Klamann
Lieutenant
Hallo erstmal,
ein Freund von mir hat sich kürzlich ein neues System zusammengestellt, die einzelheiten sind jetzt unwichtig, es geht um folgende Komponenten:
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
Netzteil: ENERMAX Liberty 400W
Nach dem Zusammenbau habe ich den Startknopf gedrückt und ein lautes Pfeifen ertönte. Handbuch aufgeschlagen -> Netzteil defekt
Alle Teile abgesteckt bis auf ATX und Power SW -> selber Fehler
Weiter gehts: Anderes Netzteil genommen, angesteckt -> boot
So, jetz ist ja eigentlich alles klar (Netzteil defekt), das Kuriose is aber der Folgendes:
Das neue, angeblich kaputte, Netzteil wird an ein altes Sockel A Mainboard angeschlossen; und es geht!
Also:
Neues NT + Neues MB -> geht nicht
Neues NT + Altes MB -> geht
Altes NT + Neues MB -> geht
Altes NT + Altes MB -> geht (schon seit Jahren)
Was ist jetzt kaputt?
Das Neue Netzteil funktioniert mit dem alten Mainboard, das Neue Mainboard funktioniert aber mit dem alten Netzteil; beides scheint in der richtigen Kombination zu funktionieren, nur nicht in der die ich will!!
ich weiß echt nicht was ich zurückschicken soll
ein Freund von mir hat sich kürzlich ein neues System zusammengestellt, die einzelheiten sind jetzt unwichtig, es geht um folgende Komponenten:
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
Netzteil: ENERMAX Liberty 400W
Nach dem Zusammenbau habe ich den Startknopf gedrückt und ein lautes Pfeifen ertönte. Handbuch aufgeschlagen -> Netzteil defekt
Alle Teile abgesteckt bis auf ATX und Power SW -> selber Fehler
Weiter gehts: Anderes Netzteil genommen, angesteckt -> boot
So, jetz ist ja eigentlich alles klar (Netzteil defekt), das Kuriose is aber der Folgendes:
Das neue, angeblich kaputte, Netzteil wird an ein altes Sockel A Mainboard angeschlossen; und es geht!
Also:
Neues NT + Neues MB -> geht nicht
Neues NT + Altes MB -> geht
Altes NT + Neues MB -> geht
Altes NT + Altes MB -> geht (schon seit Jahren)
Was ist jetzt kaputt?
Das Neue Netzteil funktioniert mit dem alten Mainboard, das Neue Mainboard funktioniert aber mit dem alten Netzteil; beides scheint in der richtigen Kombination zu funktionieren, nur nicht in der die ich will!!
ich weiß echt nicht was ich zurückschicken soll