Mainboardvorteil beim übertakten?

Schnubb

Lt. Commander
Guten morgen allesamt
Habe jetzt in mehreren Beiträgen gelesen, dass manche Mainboards (mir gehts in erster Linie um die p Familie der SB Mainboards) anderen beim übertakten überlegen sein sollen und ich frage mcih, woher das kommt...
Würde mich über Erklärungen freuen
Liebe Grüße

die p serie lässt im gegensatz zu der h67 serie das übertakten der cpu explizit über den multiplikator zu.
das bei der h67 serie lässt sich die cpu nur über den fsb übertakten, wobei dann andere komponenten mitübertaktet werden, wie z.B. der arbeitsspeicher....
mehr darüber sollte in oc foren stehen^^

Soweit komme ich auch noch mit, mir geht es um die Oc Möglichkietsunterschiede innerhalb der p Familie, also welchen Unterschied es von einem pMainboard zum nächsten geben kann...?

war doch bei den alten nicht anders (zu fsb-zeiten). manche boards lassen einen höheren takt zu, zb arbeitet die nb stabiler oder bei sandy arbeitet vllt der pcie-takt stabiler (höherwertige komponenten, bessere kühlung und mehr spannung möglich...etc). exakte unterschiede können wohl nur die boardhersteller liefern, da dem endkunden meist nicht ersichtlich ist von welcher güte einzelne bauteile sind und inwieweit welche bauteile relevant sind. zudem spielt das bios/uefi noch eine rolle.
soweit jedenfalls zum oc über den referenztakt (was nun schwieriger ist weil alles an einem takt hängt).

geht es um die übertaktung per cpu-multi ist das board völlig egal, solange es einen p67 chipsatz hat bzw den z-chipsatz. das übertakten per multi ist wie schon gesagt mit einem h67-board nicht möglich.

Naja, die Spannungsversorgung der CPU ist bei teuren Boards besser. Also Anzahl der Spannungswandler und ob diese analog oder digital angesteuert werden.
In der Regel werden auch hochwertigere Bauteile verbaut (Kondensatoren z.B.).
Ob das den Braten aber fett macht, darüber kann man streiten. In Zeiten der Multi Übertaktung (SandyBridge) wird der einfache Anwender, der seine CPU für 24/7 Anwendungen taktet nur wenig Vorteil von einem teuren Board haben (denke ich).
Klar haben teure Boards auch eine bessere Ausstattung, wobei da jeder selbst wissen muss, was er braucht.
Würde Ich mir heute Sandy Zulegen, dann würde mir ein Gigabyte UD3 oder UD3P wohl voll ausreichen.

Hat auch was damit zutun, wieviel Volt die Hersteller ihren NB zutrauen bzw. ob sie diese selektieren und wie gut diese dann letztlich auch gekühlt wird.

@Rollensatz
Da beim Sandy nur über den Multi getaktet wird, und die NB jetzt in der CPU sitzt, hat Deine Aussage mit der heutigen Technologie nichts mehr zu tun.
Auf Dein Board mag es ja noch zutreffen.

Zurück
Oben