Mainboardwechsel <-> OEM-Version

• Ersteller Ersteller Personal Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
P

Personal Jesus

Gast
Hi, ich wechsle wahrscheinlich demnächst das Mainboard. Da muss ich ja XP neu aufspielen. Bis jetzt habe ich nur ne OEM-Version (XXXXX-OEM-XXXXXXX-XXXXX). Kann ich jetzt mit einer normalen XP-Pro-DVD meine Lizenz wiederverwenden? Meine eigene installations-DVD finde/habe ich nicht/nie ...

Hallo,

Google mal nach dem Slipstreamer und erstell Dir damit eine CD. Damit kannst Du dann auch gleich SP2 oder wenns kommt...SP3 einbinden.

Gruss
Juergen

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat das mit XP Home funktioniert. Du brauchst aber schon den richtigen Installationskey nicht diese OEM nummer da oben von dir!

Das verstehe ich jetzt nicht, welchen Installaionskey?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du keine Installationsmedien hast, dann kannst Du die mit dem Slipstreamer und dem i386 Ordner der eventuell auf Deinem Rechner vorhanden ist erstellen.

Zum installieren brauchst Du dann natuerlich einen Key, den Du natuerlich schon haben solltest. Muesste ja irgendwo ein Windowsaufkleber sein, da steht der drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, also ich hab eigentlich nihts... Wie sieht so ein Key aus, kann ich den auch irgendwie aus dem system ziehen?

Der Key steht meistens auf der Gehäuserückseite. Ist bei Medionrechnern zumindest der Fall.

Mal eine Frage, die zum Thema passt:
Mir wurde vor kurzem ein Notebook geklaut. Karton, Handbuch, Garantiekarte und der ganze Schnickschnack auf den CDs habe ich aber noch. Lediglich Windows Vista HP würde ich gerne weiternutzen. Der Key war auf der Rückseite des Notebooks angebracht. Dummerweise habe ich diesen aber nicht aufgeschrieben. Gibt es eine Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr an einen neuen Key seitens Microsoft zu kommen um diese OEM-Windowsversion weiter nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eigentlich nur das System auf dem Computer - nen Aufkleber oder so habe ich nicht... DVD auch nicht

Microsoft sagt:
Ohne Aufkleber (Key) ist es kein originales Windows. Ich hab da selbst mal angerufen weil mir ein Kollege, fuer den ich den Rechner neu einrichten sollte, gesagt hat das er beim Haendler das Windows bezahlt hat, aber der Aufkleber nirgends zu finden war.

@Pers Jesus: Na das ist so ein farbiger rechteckiger aufkleber und da steht Certificate of Authenticity druff.
von Microsoft selber. Aufgeklebt auf das Gehäuse.

Na subba... das heißt, dass ich mir xp neukaufen müsste... Muss ich nochmal überall suchen...

Die Keys (Aufkleber) gibts in einigen Foren zu kaufen. Zwischen 20 und 30 Euro bist Du dabei.
Dann brauchst Du allerdings wieder die InstallationCD dazu. Denn Du wirst nur den Key bekommen.
Ich hab so einen gekauft und der liess sich einwandfrei aktivieren. Zumindest nachdem ich bei Microsofts Aktivierungshotline angerufen hatte.

Aber ich wuerd erst mal noch etwas gruendlicher suchen.

Was ist das denn fuer ein Rechner? Selbstbau oder Supermarkt?

Den hat die firma eines freundes meines vaters zusammengebaut

Edit: So, hab mal CW-Sysinfo durchlafen lassen. Jetzt hab ich neben der Product ID auch den Product Key (5 5er-Blocks von Buchstaben und Zahlen) Könnte ich damit und einem Slipstreamer das ganze hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich (besser gesagt mein Vater) hab jetzt mal den hersteller konsultiert, mal schauen, was passiert

Zurück
Oben