Mainboard Z77

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche ein Mainboard für die neuen Ivy Prozessoren, ich habe da an den chipsatz Z77 gedacht, da man damit ja auch übertakten kann, als ich will mir als prozessor den nachfolger des i5 2500k (name gerade vergessen ;D) kaufen
Das Mainboard sollte nicht mehr wie 120-130 Euro kosten.
Habe keine besonderen Anforderungen, außer min. 2 sata 6gbs und 2 sata 3gbs (vielleicht will ich eine ssd nachrüsten) und joa der rest halt ganz normal und es sollte möglichst (muss aber nicht) ein atx board sein.
Die Marke ist mir eigentlich egal, hauptsach es taugt was und hält auch lange.

Noch eine Frage: Wie läuft das ab wenn die neuen prozessoren auf dem markt sind, muss man dann irgend etwas updaten oder so? im bios?
ich bitte um hilfe, den ich kenne mich softwaretechnisch kaum aus ;DD

Danke schon einmal im vorraus

Wartet doch einfach mal ab bis die Ivys raus sind, weisst du ob die wirklich so gut sind? Nein , also

Genau - warte erst einmal bis die ersten richtigen Tsets raus sind ... .

Davon ab mußt Du bei nem Z77 kein BIOS-Update machen, nur wenn Du auf ein Z68 nen Ivy schnallen wolltest, wäre vorher in den meisten Fällen ein BIOS-Update nötig.

@jumijumi:
Es haben doch schon alle Hersteller ihre Z77 Boards rausgebracht. Welcher große Hersteller fehlt denn noch?

Zum Thema:
Ich würde auch eins der ASRock Boards nehmen.
ASRock Z77 Pro3 - 85€: http://geizhals.de/756265
ASRock Z77 Extreme4 - 119€: http://geizhals.de/746839
Im Grund reicht das Z77 Pro3 völlig aus, das Extreme4 hat halt paar nette Zusatz-Features.

Jetzt noch Z68 Mainboards zu kaufen, die quasi das Gleiche kosten, macht echt keinen Sinn. Ob man dann eine Ivy Brdige CPU kauft oder lieber eine günstigere Sandy Bridge CPU, das sollte man tatsächlich abwarten. In weniger als 3 Wochen kommen die ersten Tests.

Beim Z77 Mainboard musst du nichts "updaten" die BIOS Versionen die mit den Boards ausgeliefert werden erkennen die Ivy Bridge CPUs.

Für unter 100€ gibts schon gute Boards, hätte zwar lange nicht gedacht das ich mal ASRock empfehle, aber auch ASRock hat sich zum Positiven entwickelt:

http://geizhals.at/de/756265

@ Folterknecht: erstmal vielen dank für deine aufklärung =), das war eigentlich meine größte sorge
@ The_Virus: Vielen Dank, an diese Mainboards hatte ich auch schon gedacht mhm, hatte noch nie ein asrock board, fährt man damit gut?

@The_Virus: Hast du schon einen Test deiner Mainboards mit einem Ivy gesehen? Weisst du ob nicht sogar ein Ivy auf nem Z68 evtl. sogar schneller läuft?
Wie soll man etwas für ne noch unbekannte CPU ruhigen Gewissens empfehlen?

Biggunkief schrieb:
@The_Virus: Hast du schon einen Test deiner Mainboards mit einem Ivy gesehen? Weisst du ob nicht sogar ein Ivy auf nem Z68 evtl. sogar schneller läuft?
Wie soll man etwas für ne noch unbekannte CPU ruhigen Gewissens empfehlen?

Wieso unbekannte CPUs? Nur weil man noch keine Ivy CPUs kaufen kann heisst es noch lange nicht, dass die CPUs unbekannt sind.

Ich kann dir sagen das meine CPU auf nem Z68 Gene IV und Z77 Gene V einwandfrei läuft.
Der Z77 Chipsatz ist nicht unbedingt schneller bietet nur einige Features mehr sowie Unterstützung von PCI 3.0 nativ vom Chip sowie 1600er RAM und USB 3.0 ohne Zusatzcontroller.

Erst ein neuer Sockel der 2013 kommt würde da wieder Inkompatibilität herstellen, selbst auf fast jedem Z68 wird eine Ivy laufen.

@GamingChamp?:
Ja ASRock hat in den letzten 1-2 Jahren echt aufgeholt. Die Mainboards haben das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis und sind absolut in Ordnung.

@Biggunkief:
Es geht hier um Mainboards, nicht um die CPU's. Eine Ivy Brdige CPU soll auf Z68 schneller sein? Das glaubst du doch wohl selbst nicht. :lol:
Es hat einfacher keinerlei Vorteile jetzt noch ein Z68 Mainboard zu kaufen, außer man will wirklich 5-10€ sparen.

@AlanK: 100% Zustimmung!

OK AlanK, du hast wohl, woher auch immer schon ne Ivy CPU. Das Qualifiziert dich zu einer Aussage, aber alle anderen, inklusive mir, wissen noch reichlich wenig über die CPU.

Es geht hier um Mainboards, nicht um die CPU's. Eine Ivy Brdige CPU soll auf Z68 schneller sein? Das glaubst du doch wohl selbst nicht

Glauben nicht, aber wissen tun wir es beide nicht.

Such dir eins aus

Für Normalanwender (auch moderate Übertakter) gibt es heute keine nennenswerten Unterschiede mehr zwischen verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller, wenn der Chipsatz der gleiche ist...

mfg

Zurück
Oben