Mainboards + CPUs + Arbeitsspeicher: Kaufberatung

Posaidon

Ensign
ich bin am überlegen mein system zu aktuallisieren und wollte eure meinung zu den komponenten hören.
als mainboard habe ich mir diesen überlegt:
Asrock 890GM Pro3
eigentlich wollte ich einen asus weil ich asrock als billig empfinde, aber dieser macht einen guten eindruck und leider habe ich keinen asus mit der gleichen ausstattung gefunden.

als arbeitsspeicher habe ich mir diesen überlegt:
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (GUP34GB1600C7BDC, Ultra+) 7-7-7-24
leider unterstützten die prozessoren, die ich überlegt habe nur 1333er.
läuft der speicher dann dennoch?
wird er dann auf 1333 begrentzt?
und kann man dann die latenzen weiter verkürzen?

bei den prozessoren bin ich mir leider nicht so sicher wie bei den anderen teilen.
da das board kerne freischalten kann, habe ich mir den AMD Phenom II X2 550 überlegt.
andernfalls falls das keine so sichere sache ist stehen die beiden zur überlegung:
AMD Phenom II X4 945
AMD Phenom II X4 955 (kriege ich bei dem probleme mit meinem netzteil?:freak:)

ich bin gespannt was ihr von den teilen hält oder alternativen vorschlagen könnt.

warum kein 870iger Board ? Planst du Crossfire?

weil das mainboard einen VT2020 soundchip und zudem noch 128 MB Side-Port-Speicher hat. ich glaube der grafikchip ist leicht besser, ich habe erstmal nicht vor eine grafikkarte zu kaufen, genau das selbe hatte ich bei dem jetztigen system gesagt und nie eine gekauft. da ich den ton eh nur über den optischen ausgang nutze ist auch eine soundkarte überflüssig.

Hallo,

also ein Motherboard mit integriertem Grafikchip solltest du nur dann kaufen, wenn du den integrierten Grafikchip auch verwenden möchtest. Wenn du aber vor hast eine disktrete Grafikkarte zu verwenden, die über den PCIe x16 2.0 angebunden wird, währe vielleicht ein Motherboard mit dem AMD 870 Chipsatz die bessere Wahl.

Also um die Latenzen des Speichers würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist gehopft wie gesprungen was du da nimmst. Ich würde dir dazu raten Speichermodule mit den Parametern PC3-1333, 9-9-9-24, 1.5 Volt zu verwenden. Diese entsprechenden der JEDEC Spezifikation und werden von jedem Motherboard automatisch erkannt und konfiguriert. Achte beim Speicher auf den Preis. Ich glaube so etwa 70 Euro sind ein guter Preis für 4 GB (2x 2 GB).

Ein stärkeres Netzteil wirst wohl brauchen. Bei einem Phenom II X4 955/965 und einer Grafikkarte der Größenordnung Radeon HD 5870 ist z. B. ein Netzteil mit etwa 550 Watt wohl angemessen.

Hallo.

Ram: G.Skill Ripjaws 1333er oder 1600er CL7
CPU: Phenom 955 (ich würde auf Nummer sicher gehen
Board: Gigabyte mit 870er Chip
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 530W (gut und günstig, dein Aopen ist eher zu schwach)
Ergänzung ()

Ohne Grafikkarte reicht das Aopen Netzteil.

Wenn nur onboard graka, dann reicht auch die 350W Version des BQ L7 oder, falls doch mal aufgerüstet wird, dann die 430W Version.

Was Tikonderoga zum RAM sagt kann ich nur unterstützen. Kein nutzloses Geld für RAm ausgeben. Für 65 EUR oder weniger bekommst du von takeMS 2x 2GB DDR3-1333.

ICh persönlich habe mit ASRock nicht ,mehr oder weniger Probleme als auch mit Asus oder Gigabyte gehabt und mag ASR eigentlich sehr.

Was die CPU angeht: nehm das was du bracuht und rüste ggf. später nach. Die Wagescheinlichkiet, dass du Kerne ohne Defekte freischalten kannst liegt meiner Erfahrung nach nur bei ca. 30-40%. Allerdings habe ich eher Erfahrung mit den AthlonII X3 CPU, als mit den Phenoms.

ich habe vergessen zu erwähnen, dass die sachen in mein htpc reinkommen.
und weder das gehäuse noch das netzteil wird getauscht, lediglich cpu mainboard und arbeitsseicher.

hat der geil 1600er mit 7-7-7-24 keine jetec spezifikation?
ich wollte schon gerne scharfe latenzen haben und den 1600er weil er vom preis ok ist und reserven über hat bzw. dann nicht so warm werden müsste.

habe mir eben den G.Skill Ripjaws angesehen, der kühlkörper macht mir sorgen.
ich habe Scythe Big Shuriken kühler und dieser ist hauchdünn über dem arbeitsspeicher.

und wieso der 870er chip?

Jeder RAM hat eine Jedec Spezifizierung.
Von dem her ist das ist auch nicht wichtig.

Die laufen alle als 1066 mit CL7 1.5V oder als 1333 CL9 1.5V

Was jeder Hersteller ansonsten noch optimiert hat läuft dann außerhalb der Norm.

Ansonsten nimm immer RAM ohne irgendwelche Blechzinken die überstehen.

Wie gesagt der G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
wäre für dich dann eine Alternative

Laut dem Testbericht kannst du den RAM auch wirklich, im Gegensatz zu manch teurerem Board, mit 1.35V versorgen
http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...ml/results/mainboard_asrock_890gm_pro3_d.html

870 Chipsatz wäre günstiger. Aber kannst du vergessen. Davon gibt es kein µATX Board.

Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
also ein Motherboard mit integriertem Grafikchip solltest du nur dann kaufen, wenn du den integrierten Grafikchip auch verwenden möchtest. Wenn du aber vor hast eine disktrete Grafikkarte zu verwenden, die über den PCIe x16 2.0 angebunden wird, währe vielleicht ein Motherboard mit dem AMD 870 Chipsatz die bessere Wahl.
Dem widerspreche ich, da ich selber schon die Erfahrung machen durfte dass ich mit kaputter Grafikkarte 3 Tage ohne Ersatz da gestanden bin.

Entweder man muss dann jeden Preis zahlen für die gewünschte Grafikkarte oder man muss vielleicht schnell eine kaufen die man sonst nicht kaufen würde. In jedem Fall legt man dann nochmal Geld drauf - eine OnBoard als Backup ist beim mir Pflicht und es kommt mir kein Board mehr ohne IGP ins Haus, da die Preise sich nicht oder kaum unterschieden ;)

RAM: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2
Wie schon gesagt wurde lieber kein sinnloses Geld dafür ausgeben.

das nächste problem ist, ich kaufe nie mehr bei online shops. der grund ist, egal über welchen versandhaus geliefert wird, die teile werden extremst hin und her geschmissen und das ist nie gut für elektronik. zumindest schiebe ich die schuld da drauf, da mir fast jedes teil was ich online bestellt habe, irgendwann den geist aufgegeben hat. seitdem kaufe ich nur noch bei meinem händler, und als vorlage nehme ich die seite von alternate, da er ung. die gleiche preise hat.

und der speicher den ich ausgesucht habe ist vom preis her der günstigste mit einer 7er latenz, wo der preis vom 9er ca 10+15€ sind. der speicher sieht auch optisch gut aus, obwohl das nebensächlich ist, da ich den speicher eh nie sehen kann, ausser wenn ich das gehäuse öffne. ganz sinnlos ist es ja nicht, wenn es wie ich mir erhoffe, von der wärmeentwichlung her geringer ist.
ich hoffe nur das die teile kompatibel zu einander sind.

zum thema kerne freischalten, finde ich den AMD Phenom II X2 550 schon eine überlegung wert. da ich nicht wirklich 4 kerne brauche, das einzigste was ich mit dem rechner mache ist, full hd filme bzw mkv's anzusehen. dafür reicht auch der jetztige nur seit ich win7 drauf habe, musste ich mich auf einen anderen player einlassen weil alle anderen geruckelt haben.
nur dachte ich wenn ich schon alles neu kaufe, will ich auch was neues. 2 kerne habe ich schon seit gefühlten 10 jahren (ich hatte schon vor diesem rechner einige 2 Kerne gehabt), ich will fortschritt sehen und erleben :P.

Das board finde ich gut. Ich kaufe seit einigen Jahren ASrock Boards. Die Qualität war bisher immer gut und ist in letzter Zeit noch besser geworden.

Als CPU würde ich aber den phenom II x2 555 nehmen, da dieser schon das modernere C3 Stepping hat (auch etwas stromsparender).
Beim Arbeitspeicher brauch man eigentlich nicht soviel ausgeben, es sei denn du willst übertakten.

Also ich würde weiter in Online Shops einkaufen, das ist "deine" Theorie warum dir die Teile hops gegangen sind. -Glaubst du dein Händler holt die Teile in China persönlich ab? -Der bekommt es auch nur geliefert, geschmissen wenn du es so möchtest. -Hast wohl etwas Pech gehabt mit den Teilen.
-Ich würde zumindest eine x3 440 CPU zum Freischalten nehmen, wenn´s nicht klappt hast du immerhin 3 Kerne, CPU kostet ca. 65€, was ein Schnäppchen ist.

Freischalten ist besser mit Phenom CPUs - X3 440 ist ohne Level 3 Cache und die Quote geringer.
In jedem Fall lieber den X2 555 im C3 Stepping wie allel sagt - erste X2 560 sind auch schon erhältlich. Zudem sind MSI Boards beim freischalten so ziemlich der beste Unterbau.

mir sind 3 boards von msi kaputt gegangen, da mach ich ein riesen bogen drum und einen vergleichbaren wie den von asrock habe ich von keiner anderen firma gefunden, die haben alle den billigeren soundchip und zudem fehlt meist noch etwas.

ich glaube ich kaufe den AMD Phenom II X4 955. die frage ist, sind das echt hitzköpfe? habe bei alternate bei den bewertungen gelesen, dass einige mit dem Scythe Big Shuriken kühler probleme hatten, den runterzukühlen.

ich habe jetzt den schönen arbeitspeicher gefunden, den pieper vorgeschlagen hat. der ist kühler und stromsparender, da hat wohl jemand 35watt gespart, wie das gemessen wurde und ob es stimmt lasse ich mal aus. G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)
kostet genau soviel wie der von geil, hat fast identische latenzen und wie gesagt sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Dem widerspreche ich, da ich selber schon die Erfahrung machen durfte dass ich mit kaputter Grafikkarte 3 Tage ohne Ersatz da gestanden bin.

Entweder man muss dann jeden Preis zahlen für die gewünschte Grafikkarte oder man muss vielleicht schnell eine kaufen die man sonst nicht kaufen würde. In jedem Fall legt man dann nochmal Geld drauf - eine OnBoard als Backup ist beim mir Pflicht und es kommt mir kein Board mehr ohne IGP ins Haus, da die Preise sich nicht oder kaum unterschieden

Hmm, aus redundanzgründen kann man das schon machen. Bei mir war in den letzten 12 Jahren die Grafikkarte z. B. noch nie defekt und ich bin ohne Ersatz da gestanden. Klar jeder bewertet das Risiko, dass die Grafikkarte ausfällt anders. Bei mir ist es unwahrscheinlich und bei dir eher sehr wahrscheinlich ... Bei Servern oder Rechnern, bei denen ein Ausfall hohe Kosten verursacht, ist das ja schon vernünftig, aber bei einem privaten Multimedia- oder Spiele-PC find ich es übertrieben ...

Häufig sind die Motherboards die über einen Chipsatz mit IGP verfügen auch anderst ausgestattet und man geht dann vielleicht doch den einen oder anderen funktionalen oder preislichen Kompromis ein ...

AMD Phenom II X4 955 würde ich nicht mehr kaufen.. wenn dann würde ich lieber gleich auf den 180euro AMD Phenom II X6 1055T umsteigen.

der hat mir dann aber zu wenig mhz, da ich nicht glaube dass jede anwendung alle kerne gleichzeitig nutzen kann. wie gesagt 2 haben mir bis jetzt gereicht, bis ich win7 drauf gemacht habe. etwas fortschritt will ich doch haben deswegen 4 kerne. aber 6 wäre zuviel und bei diesem teil haben die einzeln auch zuwenig power.

eher ist die frage hält mein kühler den 955 kühl genug.

was hat denn das Gigabyte board was dem asrock fehlt?
ich seh nur dass der asrock besser ist (sound+grafik).

wenn es der preis ist, ist das für mich nebensächlich paar euros mehr oder weniger ist nicht wichtig hauptsache das teil hat die aktuellsten eigenschaften und es passt in meinen htpc.
hätte ein asus die gleiche funktionen wie der asrock oder besser, selbst wenn es teurer wäre, wäre meine wahl schon längst gefallen.

zum athlon, da fehlt doch der L3 cache? ich glaube es gibt nicht allzuviele programme die alle 4 kerne ausnutzen werden, aber der L3 cache wird da schon öfter gebraucht, oder irre ich mich da?

Zurück
Oben