Mainboard und cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu wenig Infos für eine Beratung, nur "will haben" ist schlecht zu beraten.
 
Ja_Ge schrieb:
Stell doch erst mal fest, in welchem Limit du ggf. in Zukunft mal hängst. Beim GPU Limit ist der Prozessor mal ziemlich egal, und die 6600 ist jetzt in z.Zt. gängigen Auflösungen wie z.B. WQHD und hohen Details kein FPS- Überflieger.

Dazu die Fragen: welcher Monitor, Auflösung, Bildwiderholungsfrequenz?
Welche Spiele sollen gespielt werden?

wie schon gesagt passen auch Prozessoren der neueren Generation auf dein jetziges Mainboard.

Ich spiele im Moment a Plagues Tale in WQHD und ultra Settings. Das läuft auch soweit Prima.

Da ich nicht weiß welche Spiele mir so über den Weg laufen kann ich dir auch nicht sagen welches ich als nächstes Spielen werde. Aber a Plagues Tale 2 definitiv. Gerne dann auch neue Spiele im selben Genre. Ich habe einen Monster Aryond V32 Monitor und habe Ihn derzeit auf 165hz.
 
st.s schrieb:
welche Möglichkeiten ich mit dem Budget von 500-600€ habe

wie gesagt:
ryzen 5 5600x für ca. 230 euro
evtl besserer kühler für ca 30 euro
msi b550 a-pro mainboard für ca. 115 euro.
bleibt noch geld für ne kleine nvme m.2 ssd, bei bedarf (empfohlen)
 
coasterblog schrieb:
Zu wenig Infos für eine Beratung, nur "will haben" ist schlecht zu beraten.
die sind in diesem fall nicht nötig.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welcher überhaupt? Der spielt auch ne Rolle.
quatsch, wozu, der läuft doch.
nur weil dein geliebter crucial name nich drauf steht?
letzten ende ist es eh alles silizium.
 
n1tro666 schrieb:
quatsch, wozu, der läuft doch.
nur weil dein geliebter crucial name nich drauf steht?
letzten ende ist es eh alles silizium.
Und du weißt woher, dass der auch mit 3200MHz läuft?
Ne, aber Corsair ist ned unbedingt das Gelbe vom Ei. "Gliebter Crucial", ich hab ned mal einen.
Das ist schön, aber wenn der RAM mit 3200 CL18 oder schlimmer rumgurkt, bringt ihm der 5600X auch nicht viel.

Lass mich doch meine Sachen abfragen und gib nicht jedes mal deinen Senf dazu, der auch noch teils Blödsinn ist.
 
st.s schrieb:
kann ich dir auch nicht sagen
und warum sollen wir jetzt was sagen können? Sorry, so geht das nicht wenn Jemand ruhigen Gewissens hier einen Vorschlag machen soll.

n1tro666 schrieb:
die sind in diesem fall nicht nötig.
Also, aus deinen Antworten werde ich auch nicht wirklich schlau. Wie ist das mit dem Zitat zu verstehen?!
Wenn du solche Beratungen durchführst sind sie nicht besonders brauchbar.

Was ich final sagen möchte: gehe auf Zen 3, PCIe 4.0 ist unnötig. Du hast jetzt und in Zukunft keine Verwendung dafür.
 
Drewkev schrieb:
Welcher überhaupt? Der spielt auch ne Rolle.
Corsair Vengeance rgb pro
Musste ich im UEFi auf 3200Mhz stellen. Sonst lief er nur auf 2133Mhz
 
Drewkev schrieb:
Sollte man mit D.O.C.P. machen. Hast du zufällig einen Link? Zur Not Screenshots von Tab "SPD" im CPU-Z.

Ja habe ich mit d.o.c.p gemacht. Musste das nur aktivieren und dann war er auf 3200 Mhz
Ergänzung ()

Ist denn die Combi zum Beispiel 3900x und ein x570 besser als meine Hardware?
 
Ja mir wurde gesagt warum nicht direkt auf 5000er oder meinst du jetzt das es keinen Sinn macht überhaupt aufzurüsten ?
 
Sinn macht es eh nicht da kein Bedarf vorliegt. Also, echter. Aber es steht mehr in den Beiträgen als dein Fazit jetzt hergibt.

Im Prinzip willst du in unseren Augen dich nicht verbessern sondern Geld verbrennen. Und du lässt dich von Zahlen blenden die dich nicht weiterbringen. Ein wirklich ernstgemeinter Rat: immer wieder was an € weglegen und wenn dann irgendwann die erste Anforderung (Spiel etc) kommt die dein System in die Knie zwingt nimm das Geld, komm hierher und dann wissen wir auch wo angesetzt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Okay. Trotzdem danke für eure Beiträge. Dann Kauf ich mir jetzt erstmal nur das Gehäuse.
 
NVMe @PCIe4 soll auch einen spürbaren Vorteil bei Direct Storage bringen.
 
Also die GPU wurde mir vor etwa 1 Woche hier empfohlen bezogen auf mein Budget von etwa 400€

Der 5600x ist ein 6 Kerner sehe ich gerade. Also weniger Kerne als mein jetziger möchte ich nicht.
 
n1tro666 schrieb:
quatsch, wozu, der läuft doch.
nur weil dein geliebter crucial name nich drauf steht?
letzten ende ist es eh alles silizium.
"Komische" Aussage von dir. Die Frage nach den Timings ist sehr legitim.
 
Ist mein RAM nicht gut? Sollte ich diesen lieber austauschen?
 
Direct Storage ist aber noch nicht spruchreif :) Wäre aber u.U. (!) ein Argument. Wir werden sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben