Mainboard - Suche für AM5

James1988

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und verliere bei dem Mainboard leider absolut den Überblick.

bisher rausgesucht sind:
Der PC wird hauptsächlich fürs zocken (in 1440p), ein bisschen surfen und youtube schauen genutzt.

Ich möchte keine Board von ASRock. Das ist aber auch leider schon alles, bei dem ich mir sicher bin 😅.
Evtl. kommt mal noch eine weitere M.2 SSD dazu. Weiter genutzt wird höchstwahrscheinlich noch eine "alte" Samsung SSD 850 EVO 250GB, 2.5" / SATA 6Gb/s .
Ich wil halt nicht, das die Lanes sich irgendwie aufteilen und daduch die Leistung zusammenbricht. Verstehe das aber leider auch nicht wirklich.
Weiterhin gibt es ja viele Boards mit integriertem WLAN / BLuetooth. Könnte man da auch das WLAN im BIOS deaktivieren (momentan bin ich mit LAN verbunden, aber wer weiß ob das immer so möglich ist [z.B. durch Umzug oder ähnlichem] ) ?

Könnt ihr mir was passendes empfehlen? Ich will eigentlich keine Unsummen fürs Board ausgeben, lasse mich aber gerne Überzeugen.
Es macht ja aber auch keinen Sinn wenn das Board für meine Zwecke "overpowered" ist...

Ich hoffe man versteht alles soweit.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (nach Beratung die CPU geändert)
James1988 schrieb:
Ich möchte keine Board von ASRock. Das ist aber auch leider schon alles, bei dem ich mir sicher bin 😅.
Da stellt man sich die Frage warum aber ok (die AS Rock sind mit abstand P/L am besten, das mit dem defekten CPUs gibts auch bei anderen Herstellern)
James1988 schrieb:
Ich wil halt nicht, das die Lanes sich irgendwie aufteilen und daduch die Leistung zusammenbricht. Verstehe das aber leider auch nicht wirklich.
Ein aufteilen der Lanes gibt es immer. Die Frage ist nur wie und ob die GPU beschnitten wird. Im Normalfall bei alle AM5 CPUs genug Lanes in Verbindung mit B850 um die GPU nicht zu beschneiden.

Wenn ASRock raus fällt dann wäre ich wohl bei dem (wenn man nach dem Preis schaut) https://geizhals.de/gigabyte-b850-eagle-wifi6e-a3380364.html?hloc=de
Wobei man sich da die Lane Aufteilung noch anschauen muss.

Netzwerk halt nur 1 Gb/s ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß aber für 99% der Käufer aktuell nicht von belang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Azghul0815
Asrock Boards sind absolut super. Ich würde nicht darauf verzichten. Aber gut. Jeder wie er will. Ich empfehle bei AM5 nur Asrock. Habe selbst das X870E NOVA mit 9800X3D im Einsatz, super zufrieden. Kauf halt das MSI.

James1988 schrieb:
Weiterhin gibt es ja viele Boards mit integriertem WLAN / BLuetooth. Könnte man da auch das WLAN im BIOS deaktivieren (momentan bin ich mit LAN verbunden, aber wer weiß ob das immer so möglich ist [z.B. durch Umzug oder ähnlichem] ) ?
Selbst wenn es im Bios nicht gehen sollte, lässt es sich auf Windows deaktivieren. Wobei normalerweise immer Lan bevorzugt wird und sobald ein Lan-Kabel eingesteckt wird, das W-Lan automatisch deaktiviert wird.

1756592954786.png

Ergänzung ()

asrock war mal mega, asus auch gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Portal501 schrieb:
AsRock und Asus gehören immer noch dem gleichen Geldgeber.
Keine Ahnung was du damit genau meinst, aber Asrock gehört seit einer Ewigkeit nicht mehr zu Asus. Als sich Asus von Asrock getrennt haben, wurde Asrock sogar zu einem ernst zu nehmenden Gegner (Konkurrenz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Alesis
@Motorrad +1 für das Gaming Plus WiFi, habe dieses selber, das war damals der erste AM5-Bauvorschlag bei der c't. Wenn zwei NVMe-Slots reichen, ist das für den Preis top. Ja, ist schon älter, aber außer USB4 wüsste ich keinen Grund, ein B850 zu nehmen, der Chipsatz ist der selbe. Und bis vor kurzem wegen eines Threads hier wusste ich auch nicht, dass es Boards gibt, wo eine etwas dickere Backplate der GPU mit dem Kühlkörper vom Board kollidieren kann, bei manchen Boards! Das kann mit dem Board nicht passieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
James1988 schrieb:
Könnt ihr mir was passendes empfehlen? Ich will eigentlich keine Unsummen fürs Board ausgeben, lasse mich aber gerne Überzeugen.
Es macht ja aber auch keinen Sinn wenn das Board für meine Zwecke "overpowered" ist..
Ein MB wählt man in der Regel nach den benötigten Anschlüssen und Funktionen aus. Einfach bei GH schauen, was du brauchst und dann nach B850/X870 filtern.

P.S. die 9060XT ist für WQHD jetzt nicht gerade üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich würde entweder zum 7700 tray oder 7800X3D greifen, auf jeden Fall 8 Kerne!
Beim Board schau dir mal das MSI PRO B850-P WIFI an, kostet nicht viel mehr als das Eagle, hat dafür aber das bessere VRM und aktuellere/schnellere Schnittstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Guten Morgen,

und erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Sahit schrieb:
Da stellt man sich die Frage warum aber ok (die AS Rock sind mit abstand P/L am besten, das mit dem defekten CPUs gibts auch bei anderen Herstellern)
Also das mit den defekten CPUs habe ich bisher nur im Zusammhang mit ASRock gelesen. Und ehrlich gesagt finde ich die Optisch nicht so toll (wird jetzt mein erstes Gehäuse mit Scheibe).

Motorrad schrieb:
Wenn du zusätzlichen Wert auf einen größeren Abstand zwischen CPU- Sockel und dem ersten PCIe x16 Slot (der für die Grafikkarte) legst, dann empfehle ich dir eines dieser beiden B650er Boards von MSI:

https://geizhals.de/?cmp=2975546&cmp=3053114&active=0
Die beiden B650er Board haben ja "nur" PCIe 4.0, aber ich denke mal es macht mehr Sinn direkt eins mit 5.0 zu holen. Macht vielleicht bisher noch keinen spürbaren Unterschied, aber wer weiß was da noch so kommt die nächsten Jahre. Also evtl. lieber das MSI B850 Gaming Plus WIFI ?
ferris19 schrieb:
P.S. die 9060XT ist für WQHD jetzt nicht gerade üppig.
Ja, aber sollte erstmal noch soweit reichen hoffe ich. Finde sie hat halt ein gutes P/L Verhältnis und ist relativ genügsam was den Stromverbrauch angeht.
PeacemakerAT schrieb:
Also ich würde entweder zum 7700 tray oder 7800X3D greifen, auf jeden Fall 8 Kerne!
Auch hier finde ich die geringe TDP von nur 65W des 7600X3D verlockend. Und evtl. kann man ja dann zum Ende der Lebenszeit des AM5 Sockels nochmal eine bessere CPU holen.

James1988 schrieb:
Auch hier finde ich die geringe TDP von nur 65W des 7600X3D verlockend.
Du kannst ja mal gucken, der 7800X3D braucht minimal mehr und der 7700 tray ist auch sehr genügsam, ist auch ne 65W CPU.

Zuletzt bearbeitet:
James1988 schrieb:
Ja, aber sollte erstmal noch soweit reichen hoffe ich. Finde sie hat halt ein gutes P/L Verhältnis und ist relativ genügsam was den Stromverbrauch angeht.
James1988 schrieb:
Auch hier finde ich die geringe TDP von nur 65W des 7600X3D verlockend. Und evtl. kann man ja dann zum Ende der Lebenszeit des AM5 Sockels nochmal eine bessere CPU holen.
Persönlich würde ich mir überlegen, eher eine schwächere CPU wie den 7500F zu holen und dafür einen bessere GPU. Du wirst halt bei WQHD mit der 9060Xt überweigend im GPU Limit hängen, da bringt dir die X3D CPU wenig...

P.S. An deiner Stelle würde ich mir überlegen mal eine Desktop Kaufberatung aufzumachen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Du kannst ja mal gucken, der 7800X3D braucht minimal mehr und der 7700 tray ist auch sehr genügsam, ist auch ne 65W CPU.
Also der 7600X3D ist ja für die 9060XT eigentlich schon overpowered. Denke der Aufpreis zum 7800X3D lohnt nicht, wenn ich ihn dann eh über das Powerlimit begrenzen würde...
Oh man ey, ich war mir mit dem 7600X3D eigentlich schon sicher 😅
ferris19 schrieb:
Persönlich würde ich mir überlegen, eher eine schwächere CPU wie den 7500F zu holen und dafür einen bessere GPU. Du wirst halt bei WQHD mit der 9060Xt überweigend im GPU Limit hängen, da bringt dir die X3D CPU wenig...
Mir reichen übrigens 60 FPS aus, daher hoffe ich das die 9060XT mir gute Dienste leistet. Und evtl. kommt dann in 3 Jahren oder so mal eine frische GraKa rein, die dann besser zur 7600X3D passt.

James1988 schrieb:
Denke der Aufpreis zum 7800X3D lohnt nicht, wenn ich ihn dann eh über das Powerlimit begrenzen würde...
Dann nimm den 7700 tray und spare einige Euronen, ob du jetzt 60 oder 70W im Spiel brauchst ist ziemlich egal, bei den Frametimes sind sie fast gleich.

@James1988
Zum Thema das nur ASRock betroffen wäre: schaust du hier https://www.igorslab.de/msi-kuendigt-untersuchungen-zur-verbrannte-ryzen-7-9800x3d-cpus-an/

Es kommt bei mehren (wenn nicht allen Herstellern vor) es bleibt am ende die Frage ob die häufig bei ASRock mit den höheren Verkaufszahlen (weil P/L sehr gut) oder wirklich mit einem Problem bei ASRock zu tun hat.
Ich glaube hier eher an Statistik (also fall 1 --> Mehr Ausfall weil mehr im Umlauf sind)

Ok Optik musst du halt wissen.

Zum Thema Mainboards schau mal hier

Sahit schrieb:
Ich glaube hier eher an Statistik (also fall 1 --> Mehr Ausfall weil mehr im Umlauf sind)
ASRock Marktanteil von 90%, wohl kaum ;-)

James1988 schrieb:
Und evtl. kommt dann in 3 Jahren oder so mal eine frische GraKa rein, die dann besser zur 7600X3D passt.
Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn. Für 60FPS reicht auch der 7500F für deutlich weniger..

Zurück
Oben