Mainboard verkaufen

Dawhite

Lt. Junior Grade
Moin Leute, ich bin aktuell am überlegen mein MSI X470 Gaming Plus Mainboard, welches aufgrund dessen dass es sich um ein Budget Board handelt hier und da doch eingeschränkt ist, z.B würde ich gerne über voll RGB Kontrolle verfügen also 16,8Mio Farben und mehr als die 7 Effekte, um meinem Sharkoon TG5 ein bisschen mehr Abwechslung zu verleihen. Ziel ist es also Mainboard verkaufen -> mit Aufpreis neues Mainboard kaufen. Ich könnte zwar das Pacelight Pack von Sharkoon kaufen um zumindest die Gehäuselüfter voll zu syncen und auf 16,8Mio Farben zuzugreifen, aber das kostet auch 69 Euro, da dachte ich mir kann ich auch mit Verkauf vom alten Mainboard +100 Euro aufpreis oder so ein neues Mainboard kaufen, wo ich dann auch zukünftig Hersteller unabhängig (solang Asus Aura, Mystic Light o.ä kompatibel) RGB Produkte nutzen und bin durch den Sharkoon RGB Controller nicht nur auf diesen Hersteller limitiert.

Zu meiner ersten Frage: Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, Dinge aufm Gebrauchmarkt zu verkaufen/kaufen? Denn ich weiß wenn ich Hardware sehe die gebraucht ist bin ich für meinen Teil selber immer skeptisch, habe noch nie was dort verkauft/gekauft, weil ich mir dachte kauft doch eh keiner gebraucht oder da ist bestimmt was faul :D Überlege aber halt auch dass neue Board vielleicht gebraucht zu erwerben (wahrscheinlich ein teureres X470 als meines ) Welche Plattformen sind da zu empfehlen neben Ebay?

Zur zweiten Frage: Könnt ihr ein solides Board mit X470 Chipssatz empfehlen, was nicht so limitiert ist, sollte sich so im Neupreis bei 180-200€ befinden. (Asus (für Asus Aura) würde ich bevorzugen, aber ist nicht der wichtigste Punkt) Verbaut hab ich nen Ryzen 5 2600x

Dann würde ich die 3.000er Ryzen abwarten und mir direkt ein X570 Mainboard zulegen.
z.B. das kommende Asus ROG Strix X570-F Gaming oder mit WLAN das Asus ROG Strix X570-E Gaming.

Würde auch auf Zen2 warten, allerdings schreibst du ja, dass du dich nicht auf sharkoon festlegen willst, tust das jedoch mit jedem Mainboard das du kaufst trotzdem, du legst dich auf den jeweiligen Hersteller fest (Asus, MSI, Gigabyte etc.) Wo ist der unterschied?

Nur für RGB sich was neues anzuschaffen ist mMn auch ziemlich .... Bescheiden, wirtschaftlicher Nonsens, aber musst du selbst wissen.

Zum Gebraucht Kauf/Verkauf von Hardware gibt es hier auf CB z.B. einen regen Marktplatz, da wird eigentlich kein Schmuh getrieben, auf anderen Plattformen, wenn man mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist, sollte es auch ohne Probleme gehen (Beispiel: eine RTX 2080ti für 300€ ist kein Schnäppchen sondern mit Sicherheit Betrug, illegal etc )

Lord B. schrieb:
Zum Gebraucht Kauf/Verkauf von Hardware gibt es hier auf CB z.B. einen regen Marktplatz, da wird eigentlich kein Schmuh getrieben, auf anderen Plattformen, wenn man mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist, sollte es auch ohne Probleme gehen
Dafür bräuchte er 50 Posts oder nen älteren Account.
Aktuell sollte er den nicht sehen bis er die entsprechenden Posts gemacht hat.

Kann es ja auch kostenlos über Ebay Kleinanzeigen versuchen. Kostet nix und wenn kein angemessenes Gebot kommt, dann nehme ich den Artikel halt wieder raus !

Ebay Kleinanzeigen ist eh nur "Was letzte Preis?".
Da stell ich mittlerweile nix mehr rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lord B. schrieb:
Würde auch auf Zen2 warten, allerdings schreibst du ja, dass du dich nicht auf sharkoon festlegen willst, tust das jedoch mit jedem Mainboard das du kaufst trotzdem, du legst dich auf den jeweiligen Hersteller fest (Asus, MSI, Gigabyte etc.) Wo ist der unterschied?

Warum die 3000er Ryzen abwarten und nen x570 kaufen? Hab ja nur nen 2000er dafür sind die x470 doch ausgelegt? Oder bringt mir ein x570 dann irgendwelche signifikanten Vorteile?

Lord B. schrieb:
Nur für RGB sich was neues anzuschaffen ist mMn auch ziemlich .... Bescheiden, wirtschaftlicher Nonsens, aber musst du selbst wissen.

Naja mein Board ist jz 8 Monate alt, hoffe dass ich da nicht ganz so viel drauf bezahle, aber hab mir das Sharkoon TG5 RGB gekauft um ein wenig mit dem RGBs auch was zu machen.. und nicht so eigneschränkt zu sein. Auf der MSI Seite von meinem Board muss man ewig lange scrollen und nen neuen Reiter aufmachen auf der Seite um zu sehen dass es 7 Farbe und 7 Effekte hat, am oberen Teil der Seite steht aber jedoch direkt Mystic Light 16,8Mio Farben. Da das mein erstes System war was ich mir gebaut habe, dachte ich mir ja gut wird wohl passen. Die RGB Debatte kann man ja ewig führen, an sich ist halt alles was mit RGB zutun hat für den einen wirtschaftlicher Nonsense und für den anderen aber etwas wo er gern bereit ist Geld für auszugeben.

Chillaholic schrieb:
Ebay Kleinanzeigen ist eh nur "Was letzte Preis?".
Da stell ich mittlerweile nix mehr rein.
Das ist auch meine Erfahrung. Entweder frage nach letzter Preis oder irgendwelche Preisvorschläge die so unverschämt sind, dass man den angebotenen Artikel gleich in den Müll kloppen kann.

Bei ebay ist meine Erfahrung da eher anders. Bei Artikeln die weit verbreitet und auch noch aktuell sind, da wird man die oft knapp unter Neuwert wieder los. Würde das Board von daher dort anbieten. Wichtig ist dafür allerdings, dass das Zubehör möglichst Vollständig ist und Optimalerweise auch die OVP Vorhanden ist.

Das Board ist aktuell neu für 129€ zu haben, ich würde es dann bei Ebay für 99€ inkl Versand zum Sofortkauf rein schmeissen. Sollte dann binnen zwei Wochen verkauft sein.

Ja, habe noch den Originalkarton , Anleitung etc. was jz allerdings damals alles an Zubehör alles dabei war weiß ich gar nicht ausm Kopf. Außer 2 Sata Kabel

rocketworm schrieb:
Entweder frage nach letzter Preis oder irgendwelche Preisvorschläge die so unverschämt sind, dass man den angebotenen Artikel gleich in den Müll kloppen kann.
Das ärgerlichste ist auch noch, wenn man nicht antwortet gibts schlechte Bewertungen.
Also am besten bei so "Was letzte Preis" oder unverschämten Angeboten nur einen Buchstaben oder Satzzeichen hinterlassen. Selbst wenn man ins Angebot schreibt, dass man unmoralische Angebote nicht beantwortet kommen die eh rein. Schreib ich 220VB kommt einer mit 80€, obwohl ich auf Ebay 250€ und mehr bekommen würde. Den Stress mach ich mir echt nicht mehr.

Bei ebay zahlt man doch fast 10% Gebühren, oder? Dort verkaufe ich dort gar nichts mehr, bzw. nur Sachen, für die ich mangels Nachfrage eine hohe Reichweite haben will. Kaufen tu ich da auch nur noch selten.
Ich hab mit den Kleinanzeigen die besseren Erfahrungen gemacht. Meist findet sich etwas in der Nähe, man kann es selber abholen und vor Ort beim Verkäufer testen. Bei ebay zahlste und hastes dann, ob es Dir dann noch gefällt oder nicht. Bei den Kleinanzeigen kann ich dann immer noch absagen.
Ich kaufe ohnehin die wenigsten Sachen neu. Im Nachhinein stellte ich oft fest, daß ich dat Dingen eigentlich gar nicht brauchte, oder es mich nicht wirklich glücklicher macht, und stoße es dann wieder zum gleichen Preis wieder ab. Ich habe da auch schon junge DSLRs mit Garantie gekauft, 2 mal in den Urlaub mitgenommen, festgestellt, daß es mir auf Dauer zu klobig wäre und dann nach nem Jahr, wiederum mit Restgarantie, weitergegeben, ohne dabei draufzuzahlen...
Nur meinen Monitor habe ich neu gekauft, war noch so frisch auf dem Markt, den gab es gebraucht noch nirgends ;)

Und warum soll ich mit einer 2000er Ryzen und nem X470 auf die 3000er und X570 warten? Bietet das Vorteile für mich wenn ich den Ryzen 2600X mit nem X570 Board anstatt X470 betreibe? Oder werden die X470 Board dann einfach günstiger?

Dawhite schrieb:
Bietet das Vorteile für mich wenn ich den Ryzen 2600X mit nem X570 Board anstatt X470 betreibe?
Äh ja, falls du in X Jahren mal ne schnellere CPU willst.
Da es dir aber wohl eher auf die Farben ankommt, bietet es dir dahingehend keinen Vorteil.

Zurück
Oben