Mainboard umgebaut -> kein Sound mehr

T

trainspotting

Gast
Hallo,

ich habe gerade meine Komponenten in ein anderes Gehäuse gepackt. Soweit funktioniert auch alles, nur hab ich irgendwie keinen Sound mehr.

Das Mainboard ist ein MSI K8N-Neo3, mit onBoard-Sound. Mit diesen klitzekleinen Steckern am Mainboard hab ich es nicht so, darum hab ich erstmal nur die beiden Teile für Power und Reset eingesteckt. Übrig sind noch diverse Stecker mit xx LED und einmal "Speaker". Kann es damit zusammenhängen?

Würde mich über baldige Hilfe freuen.

also die kleinen pins haben damit eigentlich nichts zu tun. der speaker ist für die pieptöne zuständig und die led pins für die signal leds vorne am gehäuse. vllt einfach mal den soundtreiber neu installieren.

Eventuell die Stecker von der Soundkarte schlecht reingesteckt bzw falsch angesteckt. Vielleicht gabs ein BIOS reset und der Audiochip ist deaktiviert.

Treiber neu drauf, funzt immer noch nicht. Stecker von der Soundkarte? Hab ich sowas? ^^

Ich check jetzt mal eben das BIOS.

Edit: Im BIOS ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte die Stecker die drinnenstecken. Kann sein das du falsche reihenfolge hast. Kann aber auch sein das du beim Umbau dein Mobo gekillt hast.

Mhh, keine Ahnung. Ich hab mal ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr so was feststellen:

hast du front audio? oder schließt du das audiokabel hinten an? is das kabel im richtigen (grünen)
output? hast du unter systemsteuerung>sounds und audiogeräte>reiter audio ne sichtbare soundkarte?

Front hab ich nicht, ich schließe die Boxen hinten an. Meine "Soundkarte" sehe ich im Geräte-Manager.

Edit: Es läuft... ich hab ein bisschen an den Jumpern gefummelt. Danke allen, die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Boards benötigen, wenn kein Front-Audio angeschlossen ist, einen Jumper über die richtigen Front-Audio-Pins. Wahrscheinlich hatte dein altes Gehäuse den Front-Audio angeschlossen, das neue jedoch nicht.

Bei Meinem A8N-SLi muss bei manchen Audiopins eine Verbindung sein, wenn die fahlt kommt kein Sound (?). Bei dir kann ich keine Jumper erkennen die das Zusammenschliessen.

Zurück
Oben