Mainboard und cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
st.s schrieb:
Also die GPU wurde mir vor etwa 1 Woche hier empfohlen bezogen auf mein Budget von etwa 400€

Der 5600x ist ein 6 Kerner sehe ich gerade. Also weniger Kerne als mein jetziger möchte ich nicht.
Unsinnige Aussage. Der 5600x wischt mit seinen 6 Kernen deinen 2700X in bestimmten Anwendungsfällen den Boden auf. Leider kannst du keine Anwendungsfälle od. kein Anforderungsprofil angeben, da du z.Zt. kein Engpass hast. Daher ist das hier eigentlich Sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und coasterblog
War doch schon mit geworben worden. Bisher aber nichts handfestes. Darum: wir werden sehen. Von mir aus nächste Woche, why not?!

Ja_Ge schrieb:
Unsinnige Aussage. Der 5600x wischt mit seinen 6 Kernen deinen 2700X in bestimmten Anwendungsfällen den Boden auf. Leider kannst du keine Anwendungsfälle od. kein Anforderungsprofil angeben, da du z.Zt. kein Engpass hast. Daher ist das hier eigentlich Sinnlos.
Na das ist doch mal was :-)
Also der 5600x ist besser als mein CPU. Wunderbar. Und das Board soll ich dann so lassen oder das vorgeschlagene MSI Board nehmen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bitte sag mir, dass du das nicht ernst meinst.

Wie du möchtest:
Ich meine das nicht ernst!

st.s schrieb:
Und das Board soll ich dann so lassen oder das vorgeschlagene MSI Board nehmen?
Rein für den 5600X brauchst du kein neues Board.

st.s schrieb:
Ist mein RAM nicht gut? Sollte ich diesen lieber austauschen?
Wenn du uns den Screenshot, wie in #29 erbeten, lieferst, können wir dir näheres dazu sagen.

Pcie-4.0 bringt jetzt aktuell kaum Vorteile. Wann kann es Vorteile bringen?

Für dein Budget ist das Modernste und Stärkste ein 12700(k) auf einem soliden B660 DDR4 Mainboard. Dieses darf gerne pcie-5.0 für die GPU und pcie-4.0 für die SSD aufweisen. (An dem Punkt könnte man noch das Faß aufmachen, dass die CPU DDR5 unterstützt, das Mainboard aber nicht)

Wahlweise könntest du ein aktuelles BIOS aufspielen und den 5800x3D auf dein Mainboard aufrüsten. Wenn und falls Direct Storage die nächste große Sache werden wird, kannst du noch immer auf ein dafür notwendiges B550-Mainboard wechseln.

Noch dieses Jahr kommt AMDs AM5 mit DDR5.
Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu sagen.

Sehe ich auch so. Direkt für die Zukunft rüsten auch wenn ich es jetzt nicht brauche. Trifft meine Einstellung voll ins Schwarze :-)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du uns den Screenshot, wie in #29 erbeten, lieferst, können wir dir näheres dazu sagen.

Ich komme heute nicht mehr an den Rechner.
Aber es ist der Speicher:
CMW32GX4M2C3200C16

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Direct Storage kommt
Klar. Noch issees nicht da und es fehlen dahier Infos. Ich stimme zu dass:

Nickel schrieb:
PCIe4 wird hier von Vorteil sein.

Aber ob 3.0 nicht auch gut was leistet müssen wir sehen. :) Ich bin sonst bei dir, nicht dass du das falsch verstehst ;)

Drewkev schrieb:
Ok, den kann man mitnehmen.
Nur aus Interesse. Was genau ist denn jetzt auschlaggabend dafür ob Speicher gut ist oder nicht?

B550 Board wäre auch eine Idee.
Ich würde gerne bei AMD bleiben. 5800 würde mir auch gefallen.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich schaue jetzt mal nach dem 5800x für mein Board und rüste dann direkt auf B550 um. Welchen Unterschied gibt es denn zwischen x570 und B550?

st.s schrieb:
Na das ist doch mal was :-)
Also der 5600x ist besser als mein CPU. Wunderbar. Und das Board soll ich dann so lassen oder das vorgeschlagene MSI Board nehmen?
Du hast das von mir geschriebene „in bestimmten Anwendungsfällen“ aber schon zur Kenntnis genommen?

st.s schrieb:
Was genau ist denn jetzt auschlaggabend dafür ob Speicher gut ist oder nicht?
Latenz und Takt, außerdem fallen einige Herstller/Modelle auf die trotz der Angaben Probleme machen. Der GSkill Aegis z.B.

edit: "Du scheinst kein PCIe4 zu haben ;)" Nicht als SSD, nichts bei mir nutzt selbst den 3.0 aus :)

Ja_Ge schrieb:
Du hast das von mir geschriebene „in bestimmten Anwendungsfällen“ aber schon zur Kenntnis genommen?
Naja ich bin davon ausgegangen das du das aufs Spielen bezogen hast :-/

Mich wundert es. Das der Thread ohne den Fragebogen solange offen bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben