Ein paar Fragen zur CPU und Mainboard (i7 7700k & MSi Z270)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag.
Ich bin gerade dabei meinen PC zu erneuern. Da ich immer mehr (aufwändigere) Videos produziere und mein jetziger PC langsam schlapp macht.

Mir ist jetzt der i7 7700K ins Auge gefallen, jedoch steht da i7 7700k "es" was bedeutet das? Habe das noch nie gesehen?
Und als Mainboard das MSI Z270 Gaming Plus.
Die k CPU's haben einen offenen Multiplikator und das Mainboard mit dem Z ist zum übertakten geeignet, so viel sollte ich schonmal wissen :p
Ich will den PC jedenfalls übertakten. Wasserkühlung werde ich mir dann auch gleich noch holen.
(Wie viel Ram ich da genau einbaue weiss ich noch nicht genau)
Mögt ihr diese Kombo? Hat damit jemand Erfahrung? Und was kann man da so rausholen an übertaktung? Wie viel Mhz mehr?

Besten Dank schonmal
 
Wo ist dir der 7700K ins Auge gefallen und was soll er überhaupt kosten? Ist ja nicht gerade die aktuellste CPU...
Sinnvoller, als mit OC zu planen, ist eigentlich direkt Mehrleistung einzukaufen.

Und vor allem: Was hast du aktuell für einen Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 7700k ist doch schon betagter und wenn du Leistung willst solltest du auf aktuelle Systeme gucken. Oder hast du einen guten Preis und wenig Budget?
 
Was hast du im Moment?

Was für Software nutzt du?

der 7700K ist schon ziemlich alt und hat nur 4 Kerne...wenn es wirklich um Videoproduktion gehen soll, dann bekommst du inzwischen viel mehr CPU Kerne für dein Geld.

Wenn du in super günstig gebraucht bekommst....es dir ausreicht und du von einem extrem alten PC kommst, könnte es eine brauchbare Entscheidung sein(für Spiele ist die CPU oft noch ganz OK)....aber ich glaube eher, dass es ein Fehlkauf wäre. ;)
 
Wobei super günstig gebraucht, halt wirklich super günstig sein muss. Eine "aktuelle" 4C/8T-CPU bekommt man schon um die 100 Euro. Und dann ist man auf den aktuellen Plattformen im "Einstiegsbereich", während der 7700K quasi schon das oberste Ende der Fahnenstange auf Z270 ist.
 
Habe momentan einen i5 3470.
Naja, was soll ich einen AMD Ryzen 9 5950X für 1200 Öcken kaufen? Für das ess ich nen halbes Jahr xD Oder kauf mir nen neues Auto.
Muss nicht das aktuellste vom aktuellsten sein, will ja kein 15 Tausend Euro PC.
 
Dann definiere mal welche Leistung du zu welchem Preis erwartest? Der 7700k ist in Verbindung mit einem guten Z Board i.d.R. kein P/L Kracher
 
Dann sag doch mal, was das System kosten soll.
Es muss auch nicht direkt ein 5950X sein. Du hast aber im Zweifel in Zukunft die Möglichkeit auf einen 5950X zu gehen oder halt nur auf einen 5600X oder was auch immer..
Für den 7700K mit Z270 Board und RAM zahlst wahrscheinlich auch gut 150-200 Euro. Für grob geschätzt 250 Euro bekommst schon einen 3100 mit B550-Board und 16 GB DDR4-3200 RAM... Alternativ könnte man sogar auf einen 2700(X) gehen, der 8 Kerne und 16 Threads hat. Was je nach Software mehr bringt, als der olle i7 und halt nicht teurer ist. MIT der Option, später noch einmal nachzurüsten.
 
AnonymusMaximus schrieb:
jedoch steht da i7 7700k "es" was bedeutet das?
Das könnte für engineering sample stehen, also ein Vorserienmodell. Würde ich nicht kaufen.
 
kachiri schrieb:
Für den 7700K mit Z270 Board und RAM zahlst wahrscheinlich auch gut 150-200 Euro
Damit kommste nicht aus...
Ich hab´ selbst genau die Kombi als ITX hier. Werde das aber verschenken als 1. PC für die Schule; die Tochter meines Kollegen wird damit ausgestattet sobald ich ein NT habe. Für mich hat das Teil kaum Wert, der Markt verlangt aber absolut zuviel dafür.
 
Eigentlich war ich topmotiviert, nun weine ich. na toll. Der Klassiker wenn man sich in Foren rumtreibt xD
 
coasterblog schrieb:
Damit kommste nicht aus...
Ich hab´ selbst genau die Kombi als ITX hier. Werde das aber verschenken als 1. PC für die Schule; die Tochter meines Kollegen wird damit ausgestattet sobald ich ein NT habe. Für mich hat das Teil kaum Wert, der Markt verlangt aber absolut zuviel dafür.

Die Leute scheinen es zu bezahlen. Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht. Muss zugeben, dass ich selbst meinen 6600 (non-k) samt Board (solide H170-Platine von MSI) mit 16 GB RAM hier im Marktplatz für 150 Euro veräußert habe.
Kommt sicher auch immer auf das Einsatzgebiet an. Aber eigentlich ist ein 3100 halt schon leicht schneller als ein 7700K und die Plattform ist nicht tot, wenn auch das EOL schon absehbar ist. Aber gepaart mit einem soliden 550er Board kann man halt später noch, wenn man es denn möchte, auf einen 5950X gehen und sich 300% mehr Leistung in Anwendungen abholen.

Und wenn es Intel sein muss, ist ein 10400F auch nicht teurer als die gebrauchte Plattform...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282
AnonymusMaximus schrieb:
Und was kann man da so rausholen an übertaktung? Wie viel Mhz mehr?

Der 7700K hat 4x 4,4Ghz All Core Boost und +500Mhz also 4,9Ghz sind kein Problem
Darüber braucht er schon deutlich mehr Spannung also ab 5Ghz wird er ziemlich heiß.

Aber egal ob 5Ghz, ein 8600K ist schneller und ein 8700K sowieso aber auch der wird
von einem 9700K geschlagen und vom 9900K erst Recht. Die Kerne entscheiden meist.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Eigentlich war ich topmotiviert, nun weine ich. na toll. Der Klassiker wenn man sich in Foren rumtreibt xD

Na dann fang doch mal an die Fragen zu beantworten anstatt nur Blödsinn von dir zu geben. Es wird versucht, dich vor einem Fehlkauf zu bewahren mit der Information, dass es bessere Möglichkeiten gibt und von dir kommt nur, dass du keine 1200€ für nen 5950x ausgeben willst.....

Dann nenn halt deinen Budgetrahmens, wofür der PC genutzt werden soll etc. dann kann man dir vernünftig helfen und du musst nicht mehr Weinen.

250€ in ein 4 Jahre altes System zu stecken ist halt Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Meeep
War gestern Abend weg. Bin erst jetzt wieder am PC. Sorry?
Also ich brauche sicher ein Mainboard, Ram und CPU. Evt kauf ich dann noch eine neues Gehäuse und optische Dinge aber das soll hier jetzt nicht Thema sein.
Ram kann ich sicher nicht weiterverwenden, da ich definitiv zu DDR4 umsteigen will. Wie viel MHz und wie viel GB lass ich jetzt mal noch offen.
Zu meinen Daten oben: MSI Z270 mainboard - 110 CHF
Den i7-7700k CPU kann ich gebraucht kaufen für knapp 200 CHF. Den non k für ca. 50 Franken weniger.
DDR4 Ram 16 GB 2666 MHZ für 60 Franken. Evt hatte ich auch an 32 GB gedacht (Mainboard kann bis 64 GB akzeptieren) Oder ist 32 GB Luxus und ich sag jetzt mal "nicht wirklich nutzbar"?
Wäre mit zusammen mit "nur" 16 GB Ram nach Adam Riese 370CHF
Das wäre in etwa dem Budget in dem ich gerechnet habe. Weil wie gesagt, evt hau ich noch nen Lappen für nen neues Gehäuse raus und evt noch ein LED Stripe und LED Lüfter.

Jo das wars mal. Danke allen schonmal sehr für Eure beteiligung
 
Und was hast du genau mit dem PC vor? Welche Programme werden genutzt etc? 370 Franken ist viel zu viel.

Für das gleiche Geld bekommst du auch nen ryzen 5 3600 inkl Board und RAM welcher für Video Bearbeitung sicherlich aufgrund seiner 4 threads mehr deutlich besser geeignet sein wird (mutmaßung solange man nicht weiss welche Programme du nutzt).
 
AnonymusMaximus schrieb:
Den i7-7700k CPU kann ich gebraucht kaufen für knapp 200 CHF
und warum willst die alte 4 Kern/8 Thread CPU kaufen? wenn es für das gleiche Geld neu bessere 6 Kern / 12 Thread CPUs gibt?

200CHF sind eigentlich voll überteuert für diese CPU, die ist so real nur noch die hälfte Wert

aktuell wäre in der Preisregion ein neu ein Intel Core i5-10500 für 180€ zu haben oder der leider gerade etwas überteuerte AMD Ryzen 3600. Dazu dann für intel ein aktuelles 1200 Sockel Board und bei AMD halt ein aktuelles AM4 Board mit B550 oder X570 Chipsatz.
Und für Gaming oder Videobearbeitung sind halt auch 32gb RAM mitlerweile so das was man nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem finde ich das alles etwas unübersichtlich, weil es von dem TE zu diesem PC und zum Aufrüsten diverse Threads gibt .
 
Also bitte verzeiht mir, ich bin absolut kein Profi darin. Ich kann nen PC zusammenbauen und weiss ungefähr was ich an teilen kann muss, damit man auch alles zusammenstellen kann womits auch läuft.
Bitte habt nachsicht. Und uptodate bin ich sowieso nicht, blicke da sowieso zum Teil nicht richtig durch. Und von Dingen die neu rauskommen an CPU bin ich 0 informiert. Weiss gerade mal das es ne neue RTX Generation gab mit 3070 etc..
Und über AMD habe ich 0 Erfahrung. Da schaue ich nie. Ich guck nur immer Intel CPU's und Nvideo Grafikkarten. Hatte 2 AMD Cpus und 1x ne Grafikkarte von AMD und war nie Zufrienden. Ist aber schon 10 Jahre her.
Ich melde mich später nochmals. bin seit 3 Stunden im Forum, krieg schon Kopfschmerzen xD :'(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben