Mainboard für i7 7700k mit PCIe 4.0?

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe seit 2008 glaube keinen PC mehr gehabt, weil ich auf PS umgestiegen bin, aber jetzt hat sich etwas ergeben was mich wieder in den Fingern juckt.

Mein Vater gibt mir seinen „alten“ PC ab. Der konnte mir nicht wirklich viel über das System sagen, mit Mühe und Not habe ich folgendes rausgefunden:

Intel i7 7700k, 4,2 GHz (Quadcore)
32 GB Arbeitsspeicher (DDR4, 2400 Hz)
Western Digital SN570 500 GB M2
Mainboard glaub er das MSI B250M. Ich hab das System erst morgen bei mir… mein Onkel hat mit eine AMD RX 6600 8 GB gegeben, die hat PCI3 4. Generation, das Mainboard wurde die also komplett ausbremsen… aber, gibt für den i7 eigentlich überhaupt Mainboards mit PCIe 4.0? Ich konnte bei Google nichts finden :-(

Danke,

Erik

Achja, reicht das System zum Full HD spielen oder eventuell auch QWHD? Habe als Monitor schon den Samsung G7 in 34“ stehen.
 
Die CPU kann kein 4.0
D.h. Selbst wenn Du ein Mainboard finden würdest …. Der PCIe Controller ist seit Dekaden ein Teil der CPU, und es würde nicht bei den Geräten ankommen.
Schwächstes Glied der Kette und so :-)

Was bedeutet die leere Phrase „reicht“ in Deinem Kontext?
Welches Game soll in welchen Settings in FHD/WQHD mit wie viel FPS laufen, damit reicht erfüllt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Es gibt kein MB für einen 7700K mit PCIE 4.0!
Was wird denn nach deiner Meinung ausgebremst?
Ob PCIE 3.0 oder 4.0 das macht nicht den Unterschied!
Was soll mit dem PC denn gemacht werden? Zocken?
WQHD ist schon möglich, aber mit der RX 6600 und der CPU nicht mehr ganz so der Hit!
 
Gibts nicht und wie kommst du darauf das das Board diese Karte „komplett“ ausbremsen würde? Totaler Quatsch.

Ne RTX 3080 wird da sogar nur ganz geringfügig ausgebremst. 3% grob wenn ich den PCGH Test dazu schnell überfliege…

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und coasterblog
Wenn du nicht unbedingt Cyberpunk auf 4K und in High spielen willst wird der 7700K mit deiner 6600 schon was schaffen.

Deine Frage nach FullHD und WQHD ist schwer zu beantworten. Ist ein RIESEN Unterschied ob es Minecraft sein soll oder sowas wie Cyberpunk.
Grundsätzlich macht es Sinn erst einmal anzuschließen und zu testen.
Upgrade ist da auch nicht mehr viel. Der 7700K ist für den LGA 1151, soweit ich das richtig im Kopf habe, die potenteste CPU. Danach kam LGA 1151v2 und die sind nicht kompatibel.

Also kannst du nur noch bei der Grafikkarte upgraden und die sind immo noch so teuer, dass es auch da nicht unbedingt lohnt.
 
PCI 3.0 bremst die RX6600 in keinem Fall aus. Eher wird der i7 7700K je nach Game ins Limit laufen.
Ist an sich noch eine gute CPU, aber halt "nur" ein nativer 4-Kerner mit 8 Threads.

Da der i7 7700K so oder so kein PCI 4.0 hat erledigt sich die Frage aber auch von selbst mit PCI 4.0.

Die RX6600 ist für FULL HD eine gute Karte, aber WQHD aufwärts wird es eng. Dein genannter Samsung 34" ist ein UWQD Monitor, der noch mal eine höhere Auflösung als WQHD hat. Da wird die RX6600 schon arg ins schwitzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Banned

Im Durchschnitt egal, in Einzelfällen nicht​

Im Durchschnitt merkt man davon kaum etwa: Mit PCIe 4.0 gewinnt die Radeon RX 6600 XT gegenüber PCIe 3.0 gerade einmal 2 Prozent an Durchschnitts-FPS, die Perzentil-FPS legen um 4 Prozent zu. Das ist nun zwar nicht nichts, aber auch kein Unterschied, der auf ein generelles Problem hinweist.

Das ändert sich jedoch, wenn die Einzelergebnisse betrachtet werden. Call of Duty: Black Ops Cold War war schon immer ein VRAM-Fresser, denn die genutzte Engine benötigt von Anfang an sehr viel Speicher. Und hier zeigt sich, dass bereits in Full HD bei nur acht PCIe-3.0-Links größere Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Die Durchschnitts-FPS fallen mit PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 um 10 Prozent ab, die Perzentil-FPS um 12 Prozent. Die gute Nachricht dabei ist, dass das Spiel einfach nur langsamer läuft – Ruckler oder ähnliche Probleme gibt es nicht.

Bei allen anderen Games fallen die Nachteile mit PCIe 3.0 geringer aus oder sind nicht vorhanden. Death Stranding zeigt mit 5 und 11 Prozent langsameren Messwerten noch die schlechtesten Ergebnisse, in Gears 5 sind es 4 und 8 Prozent, in Horizon Zero Dawn 5 und 4 Prozent und in Watch Dogs: Legion nochmal 5 und 10 Prozent.

Quelle: Computerbase Test zur 6600XT (Es handelt sich zwar um die XT, allerdings sollten sich die Ergebnisse trotzdem nur minimal voneinander unterscheiden)


Es kommt halt auf die Spiele an wie niedrig oder hoch der Leistungsverlust zwischen PCIe 3&4 ist, allerdings wirst du in 1440p eh nur in niedrigen Details spielen können, ich habe eine 6600XT und die hat schon Probleme in WQHD, für mehr als FullHD sind die Karten kaum geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, loser und Zwirbelkatz
ny_unity schrieb:
mein Onkel hat mit eine AMD RX 6600 8 GB gegeben, die hat PCI3 4. Generation, das Mainboard wurde die also komplett ausbremsen…
Nur weil eine GPU PCIE 4 hat heißt es nicht dass diese PCIE 4 auch voll ausnutzen kann.
Im Gegenteil Karten wie die 6600(XT) und die kommende 6500 nutzen nicht einmal PCIE 3 voll aus.

Das Problem hierbei liegt nicht daran dass es hier PCIE 3 ist sondern dass die RX 6600 "nur" mit x8 PCIE Lanes angebunden ist anstatt wie sonst üblich mit x16 Lanes. Bei der PCIE 4 Bandbreite macht dies keinen Unterschied. Bei PCIE 3 könnte es zu leichten Einbußen führen.

Aber:
Jetzt das komplette System aufzurüsten nur um vlt 2-3% mehr Leistung aus einer RX 6600 rausholen zu können wäre Irrsinn in meinen Augen. Die Karte wird ohne Probleme in deinem System funktionieren und Leistungseinbußen wirst du wahrscheinlich gar nicht haben. (Vorausgesetzt du schließt die GPU im korrekten Steckplatz, also dem Obersten, und an einem ausreichend starken Netzteil an).



ny_unity schrieb:
aber, gibt für den i7 eigentlich überhaupt Mainboards mit PCIe 4.0? Ich konnte bei Google nichts finden :-(
Nein gibt es nicht denn der 7700k beherrscht schlicht kein PCIE 4.

ny_unity schrieb:
Achja, reicht das System zum Full HD spielen oder eventuell auch QWHD? Habe als Monitor schon den Samsung G7 in 34“ stehen.
WQHD wird sicherlich eine Herausforderung für die RX 6600. Die wird eigentlich mit FullHD beworben und dafür ist sie auch recht gut.

Edit:
Xero261286 schrieb:
Im Durchschnitt merkt man davon kaum etwa: Mit PCIe 4.0 gewinnt die Radeon RX 6600 XT gegenüber PCIe 3.0 gerade einmal 2 Prozent an Durchschnitts-FPS, die Perzentil-FPS legen um 4 Prozent zu. Das ist nun zwar nicht nichts, aber auch kein Unterschied, der auf ein generelles Problem hinweist.
Hier gehts um die noch etwas schwächere RX 6000, nicht die RX 6600XT. Von daher wird hier PCIE 4 vs PCIE 3 wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Eher limitiert da, wie oben schon erwähnt wurde, wahrscheinlich die CPU in bestimmten Games.

An sich finde ich das System jetzt aber nicht total unausgewogen mit einer RX 6600 und einem 7700k. Könnte, je nach Spiel, gut zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Hutzeliger
Wozu die vielen Worte ...

Verkaufe i7 7700k und Brett und kaufe einen 11400f auf B560 mitsamt pcie-4.0 für einen sehr geringen Aufpreis. (Geschenke verkaufen ist so eine Sache. Das wäre abzuklären...) Auf B560 wird die Karte, die leider nur per x8 angebunden ist, in allen aktuellen und vor allem künftigen Spielen diesbezüglich keine Probleme mehr haben. Es ist durchaus denkbar, dass das Spielerlebnis darunter einmal merklich leiden wird.
Falls es etwas warten kann, dementsprechend die Kombination aus 12400(f) auf B660, die dann sogar pcie-5.0 liefert.

Grundsätzlich sollte es im Optimalfall eine 6800(xt) für deine dicke Auflösung sein.
Aber wie immer gilt: Die Regler sind dafür da, eingestellt zu werden.

Kombra schrieb:
An sich finde ich das System jetzt aber nicht total unausgewogen mit einer RX 6600 und einem 7700k. Könnte, je nach Spiel, gut zusammenpassen.
Es ist ag. von 3.0 keineswegs unspielbar - ja.
Aber das steht in den og. Tests drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wichtige wäre auch zu wissen, was für ein Netzteil verbaut ist. Packt das überhaupt eine dedizierte GPU?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist ag. von 3.0 keineswegs unspielbar - ja.
Aber das steht in den og. Tests drin.
Die obigen Tests sind aber, wie gesagt, für den "großen Bruder" die 6600XT. Die "normale" RX 6600 ist gerade in dem Bereich schwächer das ich unsicher bin ob hier überhaupt in irgendeinem Fall eine Verschlechterung durch PCIE 3 eintreten würde.
 
ny_unity schrieb:
mein Onkel hat mit eine AMD RX 6600 8 GB gegeben, die hat PCI3 4. Generation, das Mainboard wurde die also komplett ausbremsen… aber, gibt für den i7 eigentlich überhaupt Mainboards mit PCIe 4.0? Ich konnte bei Google nichts finden :-(
Also entweder ist es dritte Generation PCIe 3.0 oder vierte Generation PCIe 4.0. Ein PCIe 3.0 in vierter Generation gibt es nicht.
Wie schon gesagt wurde, muss nicht nur das Motherboard das unterstützen, sondern auch die CPU. Aber du kannst beruhigt sein, die Karten der neuesten Generation sind abwärts kompatibel und laufen auch auf Boards mit PCIe 3.0 oder sogar 2.0. Und das auch nur mit relativ geringen Leistungsverlust.
Denke aber daran das die Leistung des Netzteils ausreichend ist bzw. sein muss. 500 Watt sollten es schon sein. Da bleiben dann immer noch ein paar Watt mit Luft nach oben übrig.
 
ny_unity schrieb:
Achja, reicht das System zum Full HD spielen oder eventuell auch QWHD? Habe als Monitor schon den Samsung G7 in 34“ stehen.
Eher nur FHD. QWQHD kannste so ziemlich vergessen, sofern du die Regler nicht komplett nach links schieben willst. Für QWQHD brauchste eigentlich mindestens eine 6700xt besser 6800.
 
Hallo zusammen,

wow, ich bin völlig überrascht über die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Nehmt mir es bitte nicht übel, aber ich bin echt lang raus aus der ganzen Computer Thematik.

Also, Netzteil ist ein be quiet dark Power pro 11 mit 550 Watt.

Das PCIe von der CPU abhängt war mir auch nicht bewusst, danke für den Hinweis.

Verschenkte Sachen zu verkaufen ist wirklich schwierig. Ich wollte auch erstmal wieder testen und anfangen, mal schauen ob ich die Sache noch weiter und tiefer anfange… ich wollte COD Warzone mit dem Pc spielen.

Im Moment installiere ich windows neu, dann Schritt für Schritt alles weitere 😅😅
Ergänzung ()

Kurzes Update, alles angeschlossen, neue Festplatte rein, aber bekomme kein Bild, weder onboard Grafik noch von der amd… komisch, müsste doch wenigstens den Bio Boot sehen oder?

Habe auch mal die alte SSD dran gehangen vom Vater aber da bleibt es auch schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
… wenn ich dir Grafikkarte vom Strom nehme, bekomme ich Bild onboard. Hmm… was mach ich jetzt? 😂
 
Den Monitor hast aber auch an der Grafikkarte angeschlossen gehabt und nicht am Board, wenn die Grafikkarte verbaut ist und mit Strom versorgt wird?

Ansonsten ein UEFI Update testen, wenn noch nicht das neuste drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Also wenn die Grafikkarte Strom hat, muss das HDMI dort ran, nicht onboard? Teste ich gleich nochmal, wollte ins Bett 😅😅
 
Ja klar must du das umstecken. Das Bild kommt ja jetzt schließlich über die eingebaute Grafikkarte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Zurück
Oben