Mainboard wirklich defekt?

saarkaki schrieb:
Du meinst über GeräteManager, oder?
DHundt schrieb:
Eventuell mal über "Treiber deinstallieren" (+ vollständig entfernen) gehen. Und dann mit den Windows Treibern und später den aktuellen Mainboard Treibern versuchen.
Das hatte ich beim Windows installieren so gemacht, erst Windowstreiber drauf und dann über treiber vom Hersteller
 
Vielleicht ist ja gerade der Hersteller Treiber schuld an den Problemen. Windows 10 besorgt sich die Audio Treiber selbstständig. Dann hat man zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten, aber vielleicht gibt's damit dann auch keine Probleme.
 
Aktuelle Treiber bekommt man über die Herstellerseite und nicht den Gerätemanager oder eine beigelegte CD.
Ggf. wird auch noch ein BIOS update benötigt.
 
Also mit den Windowstreibern läuft es bei Youtube.
saarkaki schrieb:
Das hatte ich beim Windows installieren so gemacht, erst Windowstreiber drauf und dann über treiber vom Hersteller
Also nur mit Windowstreiber läuft es schonmal
 
Wenn mit den Windows Treibern alles läuft, und du keine Features vom Hersteller Treiber brauchst, dann belass es einfach dabei ;) "never touch a running system"
 
DHundt schrieb:
Eventuell Last-Abhängig?
Jetzt hab ich viel rumexperimentiert und habe den Eindruck, dass es Last abhängig ist, so wie du es sagtest. Mache Youtube an, bewege die Maus schneller und die Störungen nehmen zu
Ergänzung ()

Bringt es was von vorne anzufangen, also windows wieder neu machen? Oder eher nicht?
Wenn ja, was soll ich dann am besten zuerst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Wenn mit den Windows Treibern alles läuft, und du keine Features vom Hersteller Treiber brauchst, dann belass es einfach dabei ;)

DHundt schrieb:
Eventuell mal über "Treiber deinstallieren" (+ vollständig entfernen) gehen. Und dann mit den Windows Treibern und später den aktuellen Mainboard Treibern versuchen.

Probier es doch mal wie beschrieben, mit den Windows internen Treibern. Der Treiber vom Mainboard ist ja dann schnell wieder installiert, falls es nix bringen sollte.
 
Da die Onboard und die GPU total verschiedene Wege zur Audiowiedergabe nutzen würde ich auch auf Software bzw. Verarbeitungsweg tippen. Siehst du beim Zocken während des Phänomens auch an der Grafik etwas, Rucken oder so?
 
Zurück
Oben