PC macht nach Mainboardtausch probleme

onkelbumbe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir vor kurzen ein neues Mainboard und neuen RAM Speicher zugelegt.

Mainboard ist ein Gigabyte Z590 Vision D und der Speicher sind 4x 8GB Corsair Dominator mit 3600 Mhz.

Übernommen aus dem alten System wurden folgende Komponenten:

  • Intel i5-10600K
  • M2 SSD 1TB Cruical
  • NZXT X53 AIO
  • Netzteil Seasonic Focus 550W Platinum
  • Grafikkarte MSI RTX 3060Ti
  • 3x Corsair QL 120er RGB Lüfter mit Corsair Node Core
  • 3x Arctic P12 Lüfter

Vorher hatte ich ein MSI Z490 Gaming Carbon Wifi Mainboard verbaut.

Beim ersten Start nach dem Einbau ging der PC mehrmals an und wieder aus (5-6 mal) bis er dann mal ins Windows bootete.

Windows wurde nicht neu installiert, in Windows selbst läuft alles stabil.

Nun zum eigentlichen Problem. Der PC wird immer nach dem benutzen und sachgemäßen herunterfahren vom Strom über eine Steckleiste (teure gesicherte Mehrfachsteckdose von Brennstuhl) vom Netz getrennt.
Nachdem dann der Strom wieder eingeschaltet und der Rechner gestartet wird passiert folgendes.
Der PC geht kurz an für 2 Sekunden, geht aus und wieder an. Bis das Logo vom Mainboard erscheint vergehen ca. 10 Sekunden. Bis Windows vollständig gebootet hat ca. 30-45 Sekunden. Das dauert meines erachtens viel zu lange.
Hab auch den Support von Gigabyte kontaktiert, die sagen das wäre normal und ich soll mein Windows neu aufsetzen.
Meint ihr das das Problem dadurch beseitigt wird? BIOS wurde schon auf die aktuelle Version geflasht, jedoch ohne Erfolg.

Danke für die Antworten im Vorraus.
 
Ich hätte jetzt auch auf das NICHT neu installierte Windows getippt.
 
Funktioniert denn der Ram richtig / ist korrekt eingestellt?
Klingt für mich nach einem typischen Ram Training verhalten.

Es gibt irgendein Problem mit dem Ram Einstellungen, deswegen probiert das Bios die Richtigen zu finden und dabei geht der PC immer wieder kurz aus/an. Das Verhalten hatte ich bei meinen alten Gigabyte Boards zu C2D Zeiten auch, wenn der Ram nicht so ganz lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Der Lord und GTrash81
Hört sich nach RAM-Training an.
Entweder XMP deaktivieren oder, was mir mal geholfen hat, neues BIOS/UEFI installieren.

Lass dir dabei erst mal nicht einreden, dass Windows schuld daran ist.
Wenn der Rechner bzw. das Mainboard schon beim beginn der Stromzufuhr Probleme hat,
dann liegt es an Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
XMP ist auf jeden Fall aktiv und die RAM Speicher werden auch korrekt im BIOS erkannt. Bei deaktivierten XMP ist es dasselbe Spiel.
 
Wenn der Rechner schon vor dem Windows Boot solche Spirenzien macht, hat das definitiv nichts mit der Windows Installation zu tun.
BIOS aktuell?
RAM in Vollbestückung kann gern Mal Probleme machen.
 
Ich kann ja mal nen Memtest machen. BIOS ist auf dem aktuellsten stand
 
Ändert sich denn etwas, wenn du nur 1 oder 2 RAM-Riegel testweise verbaust? Oder mal nur mit 3200 oder gar 2666 fährst?
Memtest wird vermutlich fehlerfrei durchlaufen. Fehler im Speicher zeigen sich eher selten durch zu lange Trainings.
 
Das kann ich erst am Wochenende testen da ich die Woche nicht zuhause bin. Es war auch kein 4er Kit, sondern 2x ein 2er Kit, kann das der grund sein?
 
Dann hättest du den Threads besser erst am WE eröffnet. Wenn man nicht direkt die Hinweise ausprobieren kann, ist das ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und osf81
Es bereitet mir aber momentan Kopfschmerzen deswegen musste es raus aber klar hast du da recht.
 
Mir ist gerade aufgefallen, das die RAM Speicher zwei unterschiedliche Seriennummern haben, kann das Problem davon kommen?
 
Wenn alle RAM-Riegel die gleiche Seriennummer haetten waere es das groessere Problem.

Anyway.
Wenn das Brett zufaellig noch das BIOS Version F3 drauf hat, wuerde ich dem die F5 geben wollen.
 
Version F5 ist drauf. Wenn nicht werd ich wohl auf anderen RAM umsteigen müssen…
 
Warum auf anderen RAM umsteigen?
Wegen der Vollbestueckung? Vollbestueckung ist mehr bei AMD ein Problem.
 
Um überhaupt die Kiste dazu zu bringen, ordentlich hochzufahren und nicht wie jetzt beim Kaltstart An/Aus/An und dann 1 Minute zu brauchen bis Windows geladen ist. Weiß nicht ob es was bringt, im BIOS bei den Memory Boot Options auf „Fast Boot“ zu stellen, damit das Board nicht diesen elendig langen selbsttest macht…
 
Dann mach am Wochenende erst halt die Tips die Du bekommen hast und schau dann weiter.
 
Mach ich, danke erstmal. Vielleicht liest bis dahin auch jemand diesen thread der eventuell denselben Speicher und ähnliche Probleme hatte
 
Eine Frage wäre noch, ob das auch passiert, wenn du den Rechner normal runter fährst und NICHT vom Strom nimmst?
Auch wenn das Board neu ist, kann die Bios-Batterie einen weg haben.
 
Nur wenn der Rechner vom Strom getrennt wird. Das kann man sicherlich auch irgendwie im BIOS einstellen.
 
Zurück
Oben