Mainboards, taugen die alle nichts ? !

Neoc

Ensign
Thema Mainboards
Hallo
So langsam kriege ich graue Haare. Je mehr ich hier lese desto schwieriger wird es ein Mainboard auszusuchen. Die CPU soll nun doch ein Quad der Penryn Klasse mit 3Ghz werden, auch wenn die erst im Januar kommen, bzw. erst dann bezahlbar sind.
Es soll leicht übertacktet werden, ich dachte da an 3,4 bis 3,6 GHz, bei Luftkühlung.
Aber am allerwichtigsten, das System sollte ohne Mucken stabil laufen. Nachdem was ich hier lese, bin ich schon fast so weit von der Stange, dh. bei Dell ect. zu kaufen, da besteht wenigstens die Hoffnung das die wissen was zueinander paßt.

Als Chipsatz dachte ich an einen X38 weil der wohl standartmäßig den FSB des Penryn unterstützt. Ein 35er das innerhalb der Spezifikationen den Penryn unterstützt, wäre auch ok.

Asus Maximus Formula soll zu heiß werden und nur mit Wakü gut sein.
Zudem scheint die Heatpipe mehr kosmetik zu sein, da 1. nicht aus kupfer und sie 2. nur handwarm wird. baut man das Teil ab, muß man aufpassen nicht gleich das Board zu zerteilen. Mit Speicher soll es auch zickig sein.

Gigabyte hat allem Anschein nach immer noch schwer mit Bootloops zu kämpfen.

Beim Abit soll der Vdrop alles andere als optimal sein.

Und MSI würde angeblich teilweise minderwertige Bauteile (Capacitors) benutzen, denen man maximal 2 Jahre Haltbarkeit bescheinigt.

Ich bin kein Experte und lese auch nur was ich bei ThG, hier und anderen Seiten zu sehen kriege. Sollte etwas davon nicht stimmen, nicht hauen, ich geb nur gelesenes wieder.:)

Also die Frage: Gibt es ein gutes stabiles Mainboard, Preis egal, das meine oben genannten Anforderungen erfüllt.

im ASUS lager solltest du fündig werden, ansonsten abit, von msi würde ich tatsächlich die finger lassen, viele große pchändler haben msi aus dem programm genommen.

Welches Asus ?
Da bis jetzt niemand wiederspricht gehe ich mal davon aus das die Fehlerbeschreibungen der Boards wohl nicht ganz falsch sind. Das wiederum würde aber heißen, es gibt zur Zeit kein vernünftiges Mainboard mit X38 Chipsatz.

Habe gelesen, bei Asus soll es an der Wärmeleitpaste unter der Heatpipe kranken. Abbauen, neue auftragen, dann sollte es auch gut funktionieren. Aber ärgerlich isses schon - am besten, man wartet noch ein paar Monate, bis die Kinderkrankheiten weg sind.

momentan würde ich mich für ein abit entscheiden trotz des hohen vdroops. Alle Hersteller haben ihre Kinderkrankheiten, da hast du wohl recht! Ich persönlich greife nie wieder zu Asus ;)

Habe mit Asus bislang ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Insofern wüsste ich bis auf diese komische aushärtende Paste nichts, was gegen das Maximum Formula spricht. Abit... ja, bin auch scharf auf das IX38-QuadGT. Aber der derbe Vdroop von dem viele berichten ist für mich ein absolutes K.O-.Kriterium. Solange das nicht gefixt ist, isses definitiv für mich aus dem Rennen.

Neoc schrieb:
Es soll leicht übertacktet werden, ich dachte da an 3,4 bis 3,6 GHz, bei Luftkühlung.
Könnte Eng werden. An der CPU wirds nicht scheitern. Aber an der FSB Wall der Quadcores.
Neoc schrieb:
Asus Maximus Formula soll zu heiß werden und nur mit Wakü gut sein.
Nö. Geht auch ohne Wakü sehr gut.
Neoc schrieb:
Zudem scheint die Heatpipe mehr kosmetik zu sein, da 1. nicht aus kupfer und sie 2. nur handwarm wird.
Die Heatpipe muss auchnicht warm sein und auchnicht aus Kupfer. Es ist ja nicht das Material das die Wärme leitet sondern das Kühlmedium darin.
Neoc schrieb:
baut man das Teil ab, muß man aufpassen nicht gleich das Board zu zerteilen.
??? Erklärungen bitte.
Neoc schrieb:
Mit Speicher soll es auch zickig sein.
Nö. Nur Corsair mag es nicht so. Alles mit guten Chips geht eigentlich auch gut.
Neoc schrieb:
Also die Frage: Gibt es ein gutes stabiles Mainboard, Preis egal, das meine oben genannten Anforderungen erfüllt.
Asus P5E. Das Maximus macht nur Sinn wenn man etwas extremer übertaktet. Oder wenn kein Crossfire geplant ist würde ich garnicht zum X38 sondern zum gleichwertigen P35. P5K-E ist zum Bleistift ein sehr gutes Board.

Die Heatpipe muss auchnicht warm sein und auchnicht aus Kupfer. Es ist ja nicht das Material das die Wärme leitet sondern das Kühlmedium darin.

Dagegen spricht das ich schon von einigen Seiten gelesen habe die Heatpipe sei gar keine da massiv.
Und wenn ich reihenweise lese das Asus Mainboards heißer werden als andere, dann bin ich schon eher geneigt dem zu glauben, es sei denn jemand kann mir gemessene Temperaturen nachweisen.
Es ist praktisch unmöglich für mich herauszufinden was jetzt Fanboy Geschreibsel ist und was Fakten sind. Ich kann mich da auch nur auf die Menge der Angaben stützen und die behaupten das Gegenteil von dir, sorry. Wobei die Masse nicht immer recht haben muß.... , aber du erkennst vielleicht mein Dilemma.

Mal was anderes, manche P35 Boards sollen nur wenn der FSB übertaktet wird, den Penryn unterstützen. Gilt das jetzt generell für den P35 Chipsatz ?
Alles in allem ist es doch ein Trauerspiel das man selbst wenn man bereit ist richtig Geld für einen PC hinzulegen, nur mit Unzulänglichkeiten und Inkompatibilitäten zu kämpfen hat. Und ich bin noch nicht einmal ein Laie, denn der wäre total aufgeschmissen.

Alles in allem scheint aber wohl das von dir empfohlene Asus P5K-E das mit den wenigsten Macken zu sein. Hoffentlich wird das nicht so heiß.

Zuletzt bearbeitet:
@Neoc
Ja Fanboygelabere kenne ich. Denkst du aber wirklich hier was anderes in Erfahrung zu bringen als in den anderen Foren in denen du deine Vorurteile aufgeschnappt hast? Hier gibts prozentual genausoviele Idioten die zu jedem Blödsinn unqualifizierte Kommentare ablassen. Das Problem aller großen Foren.

Zu wem du mich jetzt zuordnest ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Ich sage dir die Heatpipe ist echt. Ich hab sie an einer Stelle ganz leicht gequetscht. Das kann man mit nem massiven Kupfer oder gar Alu Strang nicht mit der Hand.
Und Temperaturprobleme habe ich auchnicht. Mein System kannst du dir in meinem Nethands profil angucken. Das gesamte Board wird nur von 2*92mm Lüftern gekühlt die nicht sehr viel Luft schaufeln. Zwar hängt die NB an der Wakü, aber das wäre je eh wurscht, da die Heatpipe ja nicht echt ist (Achtung Ironie).

Mal was anderes, manche P35 Boards sollen nur wenn der FSB übertaktet wird, den Penryn unterstützen. Gilt das jetzt generell für den P35 Chipsatz ?
Core 2 Duo = 333MHz FSB. Penryn = 333MHz FSB. Also keine Probleme. Selbst wenn eine 400MHz Penryn Version kommen sollte könnte man sicherlich den Chipsatz für 400MHz freigeben, wie das schon mit dem i975X bei 333MHz der Fall war.

Frage:

Warum kauft ihr immer die über drüber Boards?
Braucht ihr den ganzen verbauten Quargel wirklich?
Oder fallt ihr gar nur auf den Werbemüll rein?

Ich bin mit meinem Standard ASUS P5K(P35) völlig zufrieden.
Übertakten geht um gar nichts schlechter als mit einem doppelt so teuerem Brett.
Penryn tauglichkeit ist auch voll gegeben, DDR3 kann es nicht, aber wer braucht den schon.

Wer ein superausgereiftes Brett will, der greift zu einem Intelboard, sind halt nicht so hip.
Als ich mein ASUS kaufte, wusste ich gar nicht, daß Intel ganze Boards auch hat...sowasaberauch...

FSB: geht doch eh jedes Brett über 400, meistend über 500, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir die Heatpipe ist echt. Ich hab sie an einer Stelle ganz leicht gequetscht. Das kann man mit nem massiven Kupfer oder gar Alu Strang nicht mit der Hand.
Und Temperaturprobleme habe ich auchnicht. Mein System kannst du dir in meinem Nethands profil angucken. Das gesamte Board wird nur von 2*92mm Lüftern gekühlt die nicht sehr viel Luft schaufeln

Siehste das sind doch mal Aussagen wo ich etwas mit anfangen kann, danke. Ich wollte dir auch nicht auf die Füße treten, bin nur wirklich entnervt von der ganzen Sucherei.

Was mich auch annervt das es nur noch zwei PCI Plätze gibt von dem man wahrscheinlich nur einen nutzen kann, wegen der GPU. Wenn man kein Crossfire braucht, ist der eine PCIe x16 überhaupt für etwas anderes als GPU zu gebrauchen ?

Von den Anschlüssen her wäre das Gigabyte DQ6 das Board für mich, aber das scheint ja so gut wie bei niemandem zufriedenstellend zu laufen.

Wenn es nicht unbedingt ein X38 sein muss und auch ein P35'er sein darf dann kann ich Dir mein Foxconn Mars nur wärmstens empfehlen. Es ist ausgereift, schnell, übertaktungsfreudig, besitzt einen geringen Energieverbrauch und bleibt schön kühl. Ein Review dazu gibt es beispielsweise hier: klick mich :daumen:

------

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Habe mit Asus bislang ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Insofern wüsste ich bis auf diese komische aushärtende Paste nichts, was gegen das Maximum Formula spricht. Abit... ja, bin auch scharf auf das IX38-QuadGT. Aber der derbe Vdroop von dem viele berichten ist für mich ein absolutes K.O-.Kriterium. Solange das nicht gefixt ist, isses definitiv für mich aus dem Rennen.

Beim Übertakten oder standartmäßig unter Last?
-gibt es dann Freezes & Abstürze?

Grundsätzlich unter Last. Aber inzwischen soll ein neues Bios draußen sein - vielleicht haben sie's gefixt. Mal abwarten, ob noch ein paar Reviews auftauchen in den nächsten Wochen. Ich hab mich auch noch nicht fest entschieden. ^^

Zurück
Oben