Mainboard und cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen.
Ich habe mir frisch eine Asus RX 6600 gekauft. Mich hat das PC Fieber wieder voll gepackt.
Deshalb möchte ich jetzt mehr in meinen Rechner investieren.
Meine derzeitige Hardware:
Ryzen 2700x
Asus Prime B450 Plus
Asus RX 6600
Netzteil Bei Quiet DARK Power 550 Watt
32 GB Corsair 3200 DDR4

Ich hänge mit meinem derzeitigen Spiel A Plagues Tale nicht im Limit. Ob das bei Spielen später der Fall sein wird kann ich nicht beurteilen.
Da ich gerne an meinem Rechner rumbastel und mich Dinge wie beispielsweise pcie 4.0 interessieren möchte ich aufrüsten.
Es geht natürlich auch um die Frage ob und wie ich mehr Leistung (Die ich bei späteren Spielen vielleicht ausnutzen) bekomme.
Es muss nicht zwingend was neues sein. Gebraucht wäre auch ok.
Ich habe an den 3800x/ 3900x/3950x gedacht und ein passendes B550/ x570 Board.
Ich streame nicht und habe das auch nicht vor.
Ich möchte es einfach besser habe weil ich es möchte und mich pcie 4.0 interessiert.
Ein neues Gehäuse wäre auch schön da ich meine Graka gerne vertikal einbauen möchte (derzeit das Level 20 von Thermaltek) aber das gehört ja nicht hier rein.

Bisher haben mir eure Tips hier super weitergeholfen und würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könnt. Es muss nicht die 3000er als CPU sein. Ist nur meine derzeitige Idee.

Als Preislimit habe ich mir 500-600€ gesetzt inkl. dem neuen Gehäuse.
Ist das realisierbar?

Danke vorab für eure Hilfe.

"Make Love, Not War"
 
st.s schrieb:
Ich habe an den 3800x/ 3900x/3950x gedacht und ein passendes B550/ x570 Board.
Abgesehen davon, dass diese Chipsätze i.d.R. einen gewissen aktuellen Stand vom BIOS brauchen, warum nicht Ryzen 5000? Selbst für die braucht es nicht zwingend ein neues Mainboard.

st.s schrieb:
Ich möchte es einfach besser habe weil ich es möchte und mich pcie 4.0 interessiert.
Nur wegen dem würde ich nicht aufrüsten, zumal es im Gegensatz zu PCIe 3.0 keinen Mehrwert bringt und dürfte sich so schnell auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
st.s schrieb:
weil ich es möchte und mich pcie 4.0 interessiert.
Was interessiert dich daran? Kannst du es überhaupt nutzen? In deinen Angaben findet sich da gar nichts.

st.s schrieb:
3800x/ 3900x/3950x
Warum? Du wolltest doch mehr, dann gehe auf Zen 3 und nicht Zen 2. Mal abgesehen davon weisst du nicht was du willst. Das sind 3 verschiedene Leistungsklassen.
 
Drewkev schrieb:
Nur wegen dem würde ich nicht aufrüsten, zumal es im Gegensatz zu PCIe 3.0 keinen Mehrwert bringt und dürfte sich so schnell auch nicht ändern.
Naja einfach weil ich aufrüsten möchte :-) Es kommen bestimmt bald Spiele die ich spielen möchte die mehr Leistung benötigen werden.
Ich verstehe das du das hinterfragt. Aber es geht wirklich nicht um das warum sondern einfach weil ich es möchte. Mir ist klar das es für manche absurd ist.

Ich könnte auch einfach nur ein B550 Board kaufen und meinen CPU weiter nutzen. Aber als ich beim neuen Board in Gedanken angekommen bin, dann dachte ich mir im gleiche Zuge auch den CPU tauschen. Und dann kam der Gedanke an den vertikalen GPU Einbau und dann war ich auch schon bei einem neuen Gehäuse.
Naja so ist das manchmal.

Den 5000er würde ich natürlich auch nehmen. Ohne jetzt direkt mal zu schauen glaube ich aber nicht das das finanziell in mein Budget passt.
 
n1tro666 schrieb:
nvme m.2 ssd pci-e 4.0 zb für mehr speed.
Du fällst also auf die nackten Zahlen rein. Im Blindtest bei Games und Alltagsaufgaben wirst du keinen Unterschied spüren - garantiert.*
*zu einer SATA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Drewkev
coasterblog schrieb:
Kannst du es überhaupt nutzen? In deinen Angaben findet sich da gar nichts.

die zukunft kann niemand vorhersagen.
aber dafür gerüstet zu sein hat schon sein vorteil.
 
st.s schrieb:
Es kommen bestimmt bald Spiele die ich spielen möchte die mehr Leistung benötigen werden.
Man kauft wenn man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ja_Ge
st.s schrieb:
Ich könnte auch einfach nur ein B550 Board kaufen und meinen CPU weiter nutzen.
Das würde halt am wenigsten bringen, eine Ryzen 5000 CPU kannst du auch auf dein aktuelles Board schnallen.

st.s schrieb:
Es kommen bestimmt bald Spiele die ich spielen möchte die mehr Leistung benötigen werden.
Dann rüste auf, wenn es soweit ist. Du kannst doch jetzt gar nicht wissen, wie viel Leistung du dann brauchst, weißt du was ich meine?
 
coasterblog schrieb:
Man kauft wenn man es braucht.
Du und viele andere kaufen wenn man es braucht. Das ist auch völlig okay.

Aber ich möchte es jetzt haben. :-)
 
Drewkev schrieb:
Das ist schön, nur bringt es dir in den meisten Fällen nichts.

aber 100pro bringt es was.
eine schöne große 1tb (oder größer) nvme ssd als chip aufm board vs. mehrere lahme ssd's und kabel gefrickel im gehäuse.
 
Und jetzt nochmal warum du 3 Leistungsklassen anführst, bitte. Ich werde aus Allem nicht schlau. Es klingt nach reinem Geldverbrennen.

@n1tro666 da ist gar nichts 100pro, es gibt genug Tests (auch bei Linus Tech Tips) wo NVME vs SATA nicht unterschieden werden konnte von Leuten die jeden Tag proffesionell damit arbeiten. Und die typischen Nutzer hier werden bzw. haben immer dasselbe gesagt. Aus Erfahrung.
 
Drewkev schrieb:
Dann rüste auf, wenn es soweit ist. Du kannst doch jetzt gar nicht wissen, wie viel Leistung du dann brauchst, weißt du was ich meine?

Ja ich verstehe was du meinst. Ich werde jetzt einfach bestmöglich aufrüsten und dann schauen was ich damit spielen kann. Auch meine neue GPU kommt dann sicher schnell an Ihre Grenzen und muss dann wieder ausgetauscht werden.

Ich möchte jetzt einfach den CPU und das MB bestmöglich aufrüsten, sodass es im Budget von 500-600€ bleibt.
 
Stell doch erst mal fest, in welchem Limit du ggf. in Zukunft mal hängst. Beim GPU Limit ist der Prozessor mal ziemlich egal, und die 6600 ist jetzt in z.Zt. gängigen Auflösungen wie z.B. WQHD und hohen Details kein FPS- Überflieger.

Dazu die Fragen: welcher Monitor, Auflösung, Bildwiderholungsfrequenz?
Welche Spiele sollen gespielt werden?

wie schon gesagt passen auch Prozessoren der neueren Generation auf dein jetziges Mainboard.
 
coasterblog schrieb:
Und jetzt nochmal warum du 3 Leistungsklassen anführst, bitte. Ich werde aus Allem nicht schlau. Es klingt nach reinem Geldverbrennen.

Naja zum Glück ist es ja nicht sein Geld ;-) Ich wäre dir dankbar wenn du mir Tips geben könntest welche Möglichkeiten ich mit dem Budget von 500-600€ habe. Das wäre nett von dir.
 
n1tro666 schrieb:
eine schöne große 1tb (oder größer) nvme ssd als chip aufm board vs. mehrere lahme ssd's und kabel gefrickel im gehäuse.
Liest sich so, als gebe es M.2 SSDs nur mit PCIe 4.0, interessant.

st.s schrieb:
Ich werde jetzt einfach bestmöglich aufrüsten und dann schauen was ich damit spielen kann. Auch meine neue GPU kommt dann sicher schnell an Ihre Grenzen und muss dann wieder ausgetauscht werden.
In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt? Wieso listest du 3800X/3900X/3950X auf, das sind drei unterschiedliche Leistungsklassen? Ohne zu wissen, was genau du mit dem PC machst, kann man keine Empfehlungen abgeben.

Nochmal:
Für Ryzen 5000 brauchst du kein neues Board.
Wieso gerade Ryzen 3000 und nicht Ryzen 5000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
st.s schrieb:
Ja ich verstehe was du meinst. Ich werde jetzt einfach bestmöglich aufrüsten und dann schauen was ich damit spielen kann. Auch meine neue GPU kommt dann sicher schnell an Ihre Grenzen und muss dann wieder ausgetauscht werden.

Ich möchte jetzt einfach den CPU und das MB bestmöglich aufrüsten, sodass es im Budget von 500-600€ bleibt.
Wie gesagt, ohne Anforderungsprofil gibt es kein „bestmöglich“.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben