Mainboardprob oder Stromprob?

Quilargo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin technisch nicht sehr begabt und kann daher folgende Merkwürdigkeit an meinem Rechner nicht befriedigend lösen:

Ich habe einen Rechner mit einem Mainboard von Asus (P5GD2), Prozessor von Intel (3,4GH) und Grafikkarte von ASUS (X800XT) sowie 2 Gigabyte RAM.

Ich mache nachts immer den Strom über einen zentralen Schalter ganz aus (habe eine Steckdose im Zimmer, wo alle Steckdosen zusammenlaufen- ein Schalter betätigen und alles im Zimmer ist ohne Saft, also auch der Rechner).
Habe vorgestern den Rechner wie immer korrekt runtergefahren, funktionierte alles wie immer, habe dann paar Stunden später zum Schlafen den Strom ganz ausgemacht.

Als ich dann gestern Morgen den Rechner anwerfen wollte, reagierte dieser überhaupt nicht. Drückte also auf den "power on" Knopf, doch nichts passierte- dachte natürlich sofort ans Netzteil.

Habe den Rechner dann aufgemacht und einfach mal reingeguckt: Obwohl der Stromstecker vom Mainboard schon ca 10 sek getrennt war, sah ich auf dem Mainboard noch ein grünes kleines Lämpchen an- und ausblinken. Nach ca 10 weiteren Sekunden erlisch es dann auch.

Habe dann den Stromstecker (nur den, Rechner also von allem entkoppelt, ausser Strom) wieder rangemacht und siehe da, das grüne Lämpchen am Mainboard blinkte aufgeregt, an und aus...

Habe alle Anschlüsse geprüft, alles in Ordnung- das grüne Lämpchen ging weiter an und aus, sobald der Rechner den Stromanschluss bekam.

An ging er trotzdem nicht, keine Reaktion.

Hatte es aufgeben und mich damit abgefunden, es zum Computerladen um die Ecke zu bringen und ein kurzer Blick auf den Rechner lies mich umdenken: Das grüne Licht leuchtete nunmehr konstant grün!

Hatte in der Zwischenzeit nichts gemacht, der Rechner war nur an den Stromkreislauf angeschlossen und sonst völlig entkoppelt. Habe zum Test auf den power on Knop gedrückt und siehe da: Der Rechner startet ganz normal, man hört die Lüfter anwerfen.

Es funktionierte alles einwandfrei!

Heute morgen dann doch wieder das gleiche: Wollte gegen Mittag den Rechner anwerfen und siehe da, nichts reagiert, Rechner völlig Tod. Habe es dann wieder wie am Vortag gemacht, Stromstecker raus, wieder rein- grünes Licht blinkt. So ging es von 12 Uhr bis 18 Uhr.
Jetzt eben habe ich auf den Rechner geguckt und siehe da: Das grüne Licht leuchtet wieder konstant! Und es läuft wieder ganz normal....

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

P.S.: Während das grüne Licht blinkte, also der Rechner nicht anlief, fackelte auch das Tastaturlicht (die kleinen Lämpchen an der Tastatur, das man etwa die Shift lock Taste aktiviert hat und noch zwei weitere Lämpchen)- kurzes Aufleuchten aller Lämpchen an der Tastatur und wieder aus- alles rasend schnell.

hallo

auf dem bord ist eine baterie tausch die mal kostet ~2-3 € könne das problem sein

MfG moyo

Also diese kleine Plätchen Baterie? dann nehme ich die mal raus und kaufe eine neue. Danke für den Tip!

Die Batterie wirds warscheinlich nicht sein.
Ich denke die Standby Stromversorgung ist beim deinem Netzteil
defekt, desshalb blikt auch die Led auf dem Board.

Kann natürlich sein dass das Board zuviel Strom zieht im StandbY Modus.

Den Standy By verbrach kann mna redzieren in dem Man
z.B im bios die Weckfunktion über USBTastatur abschaltet.

Vieleicht zieht auch ein Drucker, Mp3 Player oder sonstiges Gerät Strom vom USB
Port im StandBy.

Dei Netzteile verkraften normalerweiße 2.5A im Standy Modus.

Zurück
Oben