Mainboard Updaten (Bios, Firmware, etc.)

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Ich habe das PRO Z690-A DDR4 (MS-7D25). Ebenfalls habe ich das MSI Center installiert.
Aber über diese Software kann ich anscheinend kein BIOS und Firmware vom Mainboard updaten?!

Also bleibt mir der Weg über die msi Webseite nur?

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#bios

Dort jeweils BIOS, Firmware, Driver und Utility einzeln laden und installieren?

Gibt es kein Gesamtpaket was gleich alles auf einmal installiert?
 
Treiber: Windows machen lassen und sonst nur Grafiktreiber, evtl. bei AMD Chipsatztreiber

BIOS nie über Windows aufspielen selbst wenn das möglich ist! Hohes Risiko dass es schiefgeht. Nutze den üblichen Weg über einen Stick und das BIOS oder falls vorhanden den BIOS Flashback Port/Button.

Utilities lass mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS-Updates würde ich nie aus einer Windows-Software heraus machen!
Informier dich, wie man das richtig macht:

1669383191764.png
 
Treiber & Co. brauchst du nicht. Das MSI Center in der Regel auch nicht, außer für die RGB-Steuerung.

Der einzige Treiber, der in der Regel interessant ist und evtl. benötigt wird, ist der Sound-Treiber:
Aktuell Version 6.0.9414.1 https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600_700.zip vom 27.09.2022.

BIOS immer von der Hersteller-Webseite laden und manuell installieren.
Aktuell Version v19 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D25v19.zip vom 09.11.2022.

Die ZIP-Datei runterladen, entpacken, die dort enthaltene Datei "E7D25IMS.190" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren,
ins BIOS gehen und über die "M-Flash" Funktion das BIOS updaten.

Bei einem AMD Mainboard hätte ich jetzt noch die Chipsatz-Treiber verlinkt, aber bei Intel ist das in der Regel unnötig.
 
Okay hab bios update gemacht. Jetzt startet der Rechner nur bis ins bios rein -.-
 

Anhänge

  • B9DBDD19-2FCF-468E-9297-E17E1B28A9DC.jpeg
    B9DBDD19-2FCF-468E-9297-E17E1B28A9DC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
Du musst natürlich alle Einstellungen wie vorher setzen. Wurde ja alles zurückgesetzt.
 
Boot ist auf Windows ssd gestellt. Verstehe nicht was ich da jetzt einstellen muss hmm
 
RAM, UEFI oder Legacy..... TPM on/off usw
 
Ich vermute UEFI vs. Legacy als Ursache. Evtl. hattest du Windows ursprünglich im Legacy Modus installiert und nach dem Update steht es wieder auf UEFI.
TPM sollte eine Auswirkungen haben. Sollte im BIOS aber aktiviert sein/werden.
 
Okay muss wohl von uefi auf csm stellen. Aber ich kann die Einstellung nicht auswählen
Ergänzung ()

Okay jetzt geht's wieder.
Konnte nach einem.neuen reboot dann von uefi auf csm umstellen.

Muss ich dann im windows auf dem Desktop wieder was zurück stellen oder sollte sonst alles beim alten sein?
 

Anhänge

  • 9B0FAD24-C379-4BCD-A0D3-D07DB1F7A119.jpeg
    9B0FAD24-C379-4BCD-A0D3-D07DB1F7A119.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein RAM wieder auf XMP?
 
coasterblog schrieb:
Treiber: Windows machen lassen und sonst nur Grafiktreiber, evtl. bei AMD Chipsatztreiber

BIOS nie über Windows aufspielen selbst wenn das möglich ist! Hohes Risiko dass es schiefgeht. Nutze den üblichen Weg über einen Stick und das BIOS oder falls vorhanden den BIOS Flashback Port/Button.

Utilities lass mal weg.
MAche ich seit Jahren ohne Probleme über WIndows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Und dann kommt eine Drittsoftware und grätscht da rein ;) Oder ein Bluescreen.

Es ist nunmal ein Risiko. Gut dass es für dich funktioniert hat. Ich würde es nicht machen und empfehle es auch nicht.
 
Wenn Du danach gehst, hätte ich bei den vielen Notebooks schon irgendwann man ein Problem haben müssen, da machen ich schon seit Jahrzehnten alles über deren (Hersteller) Programme in Windows. Hat alles bisher immer funktioniert. Sprich, ich habe bisher mit beiden Verfahren keine Probleme gemacht, es hat immer funktioniert (wenn man aufpaßt und vorsichtig ist).

Wenns dumm läuft, ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Du hast halt mehr Störfaktoren und Einflüsse wenn du es über Windows machst. Bei den Notebooks scheint das auch irgendwie ausgereifter zu sein, aber mehr Möglichkeiten für Probleme sollte man eliminieren. Ein gebricktes Board ist am Ende nunmal unschön oder wie hier gesagt "dumm gelaufen" ;)
 
Ja, aber trotzdem bleibt das Problem heute eher hypothetisch, aus meiner Sicht funktionieren die BIOS Updates - bei guten Programmen - heute per Windows genauso gut wie direkt im BIOS.
 
Zurück
Oben