Mainboard "summt"?

tim01

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner. Er gibt oft ein "Summen/Surren" von sich, ca. 1-4 Sekunden, dann wieder weg, in undefinierbaren Abständen. Was ich schon überprüft habe sind die Gehäuselüfter, die sind es nicht. GPU läuft im Zero-Fan Modus, da tritt das Problem auch auf, also ist sie das ja auch nicht (?). HDD abgesteckt, immer noch gleiches Problem. Wenn ich ins Bios gehe tritt das Problem nicht auf, habe 20 Minuten davor gesessen, nix. Also schließe ich den CPU Kühler als Problem auch aus.

Das Summen geht weg wenn ich in den Energiesparoptionen "Energiesparmodus" auswähle. Dann ist alles schön leise. Da ich den PC aber ausschließlich zum Spielen verwende und die Leistung und FPS dann stark abnehmen ist das leider keine Lösung für mich. Gehe ich wieder auf "Ausbalanciert" tritt das Summen wieder auf.

MB: MSI B450 Tomohawk Max AM4
CPU: Ryzen 5 3600 mit Arctic Freezer 34
GPU: MSI RTX 2070 Super Gaminx X Trio
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT V2
Gehäuse: Corsair 465X

Weiß da zufällig wer was dieses Summen genau verursacht? Und ob es irgendeine Lösung dafür gibt oder ob ich damit jetzt einfach Leben muss?

Freundliche Grüße

Wir der Lüfter vom Netzteil sein. Dürfte somit normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Netzteil ist das 650 Watt Seasonic Focus PX-650 80 Plus Platinum

Hab immer gerne Seasonic verbaut aber die haben leider immer wieder Probleme mit summenden Netzteilen gerade bei Last. Hatte das selbe Problem mit dem Prime GX-650 Gold.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Okay danke schon mal für die Antworten.
Das Summen tritt jedoch auch auf wenn keine Programme geöffnet sind und nichts mit dem Rechner gemacht wird.

Was sich ändert bei Wechsel des Energieschemas ist die entstehende Wärme und damit auch die Drehzahl des oder der Lüfter. Vielleicht bringt dann genau einer mit seiner Drehzahl einen Teil des Gehäuses leicht zum Vibrieren.

Ich habe gerade auch diesen Effekt :/ nach einem größeren Umbau .. lässt sich ganz leicht prüfen, in dem du unter einen (!) der Gehäusefüße ein dünnes Stück Karton legst. Damit verspannt sich das Gehäuse etwas und das Summen, wenn es vom Gehäuse kommt, hört meistens sofort auf.

Danke für den Tipp mit dem Karton, hat bei mir leider nicht geholfen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein - häufig auch an- und abschwellendes - Summen im PC Gehäuse durch Frequenz Überlagerung.
Diese tritt gerne auf, wenn zB zwei baugleiche Lüfter oder Festplatten räumlich nah beieinander montiert sind.
Die bei beiden entstehenden Schwingungen sind dann (fast) identisch und dadurch kommt es zu einer Resonanz.
Hast Du eventuell 2 Lüfter in der front oder oben im Gehäuse montiert?
Ich zB habe 2 gleiche oben montiert und da half eine noch weicherere Befestigung eines Lüfters :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben