Wechsel von R5 2600-> R5 5600, Cpu debug

Malthron

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 2600/ ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill aegis 2x8gb, 1x16 gb 3000mhz
  • Mainboard: Msi b450m pro-vdh max
  • Netzteil: Evga W1 600W
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 (kein fenster)
  • Grafikkarte: Zotac Gaming 1660 super
  • HDD / SSD: 1Tb toshiba Hdd; 2 x 120gb sdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also Moin, ich habe meine Cpu von meinem alten Ryzen 5 2600 auf einen neueren ryzen 5 5600 geupgradet. Vorher habe ich bei Msi geschaut und das aktuellste Bios insatlliert(Jedenfalls habe ich es durchgeführt), nun neue Cpu eingebaut, nur den Cpu Kühler und Gpu angefasst. Beim start leuchtet nun aber die weiße Debug-Led bei „Cpu“, also dachte ich Bios hat nicht geklappt, muss die alte Cpu wieder drauf. Problem bei dem alten 2600 passiert genau das gleiche , weiße debug bei Cpu. Alle Lüfter etc drehen sich, es kommt nur kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel gecheckt, vorallem Cpu kühler. Cmos pins gejumped für 15sek, bei entladenem Pc und kein Netzstecker verbunden.
Bios Batterie entfernt für 5 min aber auch über 10Stunden
Eine andere Bios batterie verwendet
Versucht nur mit einem Ram riegel im besten slot zu starten
Wenn der Pc läuft, einmal schnell Psu aus und wieder an

Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß, meine Vermutung als Leihe wäre, dass ich mir irgendwie das bios bzw. mainboard verschossen habe, falls es so kst wären b550 m boards Empfehlungen nett.
Ach so und momentan ist der alte ryzen 2600 wieder verbaut, aus angst um den neuen.

Danke euch, ich bin verzweifelt :(


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nur ein RAM Modul in Slot A2 und nochmals CmosClear machen
mit PINs überbrücken. Erst mal nur das eine Modul in A2 lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nach dem Update ist der Rechner erst mit der alten CPU normal gestartet oder hast Du den Rechner einfach ausgeschaltet als der Bildschirm schwarz wurde?
Ein RAM Modul in DIMMA2 stecken und ggf. verbaute NVME SSDs ausbauen.
War die GPU auch raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eventuell den CPU-Kühler abbauen, den Sockel mit dem Hebel öffnen und dann den "Sicherheitswackler"
durchführen.
Mit einem Finger auf die CPU drücken und mit dem gleichen Finger etwas wackeln.
Die Sockel haben etwas Spielraum und es kann sein, dass die CPU nicht sauber im Sockel eingelegt ist.
 
Nickel schrieb:
Nur ein RAM Modul in Slot A2 und nochmals CmosClear machen
mit PINs überbrücken. Erst mal nur das eine Modul in A2 lassen.
Leider kein Erfolg.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Nach dem Update ist der Rechner erst mit der alten CPU normal gestartet oder hast Du den Rechner einfach ausgeschaltet als der Bildschirm schwarz wurde?
Ein RAM Modul in DIMMA2 stecken und ggf. verbaute NVME SSDs ausbauen.
War die GPU auch raus?
Nach dem Update lief der Rechner noch 3-4 Stunden normal, bis ich mich entschied umzubauen. Ssd‘s und Hdd‘s habe ich bis jetzt nicht ausgebaut, werde ich versuchen.
Ja gpu war draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wäre dieser dann:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malthron
GTrash81 schrieb:
Eventuell den CPU-Kühler abbauen, den Sockel mit dem Hebel öffnen und dann den "Sicherheitswackler"
durchführen.
Mit einem Finger auf die CPU drücken und mit dem gleichen Finger etwas wackeln.
Die Sockel haben etwas Spielraum und es kann sein, dass die CPU nicht sauber im Sockel eingelegt ist.
okay habe das gerade gemacht, beim Ausbau kam der 2600 am Kühler klebend mit raus, dass hatte ich vor 2 Jahren schonmal als ich den pc gekauft habe. Jetzt habe ich gerückt etc und er lief wieder normal.
Die neue CPU kam aber nicht mit raus als ich ihn wieder abnahm.
Ist das ein Mainboard Problem oder wie oder was ich bin verwirrt.
Ist der Sockel eventuell futsch und greift nicht mehr richtig?
 
Malthron schrieb:
beim Ausbau kam der 2600 am Kühler klebend mit raus, dass hatte ich vor 2 Jahren schonmal
Wenn du den Kühler nicht warmlaufen lassen kannst, dann nimm beim dritten mal einen Föhn. ;)
Ergänzung ()

Malthron schrieb:
Jetzt habe ich gerückt etc und er lief wieder normal.
Wenns läuft nun mit der neuen CPU, lass es gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malthron
Jap, werde versuchen das die neue CPU läuft und dann irgendwie vorsichtig kühler drauf.
Danke schonmal. Werde das später versuchen, vorher aber nochmal sicher gehen das das Bios stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Nickel
Kühler nicht zu fest anziehen.
Ergänzung ()

Würde je nachdem erst mal BIOS "7A38vBG" nehmen, vom 8.8.22,
mit "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7".
Ab dieser BIOS Version ist übrigens SecureBoot Standard aktiviert und somit CSM aus.
Windows muss also im UEFI (GPT) Installiert sein zum booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malthron
Zurück
Oben