Mainboard wirklich defekt?

saarkaki

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
13
Hallo! ich bin neu und was Foren betrifft sehr unerfahren, sorry!!

Ich habe ein riesiges Problem, wobei ich Hilfe brauche:

und zwar habe ich einen neuen PC zusammengebaut:

CPU i9 9900k
Asus Rog Strix z390-E Gaming
Asusu Strix Radeon RX Vega 64 OC
Samsung Evo M2
G-Skill DDR4 Ram
Windows 10 pro

Audio-Ausgänge benutzen wir HDMI über GraKa an TV und Klinkenstecker über Mainboard an Surround-Anlage.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Ton.

Es hört sich ab und zu so an, als der Ton mit Strom Probleme hat, ich kann das gar nicht gut beschreiben. Wir dachten schon, dass es am Windows Update liegt, oder am Treiber, aber alle sind aktuell und im Gerätemanager liegen keinerlei Probleme vor.

Jetzt hat mein Schwager ihn mitgenommen zum Überprüfen und der meint, dass das Mainboard defekt ist wegen Spannungsspitzen.

Ich habe es aufgenommen, weiss aber nicht, wie ich die Datei hochlade.

Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist. Weiss einer noch einen anderen Rat?
Danke schon im Voraus
 
saarkaki schrieb:
ich kann das gar nicht gut beschreiben.
Ist dann nicht hilfreich, wenn du ne sinnvolle Antwort brauchst :D

saarkaki schrieb:
Ich habe es aufgenommen, weiss aber nicht, wie ich die Datei hochlade.
Soundcloud

saarkaki schrieb:
Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist. Weiss einer noch einen anderen Rat?
File hochladen.
Windows neu installieren
Treiber neu installieren
Was für ne Soundanlage, dass du analog dran gehst?

saarkaki schrieb:
Jetzt hat mein Schwager ihn mitgenommen zum Überprüfen und der meint, dass das Mainboard defekt ist wegen Spannungsspitzen.
Hat er auch verraten wie er auf diese steile These gekommen ist?
Welche Qualifikation hat er denn für solche Aussagen außer "Ich baue seit 1984 Computer und habe schon alles gesehen auf der Welt, mein Junge"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und coasterblog
Hängt die Anlage an einer anderen Steckdose? Wenn ja, könnte es, vor allem wenn die Anlage nur einen Eurostecker hat, an der Erdung liegen. Abhilfe schafft da ein Mantelstromfilter.


Google einfach mal nach Brummschleife und hör dir das an.
Sorry falls da nur die Hälfte von stimmt, hab da ziemliches Halbwissen im elektrischen Bereich.
 
Also Windows ist schon 3 mal neu installiert. Immer wieder das gleiche.

Treiber alle neu installiert

Soundanlage ist so ein alter Soundreceiver von Yamaha. Ist aber am TV mit HDMI auch, das ist ja das komische
 
Über HDMI kann dasselbe Phänomen eigentlich gar nicht auftreten. Da wird das Signal digital übertragen. Entweder es kommt korrekt an, oder gar nicht. Und das Mainboard hat bei HDMI dann auch nichts damit zu tun.

Klingt eher danach, als ob bei der Verarbeitung der Tons am PC was schief läuft. Irgendwas zu laut gedreht. Vielleicht ist das Mikrofon oder Line In aktiviert und produziert Störgeräusche. Oder die Quell Dateien sind defekt.
 
Cardhu schrieb:
Ist dann nicht hilfreich, wenn du ne sinnvolle Antwort brauchst :D

Soundcloud

File hochladen.
Windows neu installieren
Treiber neu installieren
Was für ne Soundanlage, dass du analog dran gehst?

Hat er auch verraten wie er auf diese steile These gekommen ist?
Welche Qualifikation hat er denn für solche Aussagen außer "Ich baue seit 1984 Computer und habe schon alles gesehen auf der Welt, mein Junge"?
er ist im Gegensatz zu dir dann eher Laie, muss ich sagen. War halt nur eine Vermutung von ihm und ich dachte mir, dass ich mir hier mal Hilfe einhole
Ergänzung ()

akataniel schrieb:
Hängt die Anlage an einer anderen Steckdose? Wenn ja, könnte es, vor allem wenn die Anlage nur einen Eurostecker hat, an der Erdung liegen. Abhilfe schafft da ein Mantelstromfilter.


Google einfach mal nach Brummschleife und hör dir das an.
Sorry falls da nur die Hälfte von stimmt, hab da ziemliches Halbwissen im elektrischen Bereich.
nee, Brummschleife hört sich anders an, leider
 
Jetzt fehlt nurnoch, dass du die Audiodatei hochlädst ;)
Eine Möglichkeit dazu wurde ja genannt.
Ich bezweifle, dass das Mainboard defekt ist und schon recht, dass "Spannungsspitzen" das ausgelöst haben.
Rein Interessehalber: Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Und der Yamaha hat vermutlich kein HDMI, oder?
 
Cardhu schrieb:
Jetzt fehlt nurnoch, dass du die Audiodatei hochlädst;)
Eine Möglichkeit dazu wurde ja genannt.
Ich bezweifle, dass das Mainboard defekt ist und schon recht, dass "Spannungsspitzen" das ausgelöst haben.
Rein Interessehalber: Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Und der Yamaha hat vermutlich kein HDMI, oder?
Be Quiet Straight Power 11 750W
Nein, der Receiver hat kein HDMI, aber der TV und da ist das Problem ja auch
Ergänzung ()

saarkaki schrieb:
Be Quiet Straight Power 11 750W
Nein, der Receiver hat kein HDMI, aber der TV und da ist das Problem ja auch
wie lade ich Audiodatei hoch?
 
DHundt schrieb:
Hast du Ton Probleme über HDMI oder Klinke?

Hört sich die Ausgabe z.B.
  • verzerrt
  • stockend
  • dumpf/schrill
an?

Bei mir gab es in anderer System-Konstellation z.B. über HDMI Probleme, die sich durch ein BIOS Update lösen liesen und in Kombination mit den RAM Timing stand.
Bei beiden kommen diesselben Probleme. Bei HDMI und bei Klinke. Das ist ja das, was mich stutzig macht. Biosupdate ist auch gemacht worden
 
Tritt der Fehler durchgehend oder nur sporadisch auf?
Nur beim Abspielen von Mediendateien (verschiedene Player?) oder als "Dauerton"?

Bei analoger Übertragung via Klinke, klingt das fast wie die Störgeräusche durch Handy-Übertragungen...
Digital via HDMI liegt meine Vermutung eher bei einem Software-Problem.

Kannst du "alle Treiber neu installiert" noch etwas genauer beschreiben?
 
DHundt schrieb:
Tritt der Fehler durchgehend oder nur sporadisch auf?
Nur beim Abspielen von Mediendateien (verschiedene Player?) oder als "Dauerton"?
Würde sagen sporadisch und bei allem, also bei Youtube und beim Zocken. Oft ist es auch so, dass der Ton bei dem einen gut ist und bei dem anderen wieder so
 
saarkaki schrieb:
Ich hoffe, es war richtig so
Jop.
Was für ein Lied ist das normalerweise?
Passiert das auch bei einem ganz cleanen Windows? Also von Anfang an oder hast du spezielle Programme installiert (außer "Spieleportale" wie Steam etc)?
Ist bspw die Prozessorauslastung in dem Moment sehr hoch im Taskmanager? Bitte mal reinschauen, wenn das Problem auftritt.
 
Cardhu schrieb:
Jop.
Was für ein Lied ist das normalerweise?
Passiert das auch bei einem ganz cleanen Windows? Also von Anfang an oder hast du spezielle Programme installiert (außer "Spieleportale" wie Steam etc)?
Ist bspw die Prozessorauslastung in dem Moment sehr hoch im Taskmanager? Bitte mal reinschauen, wenn das Problem auftritt.

Beim ganz cleanen Windows ist es noch nicht vorgekommen
Ich glaube das war bei Youtube irgendein Lied. Beim Windows System Sound (Z.B. bei Hochfahren) ist er ganz kurz normal und dann hört man das gleiche wieder. Die Prozessor ist normal.

Treiber neu installiert mit Hilfe von Geräte manager und mit Hilfe der beiliegenden Treiber von Maniboard und GraKa. Beides Ausprobiert.

Könnte es doch am Windowsupdate liegen?
 
saarkaki schrieb:
Treiber neu installiert mit Hilfe von Geräte manager und mit Hilfe der beiliegenden Treiber von Maniboard und GraKa. Beides Ausprobiert.

Eventuell mal über "Treiber deinstallieren" (+ vollständig entfernen) gehen. Und dann mit den Windows Treibern und später den aktuellen Mainboard Treibern versuchen.
 
DHundt schrieb:
Eventuell mal über "Treiber deinstallieren" (+ vollständig entfernen) gehen. Und dann mit den Windows Treibern und später den aktuellen Mainboard Treibern versuchen.

Du meinst über GeräteManager, oder?
 
Zurück
Oben