Mainboard Tausch

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Folgendes Problem: meine CPU stösst langsam an die Grenze, d.h. in absehbarer Zeit muss eine neue CPU inkl. MB und RAM her. Da ich aber an meinem bis-zum-geht-nicht-mehr gepimpten Flightsimulator hänge, möchte ich, wenn möglich, den Wechsel so vollziehen, dass ich möglichst wenig installieren muss. Was soviel heisst wie: die Windoof (Vista64bit) Installation sollte bestehen bleiben... Nun habe ich widersprüchliche Meinungen im Netz gefunden, von "das ist kein Problem" bis "geht meistens schief". Was ich machen würde:

Über den Gerätemanager alles an Hardware deinstallieren (alles, inkl. den Chipsatz Treiber etc.), den PC ausschalten, MB mit CPU und RAM austauschen und dann wieder starten.

Kann das so gut gehen? Resp. falls Probleme auftauchen würden, kann man diese ohne Neuinstallation des BS beheben. Oder andere Frage: gibt es eine Möglichkeit, eine FS Installation mit allen Addons so zu sichern (Registry etc.), dass sie nach einer Neuinstallation des BS wieder aufgespielt werden könnte? Danke für Tipps

Gruss

Um eine Neuinstallation wirst du wahrscheinlich nicht herrumkommen, Windows verkraftet soetwas eher schlecht bis gar nicht in Gegensatz zu anderen Betriebssystemen...

Es kann schiefgehen...
Alternativ könntest Du auch eine hardwareunabhängige Wiederherstellung mit Programmen wie Acronis True Image oder Shadowprotect machen. Hab damit bislang gute Erfahrungen gemacht, allerdings kosten sie auch etwas.

Grundsätzlich sollte man eine Neuinstallation bevorzugen,

In der Praxis ist es häufig so das wenn man die HDD aus dem alten PC in einen neuen mit anderen Hardware steckt es häufig zu Bluscreens kommt.

Die Chancen erhöhen sich wenn man z.b. im alten PC einen Intel Chipsatz hat un der neue ebenfalls von Intel stammt, ganz wichtig bei der Sache ist im Bios zu schauen ob die HDD ansteuerung auf AHCI oder IDE steht, mit IDE steigen die Chancen ebenfalls die alte HDD mit der neuen Hardware bootet.

Gruß,

1) Backup ziehen
2) Ausprobieren

garantien kann dir keiner geben. Probleme könnte es geben weil Du Vista nutzt.

Unter 7 hab ich schon MBs und CPUs/GPUs aller Hersteller getauscht OHNE neu installieren zu müssen...
Hatte aber auch schon Fälle, bei denen es schief ging....

Auch die Aussagen in den Foren sind sich da sehr uneins... Unter Vista wirds wohl noch maehr zum Glücksspiel..

Also Win7 und Vista sind sehr robust auf HW-Wechsel - jedenfalls im Vgl. zu XP. Mein Tipp damit die Chancen besser stehen: Vorher alle Treiber installieren, falls das alte Sys noch läuft. Deinstallieren tust du die im Abgesicherten Modus - und zwar alle die gehen. Dann runterfahren und HW tauschen. Jetzt wieder hochfahren und hoffen das sich der Setup-Manger von Win meldet.

Welche Hardware hast du momentan? Sprich CPU / MB / NT / RAM / Grafikkarte

Hm. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes dann.

Ich würde die Sache wie folgt angehen: OS neu installieren, vorher aber versuchen, so viel von deinem Simulator versuchen, zu sichern, wie möglich (Config-Dateien, Mods, whatever..), sodass du das nur noch zurückzuspielen brauchst.

No pain no gain.
Beiss in den sauren Apfel und mach 'ne Neuinstallation, sonst wirst du auf lange Sicht damit auch nur nicht glücklich werden.

Hardware momentan:

E8400
ASUS P5Q
4x2GB Kingston HyperX 1333 RAM (DDR2)
Tagan Piperocket 600W Netzteil
WD 500GB HDD mit 2 Partitionen, 1. System 120GB, 2. Rest
Soundblaster Audigy 2ZS
ASUS GTX560Ti DCII

Hmm, vermutlich werde ich es einfach testen, ob ich neu installieren muss, nachdem ich es ausprobiert habe oder nicht, ist ja egal, auf die paar Stunden kommts mir nicht drauf an. Das dumme sind halt wirklich die FS Tools, welche ich neu installieren muss, das alleine hat beim letzten MB Tausch mehrere Stunden in Anspruch genommen...

Bin vor zwei Wochen von einem gigabyte Mobo mit P45 Chipsatz auf eines von Asrock mit Z68 gewechselt. Also auch neuer Speicher und CPU. Nach mehrmaligem Laden von Windows lief wieder alles perfekt. Probier es einfach aus und mache sicherheitshalber vorher ein Image deiner jetzigen Systempartition. Dann solltest du für alles gerüstet sein, falls was schief läuft.

Das Image bitte aber Ohne Chipsatz / sonstige Treiber.

nachher hast ein neues Board und willst das Image draufklatschen und aufgrund falscher Chipsatztreiber/ etc. zickt der Rechner rum und nachher ist hier ein neuer Post von dir zu finden ;) wenn du weißt was ich damit meine..

Zurück
Oben