Mainboard Verkabelung evtl falsch?

Lunarooc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
30
[Grüße

und zwar hatte ich vorher ein B450 Aorus Elite Mainboard und habe jetzt auf ein Asus Rog Strix B550 F gaming gewechselt. Allerdings hatte ich oben links am alten Mainboard einen 4+4 Pin Stecker und nun Brauch ich beim neuen einen 4+8. Mein älteres Netzteil hat aber nur die 4+4.

wie kann ich das lösen ?

Danke euch
 
Also die 8 in den 8 Pin und die 4 einfach lassen meinste
 
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen was dir beim B450 Aorus Elite nicht (mehr) gefiel?
Klar , das alte Mainboard hatte einen Soundchipschaden wurde mir von der Werkstatt berichtet und da wurde mir eine Soundkarte eingebaut. Ka ob das Pfusch war oder gut. Aber zusätzlich wollte ich eben noch bei SSD und graka die PCI 4.0
 
Deathangel008 schrieb:
schau mal ins handbuch.

ein 8pin reicht. der zusätzliche 4pin ist rein optional.
Welche CPU hast du den verbaut? Die zusätzlichen 4 PIN brauchst du in der Regel nur bei extrem stromhungrigen CPUs + Übertakten. Bei aktuellen AMD-CPUs sollte das kein Problem sein.

Solltest du feststellen das dein Rechner nicht stabil läuft, heißt es wohl ein neues Netzteil kaufen und alle Kabel anschließen (wovon ich aber nicht ausgehe).
 
Lunarooc schrieb:
Aber zusätzlich wollte ich eben noch bei SSD und graka die PCI 4.0
Eine SSD wäre auch bei dem 450er kein Problem gewesen?!
Und der Unterschied zwischen PCIE 3 und 4 ist meistens marginal.
Sofern du keine aktuelle High-End Karte verbauen willst, hätte auch das kein Unterschied gemacht.
 
Zurück
Oben