Mainboard verpacken

threemension

Cadet 4th Year
Guten Tag,
da ich jetzt mein Mainboard mit dem Sata-Fehler zurückschicken möchte, frage ich mich nun, wie ich es sicher verpacken kann, weil ich die Antistatikfolie leider entsorgt habe.
Ist ein allzu sicheres Verpacken eigentlich nötig, wegen dem Fehler?
Können die damit eigentlich noch was anfangen?
LG

Frag deren Support was mit den Boards passiert und wie du sie zu verpacken hast. Im zweifelsfall besorgst du dir halt ne neue Folie (haben PC Läden ja mehr als genug von rumliegen).

Wahrscheinlich wird die Platine auf dem Elektroschrott landen und recycled werden. - Aber dennnoch sollten keine Transportschäden auftreten.

Schonmal dran gedacht, höflich in einem PC Laden Deiner Wahl nachzufragen, ob sie sowas gerde über haben?

Ich sammle (zum leidwesen meiner Frau) die Verpackungsmaterialien von Hardware im Keller. - Hat mir schon 2 Mal für eine Festplatte den "Hintern" gerettet, weil ich diese schönen, Weichschaum gepolsterten Festplatten-Kartons noch da hatte. - Von Antistatik-Folie mal ganz zu schweigen....

Also in Zukunft, immer einen gewissen Teil von dem Kram aufheben. - Man weiss nie, wann man es braucht....

Wickel das Mainboard in Alu-Folie ein und gibt es anschließend in einen festen Karton. (eventuell noch mit Papier umwickeln --> Zusätzlicher Schutz)

alex_k schrieb:
Ich sammle (zum leidwesen meiner Frau) die Verpackungsmaterialien von Hardware im Keller.

Same here :daumen:

@topic:

Auch wenn das Board defekt ist solltest du es gut und sicher verpacken.
Man sollte gegenüber des Verkäufers stehts den guten Willen zeigen, auf die Sachen aufzupassen.

Dukey schrieb:
Same here :daumen:

@topic:

Auch wenn das Board defekt ist solltest du es gut und sicher verpacken.
Man sollte gegenüber des Verkäufers stehts den guten Willen zeigen, auf die Sachen aufzupassen.

:D haha bei mir auch :lol: und meine freundin ist letztens fast über den GTX 580 Karton gestolpert :evillol:

@thread: habe irgendwo gelesen das viele shops rückversand-verpackungen anbieten die du dann ganz einfach per post bekommst...

Ich werde morgen mal in so einem Geschäft fragen, weil ich dort morgen sowieso mein Netzteil und meine Grafikkarte abholen muss.
Da ich heute das Mainboard schonmal für den Versand morgen ausgebaut habe, habe ich es erstmal in den originalen Karton auf Küchenpapier gelegt, das dürfte bis morgen auch OK sein, oder?
Danke für die Antworten.

Achja eigentlich war ich nicht der jenige, der das Ganze weggeschmissen hat, wenns nach mir gegangen wäre lägen alle Folien noch schön im Karton...

Zuletzt bearbeitet:
Alu-Folie leitet den Strom super, wenn das Ding mit empfindlichen Bauteilen in Berührung kommt, findet eine Entladung statt. Diese Entladung wandert von der Alu-Folie dann direkt auf die Bauteile, was nicht gut ist.

Als ich es gelesen habe, habe ich mir auch gedacht: ach Gottchen!

Hintergedanke ist vermutlich, dass sich Alufolie nicht statisch auflädt. Aber Strom leitet sie ja trotzdem, nen wirklichen Sinn sehen ich darin auch nicht.

Ich würde es einfach auf nen Karton legen oben noch einen oben drauf und dann mit Frischhaltefolie umwickeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Antworten, aber reicht nun erstmal das Küchenpapaier als Übergangslösung bis morgen oder hab ich Schäden zu befürchten.
Die Abdeckkappe für den CPU Sockel hab ich leider auch nicht mehr. Schlimm?

Vom Mainboard fließen ja keine Ströme ab....(außer es ist noch irgendein Kondensator geladen)

Hm, nach dem Abschalten und Ausstecken des Computers, drückt man eben noch 2x auf den Start-Knopf. Dann sollte auch der letzte Kondensator leer sein.

Ich denke aber nicht, dass dies so problematisch ist.

threemension schrieb:
Die Abdeckkappe für den CPU Sockel hab ich leider auch nicht mehr. Schlimm?
Das ist durchaus ein Problem, ja. Ohne die Kappe kann dir wohl locker der Austausch verweigert werden, spätestens wenn dadurch Schäden am Sockel entstehen.
Bei den 775er Kappen hier sind sogar immer extra Aufkleber drauf gewesen, dass, wenn das Board ohne Kappe eingeschickt wird, die Garantie erlischt.

Was die Verpackung angeht - ESD-Folie kriegt man, wie erwähnt wurde, wohl vom PC-Laden an der Ecke, anders verpackt würde ich ein Board auch nicht einschicken.
Meine älteren Boards liegen auch einfach so in den Kartons, das macht eigentlich nichts aus, aber man sollte solche relativ empfindlichen Teile dann nicht irgendwem direkt in die Hand drücken. Das kann dann fatal enden, sobald eine der Personen aufgeladen ist und sich dieser Potentialunterschied über's Bauteil abbaut.

Oh man, bin ich froh, dass ich die Abdeckung grad gefunden habe.
Hab auch eben geschaut und es stand drauf, dass die bei einem Umtausch drauf sein muss.
Ergänzung ()

Ich muss mein Mainboard und mein Netzteil oder meine Grafikkarte zurückschicken.
Mit was kann/ muss ich die leeren Stellen auspolstern damit meine Ware nicht hin und her rutscht?

Zurück
Oben