Mainboard ungeerdet angefasst

Te: es heißt übrigens "befestigt" und nicht befästigt, das tut schon weh. Ansonsten, dont feed the troll ,in seinem anderen thema hat er auch nur murks geschwafelt und sinnlose Bilder gepostet :rolleyes:

iglitare schrieb:
Ich muss dir jetzt nicht die ganze Kette erklären, aber es ging um industrielle Produktion. Und dort werden oft nur Schuhe (natürlich mit normalen ableitenden Fußböden) eingesetzt.
Solange man integrierte Schaltungen verbaut und nicht mit einzelnen Mosfet Bauteilen zu tun hat reicht das auch.
Keine Sorge, das brauchst du mir nicht erklären, da ich beruflich damit zu tun habe. Ansonsten verstehe ich deinen Einwand nicht, da du genau das gleiche sagst? Auch in einer normgerechten Produktionsumgebung reichen für stehende Tätigkeiten in der Tat Schuhe, wenn der Boden ableitfähig ist. Das ist völlig richtig. Bei sitzenden Tätigkeiten sieht das schon wieder anders aus.
Und es sind mitnichten nur einzelne MOSFETs die gefährdet sind, sondern schon mal quasi jede CMOS-Schaltung. Selbst bestückte SMD-Widerstände reagieren, je nach Konstruktionsart, empfindlich auf statische Entladung.

Aber natürlich ist auch richtig, dass bestückte Baugruppen, mit denen man im PC-Bereich zu tun hat, eher weniger empfindlich sind als einzelne Bauteile. Deswegen braucht man es auch mit den Maßnahmen im privaten Bereich ja auch nicht übertreiben. Halt einfach ein paar Dinge beachten, die nicht viel Aufwand oder Kosten bedeuten.

Zurück
Oben