Mainbord Kühler laut, was tun?

schimmy1337

Newbie
Voller entsetzen musste ich heute feststellen, dass ein Kühler sehr laut ist... nachdem ich den Pc aufmachte und ich merkte das der Mainbord Kühler schuld ist, machte ich ihn ersteinmal vorsichtig sauber... aber das half nicht... zudem hatte ich folgende Fehlermeldung:

Cpu fan failed or too slow

Was tuen? Kann ich den Pc anbehalten ohne das was durchbrennt? Muss ich was saubermachen/ nachschauen? Oder muss ich mir auf alle fälle was kaufen?

Bitte um schnelle hilfe... das Mainbord ist ein Asus A8N-SLI Deluxe, falls das hilft

danke im vorraus

Moin,

ich geh mal davon aus, dass Du mit Mainboardkühler den Northbridgekühler meinst.
Hatte auch öfters mal das Problem, dass mein Northbridgekühler sehr laut war, gelöst habe ich es mit einbisschen Silikonspray, ansonsten einen Tropfen Öl. :D (allerdings nur ins Kugellager, nicht in die Elektronik!)
Die Fehlermeldung kann daran liegen, dass Du evtl. den CPU nicht oder an einen anderen Stromanschluss angeschlossen hast.
Wenn sich Dein CPU-Lüfter nicht dreht, unbedingt ausmachen, kann nur schaden.

Mfg

Zuerst bei offenen Gehäuse einschalten und schauen, dass sich alle Lüfter überhaupt drehen. Sollte einer stehen bleiben, schauen woran es liegt und wenn möglich beheben (Stecker locker, Verschmutzung...).

Falls sich alle drehen, kannst du die Warnmeldung, dass der CPU-Lüfter zu langsam ist im BIOS deaktivieren (wo genau sagt das Handbuch). Es ist keine allwissende Warnmeldung, sondern eine, die man selbst festlegen kann.

Ob du dir Sorgen wegen der Temperatur machen musst, hängt eben von dieser ab. Sollte sich z.B. der CPU-Lüfter nicht drehen: Ja, mache dir Sorgen. Sprich PC direkt wieder aus und Fehler beheben.
Läuft aber alles, hängt es von den Temperaturen ab. Sind die im grünen Bereich, sind solche Warnmeldungen nur störend, da vermutlich falsch eingestellt.

als erstes danke für die schnellen antworten :)

es dreht sich alles... ich weiss nicht wie man diesen kühler nennt... er sitzt auf dem mainboard.

was mir nur komisch erscheint, ist dass er gestern abend noch komplett ohne geräusche lief.. :(

Kein Weltuntergang. Du hast ein Mainboard mit einem nForce 4 Chipsatz. Die werden kochend heiß, daher ist dieser Kühler nötig. Weil er so klein ist, dreht er recht schnell, womit es dabei immer nur eine Frage der Zeit ist, bis das Ding einen Lagerschaden erleidet

Also:
- Tips meiner Vorredner probieren -> ÖL,etc-
- Wenns nicht hilft, neuen Lüfter drauf packen. Einfach mal ab schrauben, schauen Wieviel Volt und Watt oder Ampere das Ding hat, und was möglichst gleichwertiges bestellen
- Ohne den Lüfter geht es allerdings nicht lange gut, der nForce 4 ist wie schon gesagt ( negativ ) bekannt für seine enorme abwärme. Dann grillt er sich selbst

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass es der Mainboard-Kühler ist. Genauer gesagt sitzt er auf der South Bridge deines nForce4 Chipsatz. Habe selbst ein Asus A8N-E und kenne das kleine Biest mit seinen 6000rpm zu genüge.

Würde als nächsten Schritt mal im BIOS oder auch unter Windows (z.B. mit Everest) schauen wie schnell sich der Lüfter bei dir dreht und wie hoch die Chipsatz-Temperatur liegt. Müsste da irgendwo unter Mainboard, Motherboard, Chipsatz, South Bridge, nForce4 oder dgl. zu finden sein.

edit: Das war nur mal die Sache zur Feststellung, ob alles OK ist von der Temperaturen und der Drehzahl. Passt da alles, würde ich mich auch als nächstes der Lautstärke widmen.
Also ggf. nochmal reinigen, ölen oder Ersatz suchen.

edit2: Als Vergleichswert: Im Leerlauf unter Windows läuft er bei mir aktuell auf 34°. Der Lüfter dreht mit ca 6.000 rpm. Bisschen mehr Temperatur ist aber auch kein Weltuntergang bzw. durch dein SLI-Board gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
in ordnung werde ich mal machen wenn mein bruder wieder da ist, der hat ein wenig mehr ahnung als ich =) ... muss ich den kühler dann erst herausnehmen, oder kann ich probieren so einmal einen tropfen öl in das kugellager zu bekommen?

nun hab ich eben meine grafikkarte herausgenommen, um besser an den kühler heran zu kommen. Alles wieder drin, verkabelt zu gemacht, kriegt mein bildschirm kein signal...
anscheinend nicht mein tag heute^^

danke für eure hilfe, werde mich später noch einmal melden

Mainbord Temperatur 35
CPU FAN 981 rpm
Chip FAN 2518 rpm

im bios nachgeschaut... denke sind normale werte oder?
habe ausserdem jetzt bemerken können das der kühler verschiedene geräusche macht... also sie ändern sich... hat sicherlich mit der geschwindigkeit zu tuen

floschman... meiner ist aber viel viel kleiner... wird das passen? da auch direkt schräg drüber die grafikkarte sitzt

ich warte nochmal auf die letzten antworten und bedanke mich recht herzlich bei allen helfern :)
dieses forum merk ich mir auf alle fälle :)

dankeschön

schimmy

Zuletzt bearbeitet:
normal dreht der lüfter mit 5000U/min
wenn du noch die alte version des boards hast mit dem kühler den oben floschman verlinkt hat, der dreht normalerweise mit 8000U/min

ich habe den lüfter einfach auf 5V laufen, sprich statt 5000 dreht er mit 3000U/min. das ist dann schon recht angenehm
der zalman-kühler ist ne alternative, solange du keine lange grafikkarte mit 2 slot breitem kühler hast
dann passt der nämlich nicht

dann gibt es noch als alternative den thermalright hr-05sli

also zu dem chipsatzlüfter kann ich nur eins sagen-> ab in die tonne damit

der zalman wird nicht passen, da er mit der grafikkarte kollidieren wird

das einzige was da so wirklich passt ist der Thermalthake Extremje Spirit II, weil der hauptkühler durch die heatpipes nicht direkt über dem chipsatz liegt
mit dem teil bekommt man selbst noch ne graka mit AC AcceleroS1 auf das board montiert ( nur SLI iss damit nichmehr möglich^^"):
idgvftxa.jpg

ganz schön viel platz dazwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch erinnern, zu So. 939-Zeiten, also vor ca. 2 Jahren, da fielen diese Asus-Chipsatzlüfter aus wie die Fliegen :lol: - der Asus-Support hatte da aber eine Kulanz-Aktion gestartet und man konnte umsonst einen Ersatzkühler erhalten, man musste da einen speziellen Vordruck (elektronisch) ausfüllen und an Asus senden und bekam das Teil dann zugeschickt.

Weiß aber nicht, ob diese Aktion noch fortgilt, immerhin ist So. 939 ja schon vor einiger Zeit von uns gegangen...:p

Aber ein Versuch kann nichts schaden, ergooogel Dir einfach 'mal die deutsche Asus-Seite und schreibe an den Support 'ne Mail oder rufe an und sage ihnen, dass Dein Chipsatzlüfter quasi über Nacht unerträglich laut wurde und es sich nur um einen Defekt handeln kann, und ob sie Dir den auf Kulanz austauschen.

Viel Glück :)

LG N.

Die "heilige" Suchfunktion!

Genau das Problem habe ich auch seit 2 Tagen, ich werde das sofort mit dem Formular antesten, habe einen (älteren) Gamestar PC und mittlerweile auch die im Bild dargestellte 8800 GT-Grafikkarte mit Accelero-Kühlung.

Frage: Ist es schwierig, den kleinen Ausu-Kühler auszubauen, hab mit so einem Fummelkram keine Erfahrung, Grafikarten, Soundkarten, Laufwerke etc. habe ich alles schon selbst gewechselt, aber ans Mainboard und so Einzelteile habe ich mich noch nicht rangewagt. Oder gibt es irgendwo eine bildunterstütze Anleitung (s. meine Signatur ...)?

Ach ja, in dem Zusammenhang (wenn es hier falsch ist, bitte ignorieren ...):

Ich hab bei meinem ein Asus Mainboard (schon etwas älter, das ist der Gamestar PC mit der 7.800 GTX, ich meine, der ist von 2005) mit einem AMD Dual Core 3xxx+. Das würde ich gerne noch mal aufrüsten, da der 6400+ von AMD zurzeit sehr günstig ist, auf Intel möchte ich im Augenblick noch nicht umsteigen, da bräuchte ich dann ja auch ein neues Board etc. und könnte nicht einfach meine jetzige (gut laufende) Win-XP-Konfiguration beibehalten, auf XP-neuinstallation mit Treiber etc. habe ich noch keine Lust. Ob ich aber selbst den Prozessor auswechseln kann (darüber sitz ja ein Kühler mit Lüfter etc.), weiß ich allerdings auch nicht ...

nein das ist nicht schwer
die sind ja nur mit 2 pushpins befestigt die man auf der rückseite zusammendrückt (leider mit mainboardausbau verbunden)
evtl. könnte man versuchen die stifte durchzuknipsen, spart den ausbau

was hast du denn genau für eine board? das besagte A8N in diesem thread hat den sockel939, da passt kein 6400+drauf (sockel AM2)

Danke erst mal für die schnelle Antwort, findet man nicht oft!

bensen schrieb:
es ging aber hauptsächlich darum den minilüfter mit 8000U/min gegen den neueren etwas größeren mit 5000U/min zu tauschen
der ist aber auf etwas neueren boards von vorneherein drauf

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
das war das formular, keine ahnung ob es noch klappt
Das Formular existiert noch, wäre auch alles möglich, leider:

Pro Seriennummer ist nur eine Kühlerbestellung möglich.
Die Kühlerbestellung ist ausschliesslich für Retail Boards möglich,
nicht bei OEM Produkten (z.B. aus Komplett PC`s)

Geht bei mir also nicht: Ich habe nämlich genau diesen >>>> Gamestar Komplett-PC <<<<

Technische Details:

• Typ: Scaleo T ATX 500W
  • Prozessor: AMD Athlon 64 Prozessor X2 Dual Core 3800+
  • Motherboard: ASUS NV A64 PCI-Express, SLI
  • Anschlüsse: S-Video out; Firewire, 5 USB 2.0, CRT, etc.
  • Speicher: 1024 MB DDR RAM DDR 400 (2 x 512 MB)
  • Festplatte: 200 GB SATA HDD (7.200 U/min)
  • Optisches Laufwerk : DVD±RW Double Layer
  • Card Reader: 11 in 1 Card Reader USB 2.0 (intern)
  • Grafik-Controller: Nvidia NV 7800GTX, 256 MB, Dual DVI, ViVo
  • Audio: Soundblaster Audigy 2ZS
  • Modem: nein
  • LAN: 10/100 Ethernet LAN
  • Betriebssystem: MS Windows XP Home SP2
  • Tastatur: Multimedia Keyboard
  • Maus: Optische Maus (USB)

Ich habe ein 2. DVD-Laufwerk eingebaut, eine zweite Festplatte und zwei weitere 512 MB Ram Riegel. Als Grafikkarte habe ich eine nigelnagelneue Elitegroup 512MB 8800GT PCIe - die auch funktioniert. Es funktioniert wie gesagt eigentlich alles, nur der kleine Lüfter macht Krach.

Wie ich mittlerweile "ergoogeln" konnte, ist bei meinem Board vermutlich bei einem 4.800+ Schluss.

Da eh das ganze Board ausgebaut werden muss, überlege ich, ob ich nicht doch den Rundumschlag mache und ein ganz neues Board mit Prozessor kaufe. Mein Problem ist halt nur, dass mein XP-System so schön funktioniert und ich bei einem neuen Board sicherlich erst wieder alles ans Laufen kriegen muss, auf Formatieren der Festplatte oder Entfernen aller Treiber plus Reste und und und hab ich eigentlich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben