Mainboard und CPU mit größter Zukunftssicherheit

Vorsicht, mit der APU soll Bildbearbeitung gemacht und nicht gespielt werden.
Da macht der R5 mit 4Kernen/8 Threads schon Sinn -> 38% schneller

@TE
PCI ist schon lange tot.
Kauft eine Videokarte mit PCIe-Schnittstelle, die sind schneller, es gibt keine Probleme bei den IRQs und Ihr müsst kein veraltetes Board kaufen.
Wenn Ihr hochwertigen Sound haben wollt, kauft eine Soundkarte, die übrigens nichts bringt, wenn Ihr den Ton über Toslink abgreift.

MSI X470 Gaming Plus Max sollte für die Anzahl der Festplatten-Anschlüsse die beste und günstigste Lösung sein.
Dann wäre da noch das zwei Jahre alte Asus Crosshair VI Hero, bei dem auf eine extra Soundkarte verzichtet werden kann, aber über USB vor Betrieb das BIOS geflasht werden muss, damit der Ryzen R5 3400G erkannt wird.
Asus X370 Crosshair VI Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Rede von Bildbearbeitung? Hab ich dann glatt überlesen. Ich habe eher den Eindruck, dass die genauen Anforderungen dem TE ziemlich unklar sind. Deshalb wurde ihm hier ja auch schon alles vom 2200G bis Threadripper empfohlen. Seine Kriterien: "R5" (ohne Angabe von Gründen), "6x SATA" (ohne Angabe der Anzahl der Festplatten, die da ran sollen), "teurer Soundchip" (wofür???), und wenn er von "PCI" spricht, meint er wahrscheinlich PCIe.
TE orientiert sich an irgendwelchen halb-verstandenen Papierangaben, antwortet nicht auf Fragen nach konkreten Anwendungsgebieten, hat Phantasievorstellungen ("Zukunftssicherheit") - kurz: Wir fischen hier seit 4 Seiten im Trüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Oh, es war Musikbearbeitung, daher wahrscheinlich auch der Wunsch nach einer guten onboard Audiolösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und gimmix
Was auch immer "Musikbearbeitung" hier genau bedeuten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
gimmix schrieb:
Was auch immer "Musikbearbeitung" hier genau bedeuten soll.

Das habe ich noch mal nachgefragt, aber bisher wurde das noch nicht beantwortet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben