Mainboard und Prozessor ausgetauscht. Hänge im DOS

xIYellow

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Wie oben genannt hab ich mein Mainboard und meine cpu Gewechselt auf das Asrock ab350m pro4 mit dem ryzen 5 1600. Jetzt sitze ich hier im DOS und kann nichts machen. Konnte nur das Datum und die Uhrzeit einstellen. Wie geht es weiter?
 
Wohl eher nicht im DOS sondern im UEFI/ BIOS.

Und was ist wenn du Datum/ Uhrzeit korrekt einstellst und dann das UEFI/ BIOS verlässt?

Betriebssystem ist bereits installiert und das Boot-LW auch im UEFI/ BIOS entsprechend eingestellt, so dass vom Boot-/ System-LW auch gebootet werden kann?
 
Du meinst Du hängst in der Eingabeaufforderung bzw. im BIOS fest?
Wie wäre es mit der Neuinstallation des Betriebssystems??
Empfiehlt sich schon nach einem Mainboard-Tausch.

Edit: Zuerst natürlich die alten, persönlichen Daten sichern und nicht einfach das neue Betriebssystem draufklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht es neu drauf zu packen. Maus und Tastatur gehen dann nicht mehr. Hab auch in USB 2.0 rein gesteckt. Kann nichts auswählen
 
Um im DOS zu hängen müßte er ja auch erst Mal ein Boot Medium z.B. CD/USB Stick haben,auf dem sich z.B, ein bootbares DOS 7x befindet. Dann kann man auch in einer Eingabe Aufforderung hängen C://>.Derartiges gibts Heute nur noch bei Laptops ,die ohne OS ausgeliefert werden.Am besten,
Du gehst Mal auf die Suche in der Tube.Einfach Bord Bezeichnung UEFI Setup -und how to...,da findest Du bestimmt eine Anleitung. Dann wäre noch zu prüfen,ob ein UEFI Update ansteht,welches bei Asrock übers Internet möglich ist. Wer weiß welche verbugte Auslieferungs Version auf dem ROM Chip ist. Die USB 2.0 inkompatibilität scheint hier schon Mal ein Teil davon zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 lässt sich nur noch mit PS2-Tastatur installieren. Fehlender Legacy USB-Support bei Ryzen.
(Edit: Man bräuchte so einen USB auf PS2 Adapter)
Oder mit integrierten USB-Treibern in einem neuen Installationsmedium, das man sich erst bauen muss.

ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung

Aber Windows 7 wird Dich sowieso nerven, denn es kommt sporadisch der Hinweis, dass man nicht unterstützte Hardware einsetzt.

Meine Empfehlung:
Steige um auf Windows 10. Deinen gültigen Windows-Schlüssel frisst das Installationstool noch.

Edit:
An einem funktionstüchtigen PC:
1. MediaCreation Tool runterladen
2. Windows 10 Installationsmedium erstellen (DVD, USB-Stick)
3. Windows 10 neu installieren
4. Deine persönlichen Daten wieder einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Maus und Tastatur ? Eher unmöglich.Wenn er wenigstes UEFI Setup auf "Default" stellen könnnte.Von den anderen Auswahl Möglichkeiten für das Boot LW ,wie : SATA Mode oder AHCI als Option will ich noch gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem des TE leider nicht mehr.

Der TE sollte nochmal ganz genau beschreiben, was er tut und wo der Punkt ist, wo er nicht mehr weiter kommt.
 
Ganz einfach.Er hat Mainboard und CPU gewechselt ,hat das System neu gestartet und sitzt nun in der Benutzer Öberfläche des UEFI fest, welches weder auf Maus noch auf Tastatur reagiert.Auf dem Boot LW befindet sich Windows 10. Nun müßte er dem UEFI bei bringen , das es von HDD / SSD Booten soll.Das geht aber nach seiner Aussage nicht, da das UEFI auch auf der USB 2.0 Schnittstelle keine Maus und Tastatur erkennt....Nebenbei bemerkt,müssen ja auch noch andere wichtige Einstellungen vorgenommen werden,
damit das System überhaupt wieder ordentlich läuft.Aber wie ? Wenn er sowas noch nie gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie konnte er dann die Uhrzeit im BIOS einstellen?? Ohne Tastatur?
 
Alles geklärt.

Bin neu in der PC selber aufbauen Szene und hatte meinen SATA Kabel nicht richtig drinnen gehabt. Somit hat mein PC nicht auf die Festplatte reagiert. Vielen Dank für die Bemühungen und Antworten!
 
Zurück
Oben