet, indem ich das Board manuell unten mit den beiden "PWR SW"-Pins gestartet hatte. Alles funktionierte super.

Heute bau ich die Hardware zusammen mit RAM, VGA, HDD usw ein und was passiert? Nix.

Der Rechner startet nicht. Daher dachte ich der "On"-Knopf des Gehäuses geht nicht. Aber auch das war es nicht.

Daher baute ich alles wieder aus und teste wie am Vorabend ob ich das Board manuell mit den Pins unten starten kann. Aber nix. Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr. Ich kann machen was ich will. Netzteil getauscht, Kabel rein, Kabel raus, usw. Es startet einfach nicht mehr.

Hat da jemand eine Ahnung?

Gruß

...und außerhalb des Towers, auf Karton, auch nochmals probiert ?

Es kann ja ein Abstandshalter, auf dem das MB befestigt wird, falsch - einer zuviel gesetzt sein -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Abstandshalter alle an der richtigen Stelle drin- einer an der Falschen und ein Kurzschluss ist vorprogrammiert.

nein, habe das Mainboard ebenfalls außerhalb des Gehäuses getestet. Also Abstandshalter können ausgeschlossen werden.
auch der P4/P8 Stecker ist dran.

Alles rausbauen, vielleicht auch die CPu mit Kühler entfernen...vielleicht gibts eine ungewollte überhitzung...

Sind zusatz Stromspannung für CPU Graka etc angeschlossen ?

genau wie bei der Nullmethode habe ich es gemacht. Nur CPU und Kühler sind drauf. Und auch nur der ATX24 und der P4/P8 Stecker für die CPU sind drin.
rührt sich überhaupt nix.

würde denn das Mainboard wenigstens starten selbst wenn die CPU defekt wäre?
bzw. wie könnte ich jetzt herausfinden ob es CPU oder Board ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte zünden, ohne CPU...dämliche Frage, ist der NT Schalter auf 1 ?

Zuletzt bearbeitet:
@ simpel: das Netzteil ist es nicht. an einem anderem Setup läuft es ohne Probleme. zur Sicherheit hatte ich auch ein zweites Netzteil rangeholt und auch mit diesem startete mein Board nicht.

@Cybertronic: ja natürlich ist das Netzteil auf 1^^. das wäre schließlich zu dumm...^^

dannn werde ich das Mainboard mal ohne CPU probieren.

wie gesagt, vor 2 Tagen lief das gesamte Setup auf NT, Mainboard, CPU noch ohne Probleme. also ich konnte es mit den beiden Pins unten locker starten. CPU-Lüfter drehte sich, Phasen-LED's leuchteten, usw.

aber seit gestern plötzlich alles tot.

ich hab da noch ne Theorie. das Mainboard hatte ich über ebay gekauft. ich hatte vorher leider kein bios-reset gemacht (per Jumper). Vlt war ja eine gefährliche Spannungseinstellung gewählt worden, welche meine CPU gekillt hat oder dem Mainboard nicht gut bekommen ist.

edit: habe das Board gerade ohne CPU getestet. auch nix. ich schicke es jetzt wieder per Reoure zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben