Mainboardwechsel die tausendste...

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Nur so als Gedankenspiel: angenommen ich würde von meinem aktuellen Board, ASUS P5Q, auf ein neues Board, ASUS P8Z77-V LX, wechseln wollen. Was soviel hiesse wie: Altes Board inkl. CPU und RAM raus, neues Board inkl. CPU und RAM rein. Müsste ich da mein Vista Home Premium 64bit neu installieren oder würde das gegebenenfalls auch ohne Neuinstallation klappen? Sämtliche MB-Treiber würden natürlich erst deinstalliert. Warum ich das Frage? Ich habe zuviele Dinge installiert (vor allem Flightsim-Szenerien und Flugzeuge), welche nach einer Win-Neuinstallation wieder von vorne installiert werden müssten. Da ich aber nicht geschätzte 24h verbringen möchte, bis mein Sys nach dem MB Wechsel wieder wie vorher ausschaut, dachte ich, es funktioniert ev. auch anders? Danke für Tipps

Gruss

Warum möchtest du dein MB überhaupt wecheln?
Sollte aber ohne Probleme klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp das geht, hab das schon mehrere Male hinter mir.
Achtung vorher auf Standard IDE Treiber setzen sonst gibts beim Boot nen Bluescreen.
Treiber bereitlegen und als erstes die Mainboardtreiber installieren.

ich habe mir angewöhnt beim ersten Hochfahren nach der ersten Erkennung und dem Hinweis Reboot notwendig NICHT zu rebooten sondern zu warten. Er erkennt dann noch mehr und dann kann er rebooten.
Hat bei mir bisher immer gut geklappt.

Ja, das sollte vermutlich gehen. Vor dem wechsel alle treiber deinstallieren und auf ahci modus wechseln. Aber wenn du keinen defekt hast, dann lohnt es nicht.

naja, ich vermute er will von einem 775er mit Sata II und USB 2 auf ein I7 bzw. 1155er Sockel mit Sata III und USB 3 und und und wechseln.... So war es bei mir auch :)

Naja da scheiden sich die Geister...

Grundsätzlich wird gesagt das man Neuinstallieren sollte wenn man das MB tauscht, aber im Forum gibt es auch einige Beiträge das man es auch ohne schaft da Win7 dann die win7 eigenen Standarttreiber nimmt.

Von meiner Seite aus: Probieren wenns nicht klappt musst du halt trotzdem neuinstallieren.

Warum brauchst du eigendlich ein Neues Board oder hängt an der CPU das die zu schwach ist?

Ich habe vor zwei Wochen 3 einzelne Systeme aufgerüstet, auf denen Win 7 installiert war. Ich war erstaunt, wie gut Win 7 eigenständig managed. Ich habe keine Neuinstallation vorgenommen. Beim booten gab es auch keinen BS oder ähnliches. Bei den ersten 2 Starts wurden lediglich alle Hardwaretreiber automatisch neu installiert. Jetzt fragt sich nur, ob Vista genauso tolerant ist wie Win7 :)

Mein System wurde auch von einem P45 Board mit Q9650 auf ein Z77 Board mit i5-3570k problemlos aufgerüstet. Aber trotzdem würde ich im Vorfeld ein Backup von allen wichtigen Daten machen.

Hmm, ok. Trotzdem benutze ich Windows Vista Home Premium 64bit und eben nicht Windows 7. Oder besteht da diesbezüglich kein Unterschied?

@Tekkno_Frank: genau so ist es, Z77 Board und i5-3750K wären meine Favoriten. Tatsache ist, sollte der Wechsel ohne Neuinstallation gelingen, spare ich mir (ohne Witz!) etwa 15h Arbeit, nur um alle FS-Addons etc. wieder zu installieren. Bin da etwas ein Freak was die Addons anbelangt...

So, nun ist es soweit, werde mir höchstwahrscheinlich am Samstag die neue CPU, Board und RAM holen. Ziel ist es, bis Sonntag Abend mit allem durch zu sein. Noch ein paar letzte Tipps bevor ich mir mein PC abschiesse? :evillol:

Also nochmals für Dummies:

1. Alles an Treiber deinstallieren, was möglich ist in Bezug aufs Mainboard. Seh ich das richtig, dass Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber (nicht onboard...) etc. nicht deinstalliert werden müsse? Oder soll ich gleich alles runterhauen?

2. PC ausschalten. Mainboard ausbauen, neues rein, alles schön verkabeln.

3. PC einschalten und hoffen. Dann wie Tekkno vorgeschlagen hat, vorgehen. Alles sauber wieder installieren und nicht zu früh rebooten.

So sollte das klappen, oder?

So, habs hinter mir. War nix mit Mainboardwechsel OHNE Neuinstallation, konnte weder Windows reparieren noch sonst was, Bluescreen und reboot. Ich hab jetzt die "Zwischenlösung" gewählt und Windows neuinstalliert ohne zu formatieren. Somit blieben zumindest alle Daten erhalten, auch gut.

vorher auf Standard IDE Treiber gesetzt? Wenn nein ist der Bluescreen klar.

Klappte iwie nicht. Was solls, läuft alles wieder, Prozzi gleich auf 4GHz gestellt und gut ist ;-)

Zurück
Oben