Mainboard Update / Probleme

Jetasash

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb Crucial ballistix 3600mhz
  • Mainboard:fug gaming b660 plus wifi d4
  • Netzteil:750W be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:1080 ti palit gaming 11gb
  • HDD / SSD: …ssd 500gb als OS , weitere ssd die nach neuen umbau nicht erkannt wurde
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen alten Pc mit einen neuen Mainboard/Cpu und Ram aufgestockt. Eigentlich alles kein Problem, Cpu und Ram werden im Cpu-Z erkannt.

1. Problem: Nach erneuten Installieren der Treiber Updates war erstmal alles in Ordnung, irgendwann oder nach einem neustart kommt immer ein Bluescreen ( Bild wird eingeblendet ). Der PC lässt sich dann nur mit Starthilfe wieder starten und ich komme auf den Desktop vor dem Update. Sprich irgendwas stimmt da nicht.

2.Problem: Die SSd wo davor im PC war (1TB aufgerüstet) wird nicht erkannt, ich hatte erst bedenken das es damit zusammen liegt, aber als alles abgesteckt war und nur die eigentlich verbaute SSD mit 500Gb (OS platte) kam es erneut nach einem Neustart der Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neu installierung der Updates (Treiber vom Mainboard)
Alle anderen Festplatten weg gemacht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 163
Jetasash schrieb:
1. Problem: Nach erneuten Installieren der Treiber Updates war erstmal alles in Ordnung, irgendwann oder nach einem neustart kommt immer ein Bluescreen ( Bild wird eingeblendet ). Der PC lässt sich dann nur mit Starthilfe wieder starten und ich komme auf den Desktop vor dem Update. Sprich irgendwas stimmt da nicht.
wie kommst du zu erneutem? welche treiber fehlen denn, die windows nicht selber installiert?
 
ja, aber du sagst erneut.
Also: Du hast Windows installiert, Windows hat die Treiber installiert unddu hast sie erneut installiert?
Oder hast du die alten drauf gelassen und ohne zu schauen was du brauchst welche von der Herstelelrseite installiert?

Beschreib mal die Schritte.. was hast du in welcher reihenfolge gemacht. Beide beispiele sinde twas ueberspitzt, sollten dir aber zeigen was an info fehlt.

Und: Selbst Windows kommt so langsam an einen punkt, an dem man eher selten Treiber installieren muss. Wo hast du geschaut welche du brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
ja, aber du sagst erneut.
Also: Du hast Windows installiert, Windows hat die Treiber installiert unddu hast sie erneut installiert?
Oder hast du die alten drauf gelassen und ohne zu schauen was du brauchst welche von der Herstelelrseite installiert?

Beschreib mal die Schritte.. was hast du in welcher reihenfolge gemacht. Beide beispiele sinde twas ueberspitzt, sollten dir aber zeigen was an info fehlt.

Und: Selbst Windows kommt so langsam an einen punkt, an dem man eher selten Treiber installieren muss. Wo hast du geschaut welche du brauchst?
Okey, entschuldige für die schlechte ausdrucksweiße meinerseits. Ich habe nachdem ich den PC zusammengebaut habe, die Mainboard Treiber-CD installiert. (Windows ist ja schon auf der Festplatte gewesen die davor drinnen war ). Danach nach den Updates hat sich immer wieder der Bluescreen angezeigt.
Sprich ich habe eigentlich nur die Treiber für das Mainboard über die CD installiert. Wobei ich jetzt wahrscheinlich den Fehler gefunden habe.

Jedoch lässt sich die SSD ( nicht die wo windows drauf ist ) nicht mehr erkennen, davor im alten Setup hat es sie erkannt. Jetzt habe ich angst das sie kaputt ist. Weil sie nichtmal im BIOS angezeigt wird
Ergänzung ()

Jetasash schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb Crucial ballistix 3600mhz
  • Mainboard:fug gaming b660 plus wifi d4
  • Netzteil:750W be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:1080 ti palit gaming 11gb
  • HDD / SSD: …ssd 500gb als OS , weitere ssd die nach neuen umbau nicht erkannt wurde
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen alten Pc mit einen neuen Mainboard/Cpu und Ram aufgestockt. Eigentlich alles kein Problem, Cpu und Ram werden im Cpu-Z erkannt.

1. Problem: Nach erneuten Installieren der Treiber Updates war erstmal alles in Ordnung, irgendwann oder nach einem neustart kommt immer ein Bluescreen ( Bild wird eingeblendet ). Der PC lässt sich dann nur mit Starthilfe wieder starten und ich komme auf den Desktop vor dem Update. Sprich irgendwas stimmt da nicht.

2.Problem: Die SSd wo davor im PC war (1TB aufgerüstet) wird nicht erkannt, ich hatte erst bedenken das es damit zusammen liegt, aber als alles abgesteckt war und nur die eigentlich verbaute SSD mit 500Gb (OS platte) kam es erneut nach einem Neustart der Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neu installierung der Updates (Treiber vom Mainboard)
Alle anderen Festplatten weg gemacht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Wie ich jetzt sehe, klappt es nun jetzt.

Nur weiß ich nicht ob meine SSD jetzt wirklich kaputt ist oder einfach nicht mehr erkannt wird, sie wird nichtmal im BIOS unter dem Panel(Stecker) angezeigt, indem die eingebaut ist. Vor dem PC umbau ging die SSD,
Ergänzung ()

Die neu eingebaute SSD (wo nicht erkannt wird ist eine SATA 1GB ) nur zur info
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Hast du ein Windows Installationsmedium ?

Von dem starten und Systemreparatur wählen .

mfG
 

Anhänge

  • 1646444493645.png
    1646444493645.png
    134,4 KB · Aufrufe: 128
Kakaobär schrieb:
Moin !

Hast du ein Windows Installationsmedium ?

Von dem starten und Systemreparatur wählen .

mfG
Windows war auf der Festplatte drauf die geht, nur geht jz die ssd wo nachträglich hingebaut wurde nicht mehr
 
Ich würd lieber die Treiber von der Herstellerseite nehmen, evtl. Sind die aktueller.

Auf der anderen Seite: welche Treiber eigentlich?

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung amgezeigt?

Stromanschluss geprüft? Mal Kabel und SATA Anschluss gewechselt? Manchmal sind es die einfachen Sachen…

Kannst die Festplatte bei Freund testen? Ansonsten für Datensicherung: USB to SATA Kabel 7-11€

Teuteuteu
 
Jetasash schrieb:
Windows ist ja schon auf der Festplatte gewesen die davor drinnen war
Es wurde keine Neuinstallation von Windows vorgenommen? Windows ist heute zwar lange nicht mehr so zickig wie früher, was das anbelangt, aber generell kann es besonders dann immer zu schwerwiegenden Fehlern kommen, wenn die Festplattencontroller sich grundlegend ändern.

Dein Fehlerbild sagt ja exakt das aus, was es tut: Windows kann nicht auf den Datenträger zugreifen.

Es ist natürlich besonders ärgerlich und umso schwerer für die Fehlersuche, wenn das sporadisch mitten im Betrieb geschieht, aber spontan fallen mir - neben der Installation der korrekten Controllertreiber - noch ein, zwei BIOS-Einstellungen ein.

Um welche SSDs handelt es sich hier denn EXAKT? M.2 mit PCIe oder SATA Protokoll, SATA-SSD, an welchem Port des Mainboards stecken sie, wie sind sie im BIOS eingerichtet (Port als M.2 oder SATA-Mode, AHCI oder IDE oder RAID Mode, und so weiter).

Pauschal wäre natürlich auch ein BIOS-Reset samt kompletter und jungfräulicher Windows-Neuinstallation ratsam. Da sollte auch, von Anfang an, jede deiner SSDs (wie gesagt: WELCHE EXAKT und wo sind sie angeschlossen?) problemlos funktionieren.

Jetasash schrieb:
Wobei ich jetzt wahrscheinlich den Fehler gefunden habe.
Erleuchte uns!
 
Verwendet wurde die als nachträgliche SSD :

Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz

Hab es in mehrere Sata Stecker im Mainboard gesteckt, wie in der Bedienungsanleitung vorgesehene Plätze. Sata 1G6 2.. usw.

Ich habe bei den Treiber Updates ein zusätzliches Chipset für Intel runtergeladen danach ging es dann.

Welche Bios Einstellungen meinst du ?

Ne es wurde keine Neu Installation vorgenommen, wusste nicht das es irgendwie zu Fehler kommen könnte. Also ratsam Windows neu zu installieren ? oder reicht eine Wiederherstellung auch aus ? bzw. sollte ja generell das gleiche sein.

Was ich mir auch gedachte habe, das ich bei der Demontage von den alten Komponenten, die SSD evt nicht im PC " abgeschlossen" habe. Vllt einfach durch entfernen der Stromversorgung, sind die Daten gelöscht wurden ? Wie bei einem USB stick ?
Es ist halt echt komisch wieso sie nicht mehr geht. Auch in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht aufgeführt, im BIOS nicht.

Ein Bios Reset erfolgt er nicht bei neu Installation von Windows? oder muss man das konkret selber machen?

Ich bedanke mich wirklich bei ihnen für die Zeit die sie für mich in angriff nehmen!
Tut mir auch Leid das ich manchmal ein wenig schlampig schreibe, bin in dem Thema echt unerfahren.
 
Jetasash schrieb:
Ne es wurde keine Neu Installation vorgenommen, wusste nicht das es irgendwie zu Fehler kommen könnte.
Jetzt weißt du's. :D
Jetasash schrieb:
Also ratsam Windows neu zu installieren ?
Wäre sinnvoll, ja. Offenbar lädt Windows hier falsche oder veraltete Treiber für Chipsatz, Controller, onboard Devices ... Wenn sich das nicht z.B. im abgesicherten Modus, oder durch eine Reparatur lösen lässt, musst du wohl jetzt das BS neu installieren. Treiber solltest du dir beim MB-Hersteller runterladen, anstatt beiliegende Treiber-CDs/DVDs zu verwenden.

Dazu kontrollieren, ob die UEFI-Einstellungen passen, und das "BIOS" aktualisieren.
 
Ok, jetzt geht zwar alles. Aber ich mache es trotzdem mal, spielt es eine große Rolle ob ich es mit einen USB stick neu installiere oder einfach den PC zurücksetze ?
 
Rücksetzen ist keine Neuinstallation, das geht nur mit Bootmedium (USB-Stick oder DVD).
 
wenn ich windows 10 neu installieren will mit dem usb boot stick, aber auf meinen PC jz noch das alte system drauf ist und alle dateien wie mache ich das ? weil wenn ich den ja zurücksetze ist ja nicht die neuste windows 10 version drauf right ? sondern evt alte treiber
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Rücksetzen ist keine Neuinstallation, das geht nur mit Bootmedium (USB-Stick oder DVD).
Kann ich den stick einfach reinstecken und den pc neustarten und es wird alles neu gemacht oder wie geht das oder ins bios und den stick als boot auswählen
 
Du sicherst deine Daten, Ordner, Einstellungen, machst ein Image vom alten System und legst das sicher ab, und dann kannst du die SSD löschen, und von vorne anfangen. Das Setup richtet mindestens eine Partition ein.
Aleitungen mit Screenshots gibt's jede Menge im www.
 
Hat alles geklappt, jedoch finde ich die SSD einfach nirgends >_>
Glaub die ist echt hie gegangen
 
Ich bin echt ein fisch. der Stromversorgungskabel der SSD war nicht richtig drinen. :D

Jetzt geht echt alles, nur eine kleine sache. Auf der SSD die ich jz wieder habe sind zb. Spiele drauf von steam, jedoch erkennt steam jetzt irgendwie nicht das ich sie ja auf der SSD installiert habe
 
Zurück
Oben