Mainboards zur Auswahl für einen R5 2600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen welches Mainboard für den Ryzen 5 2600 gekauft werden soll. Es sollte eigentlich das MSI B450 Tomahawk werden, da dieses (genau wie das MSI B450 Carbon AC) aktuell nicht verfügbar ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Diese wären das Asus ROG Strix B450-F Gaming oder das Gigabyte B450 Aorus Pro.

Habt ihr bei dieser Auswahl eine Empfehlung für mich?
Preislich liegen beide Alternativen etwa im Bereich 130 Euro, wie das MSI Carbon. Oder käme in dieser Preisklasse noch eine andere Empfehlung in Frage?

Der 2600er soll etwas übertaktet werden. Als Ram sind G.Skill Aegis PC3000 16GB gepant.

Danke für eure Einschätzugen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gecheckt, ob alle Anschlüsse vorhanden sind die du haben möchtest? Das Aorus Pro hat z.B. keinen PS/2-Anschluss.

Ja, habe mir die Boards im Vergleich angesehen. Was Anschlüsse angeht reichen mir die gebotenen Optionen aus.
Das Gigabyte ist ja doch etwas günstiger (teils für 104 Euro) als das Asus, wie ich gerade sehe.
In erster Linie geht es mir darum ein zuverlässiges Board zu kaufen, das möglichst gute Leistung für den Preis bietet und zum Übertakten (auch bei später einer besseren CPU) auf moderatem Niveau gut geeignet ist.

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html#offerlist
Also wenn ich mir das anschaue, haben zwei Firmen das Board gelagert.

Das Rog Strix B450 sowie das Gigabyte haben beide ziemlich bescheidene VRM Kühlungen und bieten für das Geld leider zu wenig.

Und nachdem du deinen 2600er übertakten möchtest, würde ich eher auf das Tomahawk zurück greifen und einfach bei einem anderen Lieferanten bestellen.

Ich habe bei mir ein ASUS übertaktet laufen. Ich kann es nur empfehlen, funktioniert wie gewünscht

"Ein Asus" ist nicht stellvertretend für alle Asus Boards... Auch Asus baut mal Mist und hat Produkte die weniger gut sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben