Mainboards und Ryzen Kompatibilität

akio4800 schrieb:
ja sorry es hat 2 freunden einen 3950x zerschossen weil sie ein msi board (MSI X570-A PRO AMD) gekauft haben und dass 1.8 v in den cpu gepumpt hat

Bist du dir da ganz sicher...

akio4800 schrieb:
support erfahrung und der preis spricht für sich

Das erkläre mal genauer, habe täglich mit diversen Herstellern zu tuen und MSI ist da bei weitem nicht der schlechteste ganz im Gegenteil. Mit den Komponenten ist es eher sogar genau andersherum in den jeweiligen Preisklassen - auch hier gibts bei jedem Hersteller Ausreißer. So ne Generelle Aussage ist daher falsch, da es nicht möglich ist so eine zutreffen, das geht nur anhand eines Vergleichs von Produkt zu Produkt.

Ein großer Laden wird nicht ins Lager gehen, auf einen Aufkleber kucken und dann genau dieses Board für einen Kunden reservieren, der es dann vielleicht kauft. Völlig realitätsfern.
Wenn man sicher gehen will und 30 € sowie Ärger sparen, einfach eins aussuchen, was sofort die CPU unterstützt. Dann gibt es garantiert keine Probleme.

leckerbier1 schrieb:
Bist du dir da ganz sicher...
ja weil er hatte ins bios gestartet und mir ein bild geschickt weil wegen hife und dann nacher war der pc aus und tot (beim anderen freund war das selbe board weil es gleichzeitig gekauft worde)

aber ich sage ist jeden selbst überlassen was und welches board er kauft

für mich fliegt msi raus wegen den uefi weil es zu unübersichtlich ist (das ist meine meinung)

akio4800 schrieb:
und wie ich schon sagte , ich glaube das diese gigabyte board mit ryzen 3000 funkionieren wird

Glaube versetzt Berge, aber in der Realität bringt der Glaube nix wenn er nen Sternchen hat und das Sternchen sagt F40 muss drauf sein.

Können wir jetzt endlich aufhören über X570 Boards, deren Probleme und Vorurteile gegen MSI zu sprechen, wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat?

akio4800 schrieb:
und dann nacher war der pc aus und tot
Ich habe auch schon 2 Mainboards getauscht, der Hersteller hat sich entschuldigt und letztendlich war ein defektes Kabel von mir Schuld... Shit Happens

Nano4u schrieb:
Einige Mainboards sind ja ab Werk kompatibel (MSI B450 Max Reihe) oder man kann das Bios ohne CPU aktualisieren.
Habe soeben ein MSI B450 Mortar MAX mit einem Ryzen 3000 aufgebaut und es ist problemlos gestartet.

Zur Not nehme ich so eins aber eigentlich wollte ich das Gigabyte haben.
Die Frage ist doch, was du genau auf deinem Mainboard brauchst.

Chillaholic schrieb:
Können wir jetzt endlich aufhören über X570 Boards, deren Probleme und Vorurteile gegen MSI zu sprechen, wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat?
ja sorry

Chillaholic schrieb:
Ich rate dem TE ab auf solch unqualifizierte Aussagen zu vertrauen.

Buildzoid hat die Mainboards für Zen 2 alle analysiert und MSI hat dabei quasi als einziger Hersteller exzellent mit ihren B450 Boards abgeschnitten und er rät im Falle B450 zu MSI, auch die VRM Analyse anderer Quellen spricht für MSI. Im Gegensatz zu @akio4800 versteht dieser etwas von dem Handwerk.

Hört doch mal auf dieses Video zu verteilen, was dort erzählt wird ist 99% Marketing geblubber der Hersteller.
Aus welcher Quelle stammt bitte diese VRM Analyse? Möchte die gerne mal sehen!
Weil deine Aussagen sind leider falsch.

also ein 54 € mainboard ist besser als eins um 150 € ?
ich sagte jeden das seine

TheTrapper schrieb:
Hört doch mal auf dieses Video zu verteilen, was dort erzählt wird ist 99% Marketing geblubber der Hersteller.
Aus welcher Quelle stammt bitte diese VRM Analyse? Möchte die gerne mal sehen!
Weil deine Aussagen sind leider falsch.

Du kannst gern das Gegenteil belegen, er hat schon so einigen Herstellern ans Bein gepinkelt - die darüber gar nicht glücklich waren. Dazu hat er den Segen von GamersNexus...

Die Analysen stammen aus den jeweiligen anderen Videos auf seinem Kanal und der Analyse der Komponenten die da jeweils verbaut sind - das was du da siehst ist sozusagen nur die Jahreszusammenfassung.

ja ich hab fast nur asus boards und ich finds super
(zb wo findet man die einstellung im msi bios das man beim starten OC überprüfen ausstellt)

ist meine sache was ich gut oder schlecht finde (persönliche meinung)
Ergänzung ()

können wir bitte die diskussion beenden, danke

Novocain schrieb:
Du kannst gern das Gegenteil belegen,

Ich zitiere mich mal selbst!

Die Gigabyte Boards bieten 4+3 Phasen die 4 CPU Phasen auf 8 x 4C10N von ON Semiconductor gedoppelt.
Die sind auf bis zu 46A pro Phase ausgelegt und ON ist ein bekannter Hersteller. Wüsste nicht wo das Problem sein soll?
MSI nutzt 4+2 Phasen, die 4 CPU Phasen auch gedoppelt mit 4C029N ebenfalls von ON Semiconductor als MOSFET, die sehr ähnliche Werte aufweißen wie die 4C10N von Gigabyte.

Oh Wunder oh Wunder auch ASUS nutzt 46A MOSFETs von ON SEMI und auch hier 4+2 Phasen gedoppelt.
Die reine CPU Versorgung ist also bei allen Herstellern für weit über 150 Watt ausgelegt, nur MSI bekommt bei den günstigeren Boards die Kühlung nicht auf die Reihe.

Dann schauen wir doch mal was die Hersteller bei ~200€ teuren X570 Boards so verbauen.

MSI 5+2 Phasen mit den selben 4C029N, man hat also einfach nur eine Phase mehr das ist alles.
GB nutzt jetzt 6+1 Phasen und plötzlich sehr hochwertige SIC634 Combi MOSFETs von Vishay Siliconix und diese gedoppelt.
Auch ASUS nutzt jetzt hochwertige Vishay Combi MOSFETS allerdings 4+2 Phasen und diese 4 CPU Phasen getrippelt.

Bei den günstigeren Boards bietet Gigabyte also sogar die beste Versorgung von CPU und SoC und bei den ~200€ Boards ist ASUS leicht vor Gigabyte. Bei einem Ryzen 3600 oder 3700 spielt das aber keine Rolle da alle Boards dafür ausreichend dimensioniert sind.

TheTrapper schrieb:
Quatsch, schau dir seine Arbeit an, das Video ist wie @Novocain sagte nur eine schnelle Zusammenfassung zum Zen 2 Start gewesen und wurde auf Gamersnexus released. Ich habe nirgendwo gesagt, dass MSI bessere Komponenten verbaut, ich habe bloß die unqualifizierte Aussage von @akio4800 entkräftet, die würden im Gegensatz zu anderen Herstellern besonders billige Teile verwenden. Viele B450 Boards anderer Hersteller kommen auch mit unzureichender VRM-Kühlung, das sollte man auch nicht außen vor lassen. Ausserdem bieten die MSI-Boards klasse Features wie BIOS-Flashback was man in dem Preisbereich bei anderen Herstellern vermisst. Das Gesamtpaket in dem Preisbereich ist schlicht ne Empfehlung wert und mehr macht Buildzoid da auch nicht in dem Video.

TheTrapper schrieb:
Dann schauen wir doch mal was die Hersteller bei ~200€ teuren X570 Boards so verbauen.

Es geht hier aber konkret um B450, das hast du wohl auch noch nicht verstanden.
Hört bitte auf die Chipsätze zu vermischen.

akio4800 schrieb:
ja weil er hatte ins bios gestartet und mir ein bild geschickt weil wegen hife und dann nacher war der pc aus und tot (beim anderen freund war das selbe board weil es gleichzeitig gekauft worde)

aber ich sage ist jeden selbst überlassen was und welches board er kauft

für mich fliegt msi raus wegen den uefi weil es zu unübersichtlich ist (das ist meine meinung)
Verbringst du Stunden im BIOS? :D

ich hab ja nur gemeint warum sind dann msi boards im vergleich zu anderen herstellern mit abstand biliger -> ohne das jetzt aufs marketing zu verschieben
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Verbringst du Stunden im BIOS?
übertakten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: diego85
Also, auch wenn der Prozessor nicht als der, der ist erkannt wird, so lässt sich doch selbst ein Bios update machen.
Ich bin auch nicht der "Profi PC Zusammenbauer" aber ein Biosupdate ist heute so einfach, das selbst der letzte Schwach..... es hinbekommen sollte wenn er oder sie sich an die Anweisungen hält. Das Geld ( ca. 30-40.- €) kann man sich wirklich sparen.

akio4800 schrieb:
ich hab ja nur gemeint warum sind dann msi boards im vergleich zu anderen herstellern mit abstand biliger -> ohne das jetzt aufs marketing zu verschieben
akio4800 schrieb:
ich rate von msi ab, da auf den mainboards billige komponenten verbaut werden

Nein du hast denen unterstellt billige Komponenten zu verbauen im Gegensatz zur Konkurrenz.

TheTrapper schrieb:
Die reine CPU Versorgung ist also bei allen Herstellern für weit über 150 Watt ausgelegt, nur MSI bekommt bei den günstigeren Boards die Kühlung nicht auf die Reihe.

Ist in der Tat wieder frei von Belegen und für mich nicht nachvollziehbar.
Die 80€ Boards sind halt auch nicht für nen 3900X ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben