Mainboards mit ALC 1150

stombart

Ensign
Ist bei Sockel 1151 Mainboards mit ALC1150 onboard immer auch ein KHV integriert?
Gibts Erfahrungen welcher Hersteller in Bezug auf onboardsound empfehlenswert ist?

Bin immer noch am hin und her überlegen ob günstiges mainboard ~€75 + eventuell externer DAC/KHV oder besseres board mit alc 1150 für ca € 100-120

Audioequipment:
- Kopfhörer DT 990 Pro
- SMSL Digi Amp
- Actron Regallautsprecher.
- 0815 Tischmikro

Hab momentan noch ein altes sockel 775 board und möchte mich gerne im Zuge des PC-Systemwechsels auch soundtechnisch verbessern

Der Soundchip sagt nichts über die Qualität aus, nur über die Features. Daher ist jeder ALC auf jedem Board anders und hat seltenst einen KHV. Die Presse warnt gerade vor 1070 und 480er Karten, die auf "billigen" Boards für Soundprobleme sorgen können. Von daher müßte man doch auf externe Gerät zurückgreifen. Pauschal: je günstiger das Board, desto billiger der Sound.

Willi-Fi schrieb:
Der Soundchip sagt nichts über die Qualität aus, nur über die Features. Daher ist jeder ALC auf jedem Board anders und hat seltenst einen KHV.

Die haben alle einen KHV sonst würde kein Ton aus dem Hörer kommen. :p

Mein ALC 1150 auf meinem Rampage 4 gene war aber auch scheiße das stimmt. Würde beim Mainboard kauf nicht auf den Soundchip schauen.

Es gibt welche mit Kopfhörerausgang. Aber die sind selten.

Auf guten Onboard-Sound achten die Hersteller meist nur bei den Edel-Boards (also die 150+€ Boards). Da ist es dann meist günstiger, ein Board der Sparfuchs-Klasse und eine separate Soundkarte zu kaufen.

Willi-Fi schrieb:
Der Soundchip sagt nichts über die Qualität aus, nur über die Features. Daher ist jeder ALC auf jedem Board anders und hat seltenst einen KHV. Die Presse warnt gerade vor 1070 und 480er Karten, die auf "billigen" Boards für Soundprobleme sorgen können. Von daher müßte man doch auf externe Gerät zurückgreifen. Pauschal: je günstiger das Board, desto billiger der Sound.

Stimmt, was du da schreibst !

Viele denken, nur der Soundchip ist das Entscheidende. Das ist nicht richtig, denn es kommt auf die Soundkette (restliche Komponenten) an.

Mein Mainboard (200 Euro-Klasse) hat eine max. als ausreichend zu bewertende Soundausgabe.

Ich war schon enttäuscht, alle Einstellungen usw. durchgetestet- Fehlanzeige ! Hab mir dann eine Soundkarte gekauft (Asus Strix Soar). Der hörbare Unterschied ist gewaltig, was Trennung, Details und Räumlichkeit angeht.

Onboardsound hört sich dagegen an, wie Eimer über den Kopf.

Nicht mal ein 500 Euro-Board kommt an eine dedizierte Soundkarte heran.

Meine Empfehlung:

Board: 150-Euro + Soundkarte extern/intern.

Zurück
Oben