Mainboards mit On-Board Grafik minderwertig?

hefrenan

Banned
Hallo

so ein On-Board Grafik ist doch ganz nützlich, wenn mal die Grafikkarte ausfällt oder für Notsituationen. Oder?

Oder mindert so ein On-Board Grafikchip d. Performance des Mainboards irgendwie?

edit:

ich will die on-board Grafik nicht nutzen. Ich will nur wissen, ob ich solch ein Mainboard meiden soll. Und eher eine ohne on-board Grafik holen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mindert so ein On-Board Grafikchip d. Performance des Mainboards irgendwie?

Sowas habe ich noch nie gehört. Prinzipiell kann man eine Onboard-Grafikkarte mit einer normalen Grafikkarte im Crossfire laufen lassen. Wenn die diskrete Karte viel schneller ist, wird sie dabei ausgebremst.

ich habe ausschließlich Mainboards mit onboard Grafik. Dies hat keinen nagativen Einfluss auf die Performance. Meist sind sie ein wenig teurer, aber dafür liegt auch der rechner nicht still wenn man die Grafikkarte ausbauen muss.

Killermücke, normalerweise schaltet die onboardGrafik ab sobald man eine Grafikkarte einsetzt, solange man Crossfire nicht mittels Treiber erzwingt.

Buttkiss schrieb:
..aber dafür liegt auch der rechner nicht still wenn man die Grafikkarte ausbauen muss.

genau...für solche Anlässe.
Aber ein Performancenachteil des Mainboards wäre mir das nicht Wert. Das ist die Kernaussage.

Mein Eingansposting wurde übrigens nun editiert. Zum besseren Veerständnis.

Also ich nutze zuhause eigentlich nur noch Mainboards mit Onboardgrafik (gezockt wird auch nur noch über die xbox360). Reichen für HD, usw voll und ganz, und wenn mal die Grafikkarte ausfällt ist es auf OS-Ebene auf jeden Fall ein äquivalenter Ersatz.

Edit: Von einem Performanceverlust wegen einer abgeschalteten Onboardgrafik ist mir auch nichts bekannt.

wie gesagt, eine Onboardchip hat keinen Performance-Nachteil. Demnach spricht nichts dagegen.

gut...

einen Blick hätte ich auf folgenes Mainboard geworfen:

http://geizhals.at/deutschland/a402449.html

das zufällig gute ist, dass ich durch die onboard Grafik ausharren kann bis die 5850/5870 erhältlich ist. :lol:

PS:

wenn die onboard aus ist..und ne richtige Karte drinn.. nicht dass es dann immernoch RAM vom system frisst.. wäre nicht toll.

Also erst einmal OnBoard-Grafik bremst normaler Weise nicht.;)

Dazu finde ich OnBoard ganz cool, wenn man mal die Grafikkarte tauscht, verkauft etc. kann man den PC weiter benutzen und mit viele aktuellen OnBoard-Grafikkarten lässt sich sogar so Einiges auf niedrig zocken!:)

Und ist die OnBoard-Grafikkarte abgeschaltet frisst sie natürlich auch keinen RAM mehr. Die OnBoard-Grafikkarte auf dem 790GX-Board reicht noch für HL² aus. Mein Kumpel konnte damals mit ner 630i-OnBoard-Grafikkarte schon Call of Duty 4 spielen!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
weitere vorteile von onboardgrafik ist, dass man noch mehr bildschirme anschließen kann.
ich hab meinen lcd-tv über hdmi am onboard chip dran.

onboard gpu's haben fast nur vorteile, bis auf den erhöhten preis ;)

was ist denn mit Stromverbrauch?
Der chip wird bzw. kann ja nicht komplett vom Stromkreis abgekoppelt werden, oder? Und wenn das der Fall ist, wird auch Strom verbraucht, nehm ich an. So ne 3300er ATI frisst auch was. 5Watt sind 5Watt. Vorallem bei den heutigen Energiekosten.

Hat jemand Wissen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
hefrenan schrieb:
so ein On-Board Grafik ist doch ganz nützlich, wenn mal die Grafikkarte ausfällt oder für Notsituationen. Oder?

Wenn man dringend auf den Rechner angewiesen ist, ja.

Nö.

edit:

ich will die on-board Grafik nicht nutzen. Ich will nur wissen, ob ich solch ein Mainboard meiden soll. Und eher eine ohne on-board Grafik holen soll.

Bei on-Board-Komponenten ist die Treiberversorgung nicht immer gesichert. Sehe ich gerade
an meinem MoBo mit onboard-Sound, kann sein, dass da keine Win 7-Treiber mehr kommen.

Aber OK, man kann immer noch eine externe Soundkarte einbauen.

gibt es eingendlich Mainboards/Chipsätze die sich voneinander nur in der on board Grafik unterscheiden.
vorallem einmal mit, einmal ohne

Zurück
Oben