Mainboards defekt ?

Dymi

Cadet 3rd Year
Vor ein paar Tagen sass ich vor dem PC plözlich hat es geknallt und der Rechner war tot. Sicherung zu hause ist raus geflogen.
Habe dann Netzteil ausgetauscht, der PC lieft zwei Tage und dann passierte wider das Gleiche. Das Mainboard ist 9 Jahre alt, kann sein dass das der Übeltäter ist ? hat jemand eine Ahnung von euch was sein könnte dass die Netzteile Explodieren?

zwei mal denn selben china böller gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Makso
Nicht einmal wurde auch nur eine konkrete Komponente beim Namen genannt, Respekt!
Wer will alles mitmachen bei dem Rätsel?
Ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, SoDaTierchen und iXoDeZz
Mainboard ist Asrock Fatality Professional. cpu i7 2600k. Netzteil 1 EVGA 1000watt das Andere Netzteil weiss ich nicht aber hat 750watt gehabt. Grafikkarte ist Palit gtx1080

wenn beide netzteile auch so alt sind wie die cpu, dann kann das sein das einfach das NT hin ist.
falls zur hand kannst mit einem netzteiltester mal die werte auslesen die es hat. die dinger gibts auf amazon für den schlanken taler.

Was hast du mit dem Kraftwerk vor, wo meistens ca. 500W reichen. Aber egal, muß auch so funktionieren. Hast du schon alle Kabel auf Scheuerstellen kontrolliert? Das Mutterbrett sitz richtig auf 8-9 Abstadhalter im Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Joah schau mal nach ausgelaufenen, aufgequollenen oder aufgeplatzten Kondensatoren.
Das könnte ne Ursache sein. 750W-1000W ist natürlich massiv übertrieben.

Werden sicherlich ein paar Elkos auf den Mainboard kaputt sein.

Meine Vermutung, das erste Netzteil ist durch Alterung gestorben und das zweite war einfach nur ein China Böller.
Normalerweise macht ein Mainboard nicht das Netzteil Kaputt, schließlich kommt der saft aus dem Netzteil und nicht anders herum.

Zurück
Oben