Mainboard

codez.codez

Newbie
Hallo Jungs mein Kollege hat seinen PC kühler an CLR_CMOS eingesteckt und sein
PC fährt seitdem nicht mehr hoch er schaltet sich max 20 Sekunden ein und schaltet
sich wieder aus (kein Bild am Monitor), kann man da was machen das der PC wieder
Funktioniert..?

Mainboard: GYGABYTE GA-H110M-S2HP
GPU: GeForce 960
Ram: 8 GB ram
CPU: Intel i7 6700

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Strippe von Luefter wieder dahin stecken wo er hin gehoert? ;)

Grafikkarte raus, Monitor an Mainboardanschluss, BIOS nochmal richtig zurueck setzen, in das BIOS gehen, Einstellungen fuer die Platte so machen dass die davon bootet, GPU wieder rein, Monitor an der anschliessen.

Wenn das nicht klappt, die o.g. Nullmethode und wenn das auch nichts bringt den Kollegen fragen was noch so alles irgendwo anders gesteckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo,
den Lüfter vom "CLR_Cmos " abstecken und die Bios-Batterie für ein bis zwei Minuten entfernen, Batterie wieder rein und booten versuchen.

Was macht der Rechner in den 20 Sekunden in denen er läuft, bootet er normal, oder macht er ausser laufenden Lüftern nichts?

• Gefällt mir
@Nuon: Vermutlich
kein Bild am Monitor
Was nicht gut klingt. ^^ Aber vlt. steckt das Monitorkabel im Brett und ein 2ter Fehler oder "Fehler" führt zum ausgehen nach 20s... Who knows.

Manchmal wünsche ich mir Steintafel und Kreide zurück. ^^ Wenn der PC sich mal wieder entschieden hat ne Pein zu sein.

E: (Bildausgabe) Initialisierung/primary GPU o.ä. ist vlt. von PCI(e)/dedicated auf Onboard/IGP/auto oder so gesprungen dank Reset... Daher kommt das Bild im Moment vlt. vom Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Monitor "falsch" verbunden und Layout der Platte passt nicht zur BIOS-Einstellung.

Hoffe ich jedenfalls. :D
Weil das wuerde das nix Anzeigen und die 20 Sek erklaeren.

BFF

• Gefällt mir
Jap, denke Bild kommt gerade von der falschen Karte und 20s zum ausgehen klingt nach falscher Boot-Priority oder so, PCs are a fukken pain.
"powered" by cmos clear

Ergo -> Monitor umstecken, BIOS einstellen und fertig... Ich hoffe.

Schlimmstenfalls hat er das Board oder nur die Batterie gekillt denn beide stehen nicht wirklich auf einen Kurzschluß bei anliegender Spannung vom Netzteil.

Und Du sitzt davor?

Mach endlich das an de(ine)r Kiste was weiter oben geschrieben steht.

• Gefällt mir
Hast du schon die interne GPU getestet?

BFF schrieb:
Und Du sitzt davor?

Mach endlich das an de(ine)r Kiste was weiter oben geschrieben steht.
habe alles getestet geht aber nichts, nullmethode geht das beep kommt immer ? mainboard auch zurrückgesetzt geht nicht.

:(

E: Ich denke das Ding bootet, aber warum du kein Bild kriegst... Keine Ahnung. Und warum es wieder runterfährt kann ich auch nur raten... :( Vlt. irgendwas dummes und einfaches was übersehen worden ist.

Keine Ahnung, ist aber am naheliegendsten, denke aber nicht. Ich mein mit dem Kühlerstecker wurde ja nur effektiv ein CMOS reset gemacht was ein Brett eigentlich nicht tötet. Ich kann nur meine Arme hochwerfen und verkünden dass ich keine Ahnung hab.

E: Kein Ding. Mein Beileid. :( Uuund viel Erfolg! Hoffe dass es dann wieder geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: codez.codez
K3ks schrieb:
Keine Ahnung, ist aber am naheliegendsten, denke aber nicht. Ich mein mit dem Kühlerstecker wurde ja nur effektiv ein CMOS reset gemacht was ein Brett eigentlich nicht tötet. Ich kann nur meine Arme hochwerfen und verkünden dass ich keine Ahnung hab.
okey danke trotzdem ich werde es mit einem anderen mainboard probieren.

• Gefällt mir
Warte -> Bei meinem Monitor muss ich aktiv die Bildquellen (HDMI1, HDMI2, DP) auswählen, sonst bleibt das Bild schwarz, wenn dein Brett nen anderen Anschluss nutzt ist es vlt. das.

Zurück
Oben