Mainboard ungeerdet angefasst

823678

Bei mir hat es auch geblitzt. Ähm um was ging es hier.... was mach ich hier :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Lukas'
shadowrid0r schrieb:
Das du nur Glück hattest bisher, ist dir hoffentlich klar? Das würde ich keines Falls als gegebenen funktionierenden Standard weiter empfehlen.
Ergänzung ()

Mit Potentialausgleich kein Problem! :heilig:

Na dann sind er und ich schon zu zweit. Mir ist in 25 Jahren noch nichts explodiert..

Das einzige, was ich erde, sind Pflanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Berliner und TheGreatMM
wuschipuschi schrieb:
Bei aller Liebe " mich erden ", also ich hab sowas noch nie in Erwägung gezogen. Ich mach den Rechner auf, und baue aus oder ein, fasse natürlich auch die Hardware mit den Händen an. Und es ist wirklich noch nie, was in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Dann hast du kein Teppich 😂

shadowrid0r schrieb:
Das PC Potentialausgleichsband macht gerade im privaten Bereich Sinn und ist Pflichtausstattung in der PC Werkstatt

In der industriellen Produktion werden sie genutzt. Aus guten Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenns Blitz und nicht Donnert ist es halb so schlimm. :evillol: :evillol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ich lade mich, bevor ich am PC bastel, immer erst mit zwei Luftballons auf, bis die Haare zu Berge stehen.
No risk, no fun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Berliner und wuschipuschi
shadowrid0r schrieb:
Das PC Potentialausgleichsband

Das was ? :D Noch nie gehört den Begriff.

Ich lange halt jedes mal einfach kurz an die Heizung bevor ich loslege - hat bisher (ca 20 Jahre PC-Basteltum) immer funktioniert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
xexex schrieb:
Jetzt tue mal nicht so, als wäre PC Hardware so empfindlich und es wäre "Standard" das alle mit einem Erdungsband herumlaufen. Wir schrauben seit über 20 Jahren mit mehreren Technikern an Hardware herum, haben früher zig PCs am Tag gebaut und mir sind keine Fälle bekannt, wo durch statische Aufladung etwas zu Schaden gekommen wäre.

Immer nur Glück gehabt? Ja! Hab wohl bisher auch genauso immer nur Glück gehabt, dass ich nicht vor der Haustür überfahren wurde.

Gehe mit und erhöhe um eins:
Im Sommer mal bei nem Kumpel draußen geLANt, RAM umgebaut.
Zwei Wochen später nach ein paarmal Regen fand sich ein Modul im Rasen. Ging noch. Aller klar? :daumen:

Wenn es einfache Arbeiten sind, wo ich den Tower nicht auf die Seite legen muss (z.B.Grafikkarte umstecken), dann bleibt der PC angeschlossen (und somit geerdet), Netzteilschalter auf 0 und nochmal kurz vorne auf den Taster gedrückt. Wenn ich den Tower auf die Seite legen muss, dann lege ich das Gehäuse über Krokoklemmen direkt auf Erde (Zungen an der Steckdose), im Endeffekt das Selbe. Und bevor ich irgendwas Anderes anfasse, fasse ich das Gehäuse an und lege das neue Teil in seiner ESD-Folie auf dem Gehäuse ab.
shadowrid0r schrieb:
Etwas OT...
Als junger Mensch fuhr ich einst ein Golf GTI 1. Mit Slippern die eine Helle Kreppsohle hatten. Da hats mich beim Aussteigen mal fast zu Boden gehauen von der Elektrostatischen Entladung. Und es gab ein lauten Knall davon.
Diese Schuhe haben sich nicht mit dem Golfinterieur vertragen.
Das lag aber eher an der Reibung zwischen Kleidung und synthetischem Sitzbezug (passiert gerne mal beim Aussteigen). Lederaustattung hatte der GTI meines Wissens nach nicht...

Ich gönn mir jedesmal bevor ich am PC Rum schraube erstmal eine ordentliche Stromladung von einen taser um etwas warm zu werden und dann geht's auch schon mit basteln und Schrauben los.

Selbstverständlich mit Wollsocken

Wenn ich einen geballert kriege dann immer von Einkaufswagen im Supermarkt - die Dinger gehören verboten :D

also idR sind die Schrauben bzw Schraubverbindungen auf den Mainboard mit der Erde / dem Schutzleiter verbunden (ist euch schon mal dieser Silberne Ring um das Loch aufgefallen? der dient nicht nur der Stabilinierung hint hint)

Daher sollte nichts passiert sein, selbst wenn der Rechner selbst nicht angesteckt oder andere geerndet war.

Was problematisch ist wenn ein Bauteil wie ein IC direkt so einen Lichtbogen abbekommt, wenn man eben ungeerdet auf das Mainboard fasst. Da kann es zu der Zerstörung kommen.

Bei manchen könnte man meinen, sie arbeiten nur unter Beachtung aller Eventualitäten. Ungefähr so:

823790

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und matze313
Ach wenn ich jedesmal für "Ich hatte in X Jahren noch nie einen ESD-Schaden" einen Euro bekommen würde :D

ESD-Schäden treten erstens kumulativ und zweites in der Regel zeitverzögert auf. In den seltensten Fällen ist etwas kurz nach einem ESD-Ereignis offensichtlich kaputt. Und wer bringt schon einen unerklärlichen Systemabsturz oder was auch immer mit dem Zusammenbau Jahre vorher in Verbindung. Nachweisen kann man einen ESD-Schaden eh nur, wenn man die entsprechenden Chips aufschneidet und dann zum Beispiel sieht wie es ein MOSFET-Gate geröstet hat. Noch dazu sind die meisten ESD-Ereignisse gar nicht fühl-/hör- oder sichtbar.

Jetzt ist es natürlich nicht besonders zweckmäßig sich eine ESD-Schutzone aufzubauen. Aber ein paar grundlegende Dinge sollte man schon beachten: Empfindliche Bauteile erst im letzten Moment aus der (Shielding-)Verpackung nehmen, nicht unnötig auf nackter Elektronik herum fingern, sich und die Bauteile auf Erdpotenzial bringen, keine Kleidung tragen, die sich leicht auflädt... Alles nicht perfekt und normgerecht, aber deutlich besser als nichts.

@topic:
Vielleicht ist das Board kaputt, vielleicht nicht. Vielleicht macht sich der Schaden morgen, vielleicht erst in 10 Jahren bemerkbar.

iglitare schrieb:
Eher esd Schuhe, das reicht.
Bringt nichts, wenn der Boden nicht ableitfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
feynman schrieb:
Nachweisen kann man einen ESD-Schaden eh nur, wenn man die entsprechenden Chips aufschneidet und dann zum Beispiel sieht wie es ein MOSFET-Gate geröstet hat.
Woher weißt du dann, dass die von dir erwähnten Fälle esd Schäden waren?
Du spekuliert, mehr nicht.

Hochohmige Eingänge von Mosfets sind natürlich extrem empfindlich auf ESD, klar.
Aber auch nur solange sie nicht in eine Schaltung eingebaut sind und die Eingänge dort dann nicht offen hängen, was sie nie sollten.
Ergänzung ()

feynman schrieb:
Bringt nichts, wenn der Boden nicht ableitfähig ist.
Ich muss dir jetzt nicht die ganze Kette erklären, aber es ging um industrielle Produktion. Und dort werden oft nur Schuhe (natürlich mit normalen ableitenden Fußböden) eingesetzt.
Solange man integrierte Schaltungen verbaut und nicht mit einzelnen Mosfet Bauteilen zu tun hat reicht das auch.

Joc schrieb:
In der industriellen Produktion werden sie genutzt. Aus guten Gründen.
Die Gründe sind die Gleichen in jeder Elektro Werkstatt, PC Werkstatt, whatever Werkstatt mit CMOS Bauteilen auf dem Tisch. Das ist ganz normaler Standard. Und die haben oft und gerne ableitfähige Böden. Das hat also alles Gründe der ganze ESD Schutz. Von mir aus können die Super-Pros hier auch 50 Jahre nichts zur Explosion gebracht haben. Hab ich auch nicht in 40 Jahren als Betriebselektriker. Ich habe ein Elektrobruf und unterliege also diversen Vorschriften. Ein Teil davon sind auch diese hier behandelten Schutzmaßnahmen. Ich kann und akzeptiere diese Bedingungslos. Punkt.

Quelle:
https://www.answers.com/Q/What_is_CMOS_in_computer
Auszug:
CMOS stands for complementary metal-oxide-semiconductor. It is a kind of technology used in some microchips.
As applied to personal computers, CMOS typically refers to the component used to store BIOS (basic input-output system) code because those chips used to be made exclusively with CMOS technology. A CMOS error is the same as a BIOS error.

Aber ist ja am Ende auch Egal, ich hab eh kein Problem mit dem Potentialausgleichsband. Es ist da, beim Schrauben nutze ich es... Alles wird gut. Ist doch ein freies Land, jeder kann hier schrauben am PC wie ihm es gefällt.
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Bei manchen könnte man meinen, sie arbeiten nur unter Beachtung aller Eventualitäten. Ungefähr so:

Anhang anzeigen 823790
Neulich bei Intel (Vermutlich aus Gründen...):
Intel-Manufacturing-28.jpg
Aber... Bahhh! Hier bei uns stecken wir sowas seit 25 Jahren Nackt und vorher in der Ionendusche 20min Aufgeladen und da ist nie was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben