Mainboards Aktualisierung? Abstürze/Bluescreens und Reboot verlangen.

Xertho

Cadet 4th Year
Heyho Leute, ich wollte euch mal fragen wie man bei der MSI Website mein Motherboard aktualisiere/update. Die Erklärungen da auf der Website sind unübersichtlich und für einen Anfänger unverständlich.

Der Grund der Aktualisierung meines Mainboards ist, dass ich Teilweise Bluescreens bekomme und ich glaube das meine Festplatte mit dem Mainboard nicht richtig klar kommt, Nach dem neu anschnippsen der 2 Verbindungen an der Festplatte
Läuft es dann wieder. Manchmal bekomme ich beim zocken auch frezzes und mein Rechner fährt sich einfach nochmal neu.
Diese Folgende Meldung taucht anschließend auf;

[REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTED BOOT DEVICE AND PRESS A KEY.]

Ich Persönlich kann damit nicht viel anfangen :X.

Den Rechner habe ich jetzt knapp 5 Wochen und keinerlei Probleme tauchten auf. Bis jetzt....

Mein System:
Windows 7 64bit
Prozessor: Intel Core i5-4570 3,6ghz
Grafikkarte:Radeon R9 280X 307MB GDDR5 [OC GURU II]
[MAINBOARD] MSI Z87-G45 Gaming
Festplatte: Toshiba 500GB
Netzteil: Be Quit 650 Wat
Kingston HyperX blue 16GB DDR3 Ram

Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann , das plötzlich Probleme auftauchen obwohl ich nichts anderes gemacht habe als vor 5 Wochen. Manchmal dachte ich das meine 500GB Festplatte einfach zu schwach ist und er net hinterher kommt und deswegen dann abstürzt und einen Bluescreen oder wie oben schon beschrieben einen Reboot verlangt.:(

Ich hatte bereits gestern meinen Computer komplett neu aufgesetzt.. an dem Problem hatte sich trozdem nichts verändert.

Ich hoffe auf schnelle Antwort :(

Danke im voraus

MfG Tim!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig, er findet kein BootMedium, also keine Festplatte von der er starten könnte.

Ich nehme mal an, dass du mit "neu anschippsen" meinst, dass du die Kabel der Festplatte neu ansteckst, von daher
könnte ein Problem mit den Kabeln vorliegen - würde sich anbieten, die Festplattenkabel mal auszutauschen.

Ich habe 4 der gleichen Kabel, und habe bereits alle mal benutzt.. bei allen kam das gleiche problem

Von meinem alten Rechner hatte ich die kabel benutzt, und die von dem Mainboard, da welche auch vorhanden waren.

Ist die Festplatte neu oder schon älter? Welches Festplattenmodell genau?
Hast du den Rechner komplett so gekauft oder selbst zusammengebaut?

Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut. Die Festplatte ist knapp 3 Monate alt. Genau müsste ich die Rechnungen Suchen..
Ergänzung ()

Hatte die Alte Festplatte in meinem Alten Rechner, und dort waren keinerlei Probleme
Ergänzung ()

Es ist eine Toshiba AAA AA10 /750 ich weiss net ob dir das weiter hilft, es ist aufjedenfall eine 40 Euro Festplatte^^

Welche Platte - Marke + Modell.

Steht die Platte im Bios an erster Stelle der Bootreihenfolge?

Das ist die Revision, nicht der Typ der Platte,
schätze mal es könnte eine DT01ACA050 oder eine DT01ABA050 sein,
jedenfalls eine aktuelle Platte, daran kann's also nicht liegen, sofern sie
einwandfrei funktioniert.

Schau dir die Platte mal mit Crystal Disk Info an, ob die Smart-Werte in Ordnung sind,
kann man hier bei Computerbase runterlasen.

Die Seriennummer der Festplatte 83T6A9EAS X13
Ergänzung ()

Okeeey, wenn ich die datei DiskinfoX64 startenw ill kommt die fehlermeldung ;Not Found *Graph.html*.
Ergänzung ()

Buhh man kann hier ja nichts hochladen, aufjedenfall ist der zustand gut und die Temperatur bei 25 grad.
Ergänzung ()

Ich könnte mir aber garnet vorstellen was kaputt sein könnte... es ist alle neu und fast unbenutzt.. ich bin überfordert...

Zum BIOS Update:

Wirst doch ne ZIP entpacken können und auf nen USB Stick kopieren, danach ins BIOS und das Tool "M-Flash" starten können !?

Ja das ist mir schon klar, aber ob das wirklich an dem update liegen könnte? das mein Mainboard allergisch gegen meine festplatte ist?

Wird wohl am Mainboard komplett liegen, da gibts verschiedene Mainboards, da kann man sich schon Kompatibilitätsliste zu bestimmten Festplatten zu Gemüte führen. Welche dann auch nur die Funktion garantiert bekommen, weis jetzt grade nicht das Mainboard, aber ein Haswell wars auf alle Fälle. ^^

die frage dir ich mir jetzt stelle ist, welche datei soll ich den laden, es gibt so viele von meinem mainboard.. von sound bis zu irgendlwehce utility downloads o.O

Habe wie oben schon beschrieben ein MSI Z87-G45 Gaming motherboard
Ergänzung ()

Und du meinst das es funktionieren wird, und durch diese datei meine festplatte nun laufen wird?

ganz sicher nicht...dafür ist das System stabiler und sollten weniger Ausfälle passieren, evtl. ist das der richtige Grund für die Ausfälle.

Okey alles klar. Das Bios ist geupdated.. wollen wir mal hoffen das das problem nicht noch einmal auftaucht.
Ergänzung ()

Ich hatte mal gehört das das bios nichts mit dem Mainboard zu tun hat.. kann man das mainboard nicht auch mit einer software direkt aufn desktop updaten/aktualisieren?.

Ah okey :)
Ergänzung ()

schlechte nachrichten... das problem besteht. Als ich anfing League of legends zu spielen kam nach gefühlten 20 min wieder ein freezze.. der sound hing sich auf. und der rechner fuhr sich wieder hoch.. die meldung die oben beschrieben war kam wieder: REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTED BOOT DEVICE AND PRESS A KEY
Ergänzung ()

ich weiss einfach net mehr weiter.. bin so frustriert -.- und weiss einfach net was ich jetzt machen soll..

Zuletzt bearbeitet:
kannste mir ma sagen wo ich screenshots mache? immer wenn ich welche machen will und hier reinposten will gehts net
weils net auf der whitelist ist

Zurück
Oben