Mainboard und CPU mit größter Zukunftssicherheit

ein gebrauchter 2700X für 150€, 80% Gamingleistung/90% APP Leistung des 3700X zum 1/2 Preis und 50€ billiger als der 3600

mehr P/L geht zurzeit nicht
 
@der_marx
Du wirst grad Zeuge was passiert, wenn man kein Budget nennt.
Du hast nun Vorschläge von einem einfachen Office System mit AMD iGPU bis hin zur einer 64Kern Ultimate Workstation.

Bitte nenn doch ein Budgetrahmen
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Gib deinem Paps deinen 1700x (sollte für seine vorhaben dicke reichen) und gönn dir selbst den 3700x. Die 1080ti freut sich, du freust dich und Papa freut sich natürlich auch :daumen:
 
der_marx schrieb:
Games eher nicht, aber an sonsten alles andere. Musik bearbeiten, surfen, Multimedia etc.. Ein wenig Leistungsreserven sollen natürlich dann auch vorhanden sein.

Kannst du den Punkt "Musik bearbeiten" bitte konkretisieren? Ist es mit Audacity lediglich ein wav etwas zerschnippseln oder mit einer ausgewachsenen DAW Musik machen?
 
"Zukunftssicher" ist im Desktopbereich momentan gar keine Plattform, wenn du an die nächsten 5 Jahre denken solltest. Intel wechselt sowieso alle zwei Prozessorgenerationen den Sockel, bei AMD wird der Sockel AM4 wohl noch die nächste Ryzen-Generation erleben, dann gibts auch dort eine Ablöse, dann hat AM4 vier Prozessorgenerationen durchgehalten. Also spätestens 2021 sind alle heutigen Sockel veraltet.
Wenn du nach der Zukunftssicherheit von Desktop-Prozessoren fragst, dann ist die Antwort hingegen einfach: Der jeweils stärkste, der auf der aktuellen Plattform läuft, wird den zukünftigen Prozessoren weniger hinterherhinken als schwächere aktuelle Prozessoren.
Lange Rede kurzer Sinn: Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Ryzen 9 3900x auf einem X570-Motherboard am zukunftssichersten. (Im November dann der R9 3950x)
Ob der 3900x aber für den Anwendungsbereich deines Vaters sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

(Die Frage nach Intel stellt sich übrigens gerade gar nicht, da ihre jetzigen Prozessoren auf einem fast 10 Jahre alten Design beruhen und sie nicht in der Lage sind, ein neues Design marktfähig zu machen. Technologieführer ist momentan AMD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath und Aluminiuminimum
HisN schrieb:
Es war eine relativ exakte Angabe, unter der jeder das gleiche verstehen wird^^
Preis Leistung sollte halt stimmen. Der Preis sollte halt der Leistung entsprechen..... Wo wir direkt bei dem nächsten Punkt wären.... Das Mainboard....

Als Prozessor denke ich werden wir ein 2700x oder einen 3700x nehmen. Ist evtl. etwas OP, dafür sind dann aber genug Leistungsreserven vorhanden... wer weiss, vlt fängt er ja doch noch das gamen an ;-).

Das Mainboard sollte dann X570 sein, denke ich...

Benötigte features:
  • genug USB (wichtig)
  • m.2
  • genug sata (wichtig)
  • DDR4 mit möglichst hoher taktfrequenz (das soll der ryzen ja enorm von profitieren)
  • GB Lan
  • Audio

falls ich was vergessen habe bitte ergänzen und begründen...


nicht benötigt:
  • LED
  • water cooling
  • overclock

Auch hier sollte die Qualität, bzw Ausstattung im Verhältnis zum Preis stehen

BTW... Verstehe ich das richtig, das eine Mainboard mit HDMI eine CPU mit Grafikeinheit benötigt, um den HDMI nutzen zu können? Oder ist bei einem Mainboard mit HDMI eine Grafikeinheit auf dem Mainboard mit verbaut?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU stellt die Grafikeinheit. Ein 2700 oder 3700 besitzt das nicht. Dort muss dann zwingend eine Grafikkarte verbaut werden.
 
gimmix schrieb:
Wenn du nach der Zukunftssicherheit von Desktop-Prozessoren fragst, dann ist die Antwort hingegen einfach: Der jeweils stärkste, der auf der aktuellen Plattform läuft, wird den zukünftigen Prozessoren weniger hinterherhinken als schwächere aktuelle Prozessoren.
Lange Rede kurzer Sinn: Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Ryzen 9 3900x auf einem X570-Motherboard am zukunftssichersten. (Im November dann der R9 3950x)
Ob der 3900x aber für den Anwendungsbereich deines Vaters sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

(Die Frage nach Intel stellt sich übrigens gerade gar nicht, da ihre jetzigen Prozessoren auf einem fast 10 Jahre alten Design beruhen und sie nicht in der Lage sind, ein neues Design marktfähig zu machen. Technologieführer ist momentan AMD.)


Ja, ich rede genau von der Zukunftssicherheit von Desktop-Prozessoren. Allerdings behaupte ich jetzt mal als Leihe,... der 3900x ist Leistungstechnisch zum 3700x nicht übherragender, oder sehe ich das Falsch?

Der Preis ist einfach um einiges höher. Jetzt gerade ist das Problem, das mein Vater einen i7 hat. Das war auch einer der besten Prozessoren... damals. Jetzt steht er vor dem Problem, das aber sein Mainboard kein Win 10 mehr unterstützt. Genug Power hätte sein Prozessor wohl noch. Ich behaupte, das der 3700x das wahrscheinlich in 10 Jahren auch noch hat. Aber es sollten halt auch zukünftige Betriebssysteme unterstütz werden.
 
Selbstverständlich ist der 3900x leistungsfähiger als der 3700x.
Aber dein Vater braucht dieses Plus an Leistungsfähigkeit nicht.

Und was zukünftige Betriebssysteme angeht: Da fischen wir alle nur im Trüben!

Mir scheint der Ansatz, einen PC für 10 Jahre oder die nächsten drei Windows-Generationen kaufen zu wollen, grundfalsch zu sein. Ich selbst hab ungefähr alle 4 Jahre ein neues System gekauft - immer dann, wenn die alte Kiste merklich zu schwächeln begann.

Die richtige Frage ist: Was mache ich jetzt mit dem PC? Und was wäre die optimale aktuelle Hardware für dieses Anforderungsprofil?
Ergänzung ()

So wie ich das sehe,
der_marx schrieb:
Musik bearbeiten, surfen, Multimedia etc.
würde auch ein 2200G auf einem A320-Mainboard reichen und der (im Vergleich dazu wesentlich bessere) 3700x, der dazu noch eine zusätzliche Grafikkarte braucht, wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Zur optimalen Hardware gehören nämlich auch Überlegungen wie P/L, soll es ein kleines Gehäuse sein, will ich noch ein optisches Laufwerk verbauen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,... das alte System lief immerhin 10 Jahre stabil und schnell und aktuell. Nur jetzt läuft halt kein win 10.
 
Jedes System wird 10 Jahre stabil und schnell laufen, wenn du die entsprechend geringen Anforderungen hast. Texte tippen und Surfen und Musik "bearbeiten" kann jede Möhre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
der_marx schrieb:
Jetzt steht er vor dem Problem, das aber sein Mainboard kein Win 10 mehr unterstützt
Halte ich für ein Gerücht. Wie macht sich das Bemerkbar?
 
Asus PQ5 wir laut Herstellerseite nur bis Win8.1 unterstützt.
 
Hab mal drei Vorschläge.
Sind alle ohne Gehäuse und cpu Lüfter, ersteres ist Geschmack und zweiteres optional.
Was reicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1334509
Was reicht und (mMn) noch Sinn macht: https://geizhals.de/?cat=WL-1334509
Der Overkill der dir vorschwebt: https://geizhals.de/?cat=WL-1334515

Wieso überlässt du eigentlich nicht deinen Unterbau deinem Vater und kaufst dir selbst einen 3700x? Das wäre finde ich sinnvoller als ihm den aktuellen 8 kerner zu verpassen damit er damit bisschen surfen kann.
X570 ist für den Anwendungsbereich auch ziemlich sinnlos und kostet gleich mal das doppelte zu einem b450 (die gibts auch mit ausreichend usb, m.2, Audio (?) und und und)
 
Prozessor war n Intel 2 Quad Q9550. Sry da lag ne Fehlinformation vor.
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
Hab mal drei Vorschläge.
Sind alle ohne Gehäuse und cpu Lüfter, ersteres ist Geschmack und zweiteres optional.
Was reicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1334509
Was reicht und (mMn) noch Sinn macht: https://geizhals.de/?cat=WL-1334509
Der Overkill der dir vorschwebt: https://geizhals.de/?cat=WL-1334515

Wieso überlässt du eigentlich nicht deinen Unterbau deinem Vater und kaufst dir selbst einen 3700x? Das wäre finde ich sinnvoller als ihm den aktuellen 8 kerner zu verpassen damit er damit bisschen surfen kann.
X570 ist für den Anwendungsbereich auch ziemlich sinnlos und kostet gleich mal das doppelte zu einem b450 (die gibts auch mit ausreichend usb, m.2, Audio (?) und und und)
Aber kein PCIe 4.0
 
der_marx schrieb:
Aber kein PCIe 4.0
PCIe 4.0 braucht dein Vater gewiss nicht! Und zukunftsfähig ist das auch nicht, Intel bastelt schon an PCIe 5.0, wie man munkelt.
 
PCIe 4.0 bringt im Moment nur was in synthetischen Benchmarks mit deiner sauteuren 4.0 SSD.
Abseits von 4K/8k Videoschnitt kannst dir das schenken.
Für Grafikkarten ist es momentan (nachweisbar) sinnlos, abgesehen dass ja eh nicht gezockt werden soll
 
der_marx schrieb:
Asus PQ5 wir laut Herstellerseite nur bis Win8.1 unterstützt.
das hat nix zu sagen. hast du win10 schon drauf installiert? sollte eigentlich problemlos laufen. ich muss allerdings sagen ich bin wieder auf win7 zurückgegangen. hat mir besser gefallen und core2 hat schon etwas mit win10 zu kämpfen. allerdings sind die tage von win7 leider langsam gezählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Ok. überredet dann x470
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
Hab mal drei Vorschläge.
Sind alle ohne Gehäuse und cpu Lüfter, ersteres ist Geschmack und zweiteres optional.
Was reicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1334509
Was reicht und (mMn) noch Sinn macht: https://geizhals.de/?cat=WL-1334509
Der Overkill der dir vorschwebt: https://geizhals.de/?cat=WL-1334515

Wieso überlässt du eigentlich nicht deinen Unterbau deinem Vater und kaufst dir selbst einen 3700x? Das wäre finde ich sinnvoller als ihm den aktuellen 8 kerner zu verpassen damit er damit bisschen surfen kann.
X570 ist für den Anwendungsbereich auch ziemlich sinnlos und kostet gleich mal das doppelte zu einem b450 (die gibts auch mit ausreichend usb, m.2, Audio (?) und und und)


Es fällt weg HDD, SSD, Graka, Gehäuse, Optische Laufwerke. Ist schon alles vorhanden. Ich bsitze noch ne ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 die mein Vater nutzen würde.

Benötigt wird CPU, Mainboard, RAM (erstmal 16GB später evtl 32), Lüfter und M.2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben