Mainboards und Ryzen Kompatibilität

Chillaholic schrieb:
Ausserdem bieten die MSI-Boards klasse Features wie BIOS-Flashback was man in dem Preisbereich bei anderen Herstellern vermisst.

Das mag durchaus stimmen, deine Aussage "auch die VRM Analyse anderer Quellen spricht für MSI. " ist nun mal falsch. Bei den günstigeren Boards gibt es kaum Unterschiede zwischen den Herstellern und bei den teureren Boards zieht selbst ASrock an MSI vorbei.

Ich spreche ausdrücklich nur über die Qualität der Bauteile nicht über irgendwelche Einstellungen oder Funktionen!

TheTrapper schrieb:
Das mag durchaus stimmen, deine Aussage "auch die VRM Analyse anderer Quellen spricht für MSI. " ist nun mal falsch.
Nein, ist sie nicht, denn ich bezog mich auf die Aussage die würden biligere Teile verwenden.
Du hast offenbar nur ein Verständnisproblem.

okay ich lag falsch, sorry

Also ich kann es mir auch nur durch günstigere Teile erklären.
Qualitätskontrolle ist es bestimmt nicht. Damit würden die sich ja selbst ein Grab schaufeln.

Oder sie sparen in anderen Bereichen.

Bis auf meinen Monitor habe ich nie etwas von MSI gekauft.
Ich hatte dazu auch so ein Headset geschenkt bekommen, was wirklich sonderlich gut verarbeitet wurde (Mit RGB :D), aber der Klang so etwas von unterirdisch, was definitv auf schlechte Teile zurückzuführen ist.
Und auch der weitaus günstigere Preis bei den Grafikkarten, lies immer Fragen offen, weshalb es einen gescheut hat, solch ein MSI Produkt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
Chillaholic schrieb:
Nein, ist sie nicht, denn ich bezog mich auf die Aussage die würden biligere Teile verwenden.
Du hast offenbar nur ein Verständnisproblem.
Sie benutzten bei den ~200 Boards auch "günstigere" Bauteile, zumindest ist für mich ein 4C029N von ON Semi für 10Cent / Stück / 50.000 Abnahme günstiger als ein SIC634 Vishay Siliconix für 90Cent / Stück / 50.000 Abnahme. Gut hier muss man berücksichtigen das der SIC634 sowohl High als Low Site abdeckt.
Für eine 6 Phasen Versorgung würde MSI also 2,40€ für die MOSFETs bezahlen, ASUS 10,80€.

Younghippie schrieb:
Also, auch wenn der Prozessor nicht als der, der ist erkannt wird, so lässt sich doch selbst ein Bios update machen.
Ich bin auch nicht der "Profi PC Zusammenbauer" aber ein Biosupdate ist heute so einfach, das selbst der letzte Schwach..... es hinbekommen sollte wenn er oder sie sich an die Anweisungen hält. Das Geld ( ca. 30-40.- €) kann man sich wirklich sparen.

Dafür muss das System starten können und ins Bios kommen können, was halt nunmal nicht immer gegeben ist. Von Flashback mal abgesehen - da hat man das Problem ja eh nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
TheTrapper schrieb:
Sie benutzten bei den ~200 Boards
Stopp, wir reden auch weiterhin nicht über 200€ Boards.
Wir reden über 80-150€ B450 Boards.
Bitte hört doch endlich auf vom Thema abzuweichen nur um irgendwie MSI ans Bein zu pissen.
Im 200€ Preisbereich ist das X470 Taichi übrigens klasse und auch ne absolute Empfehlung!

TheTrapper schrieb:
nur MSI bekommt bei den günstigeren Boards die Kühlung nicht auf die Reihe.

Da gibts genug Tests die das Gegenteil beweisen und dann auch wieder genau das beweisen - ist auch wieder ne generelle Aussage die wie immer nur BS ist.

Also ich persönlich baue jetzt schon gute 20 Jahre meine Rechner selbst zusammen. Ich habe echt schon viele Board Partner durch eigentlich alle,außer Biostar. Ich habe zur Zeit mein drittes MSI Board infolge in Betrieb. X79-X99-X570. Ich persönlich bin mit MSI mehr als zufrieden. Ps: In den über 20 Jahren hatte ich zum Glück nur zwei mal einen Hardware defekt. Festplatte und Grafikkarte. RTX 2080Ti V-RAM defekt.

Chillaholic schrieb:
Stopp, wir reden auch weiterhin nicht über 200€ Boards.
Wir reden über 80-150€ B450 Boards.
Bitte hört doch endlich auf vom Thema abzuweichen nur um irgendwie MSI ans Bein zu pissen.

Lol komisch hab ich selbst, nen MSI Board und eine Grafikkarte von MSI. Ich mag MSI sogar sehr gerne!
Ich piss überhaupt niemanden ans Bein, mag es nur nicht wenn Leute die blind irgendwelche Youtube Videos posten aber keine Ahnung von der Materie haben Behauptungen aufstellen.

Und ja bei den günstigen B450 Boards gibt es was die Bauteile angeht zwischen allen Herstellern egal ob ASrock oder MSI keine Unterschiede.
Das habe ich aber auch bereits mehrmals so geschrieben, was du auch gemerkt hättest würdest du Beiträge auch komplett lesen.

TheTrapper schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst!
Im Video testet er aber unter anderem die Kühlung. Die Komponenten können ja gut sein, aber die Temperaturem schwanken hier zischen 50 und 100 Grad. Natürlich erwartet man von günstigen Boards weniger aber hier waren eben manche MSI Boards sehr grenzwertig. Andere in dem Preisspanne waren deutlich kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
TheTrapper schrieb:
Lol komisch hab ich selbst, nen MSI Board und eine Grafikkarte von MSI. Ich mag MSI sogar sehr gerne!
Ich piss überhaupt niemanden ans Bein, mag es nur nicht wenn Leute die blind irgendwelche Youtube Videos posten aber keine Ahnung von der Materie haben Behauptungen aufstellen.
Dann bleib doch bitte beim Thema und red nicht von 200€ Boards.
Wie gesagt, habe ich das auf die Aussage bezogen, dass MSI minderwertige Teile verbaut als andere. Ich glaube eigentlich sind wir schon beide auf der gleichen Wellenlänge, aber du hast meine Aussage nur missinterpretiert.

SpamBot schrieb:
aber hier waren eben manche MSI Boards sehr grenzwertig. Ander in dem Preisspamne waren deutlich kühler.

Genau das habe ich auch geschrieben, dann wurde behauptet das wäre falsch.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ich glaube eigentlich sind wir schon beide auf der gleichen Wellenlänge, aber du hast meine Aussage nur missinterpretiert.

Mag sein... 👍✌

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Gigabyte druckt die BIOS-Version auf die Verpackungsseite und üblicherweise gibts dann nen nen "Ryzen 3000 Ready" Sticker.
Auf meinen alten Mainbord-Kartons stehen sehr viele Informationen in sehr kleiner Schrift (teilweise kodiert). :) Der Sticker wäre der einfachste Weg. Wo befindet sich der und wie genau sieht der bei dem Mainboard aus?

Novocain schrieb:
warum sollten die jemand ins Lager schicken der da mal nachguckt und dabei Kosten erzeugt die höher sind als der Gewinn beim Verkauf des Mobos. Also werden sie angehalten den Update Service anzubieten der gutes Geld generiert.
Wenn ich den Service buche erbarmt sich also jemand beim Griff ins Regal kurz auf den Karton zu schauen und wenn das BIOS aktuell genug ist zahle ich trotzdem 30 Euro? Dieser Service bedeutet das der Händler mich abzocken will und ganz bewusst problematische Ware verkauft. Es wird auch verärgerte Kunden geben die sich auf die Beschreibung vom Hersteller verlassen haben in der nicht mal Fußnoten vorhanden sind. Wenn die Hersteller sogar "ready"-Sticker produzieren weiß mit Sicherheit jeder in der Lieferkette ob die Ware problematisch ist oder nicht. Schon seit vielen Jahren werden Seriennummern elektronischer Geräte in der Lieferkette verarbeitet, da muss niemand mehr ins Lager geschickt werden.

Nano4u schrieb:
Der Sticker wäre der einfachste Weg. Wo befindet sich der und wie genau sieht der bei dem Mainboard aus?
ryzen3000.png

So sieht der aus und befindet sich vorne auf der Verpackung.
Bei Gigabyte steht normalerweise die BIOS-Version in so nem weißen Kasten auf der Seite der Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nano4u
Zurück
Oben