Mainbord Schaden!

EvilSchnabberaz

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab ein dickes Problem und zwar hab ich ausversehen hinten an meinem Mainbord 2 oder 3 dünne Leiter durchtrennt. Diese führen zu den RAM Steckplätzen! Nun kann ich den Rechner nicht mehr starten. Weiss jemand wie ich diese wieder zusammen flicken kann? (sind nähmlich sehr dünn) Bitte um schnellst mögliche hilfe! :(

Entweder Reklamation oder Mülltonne. Das sind die einzigen Alternativen.

Mit einfachen Mitteln wie z.B. einem Lötkolben lassen sich die Leiterbahnen leider nicht mehr flicken.

Kannst abschreiben das teil! da geht nichts mehr zu flicken!
die bards werden mit 4-6 layern hergestellt, wer weiß wieviele du davon erwischt hast.
wenn du glück hast ist nur eine ram bank weg und du kannst die andere(n) noch nutzen aber mehr ist nicht drin, im normalfall hast du nurnoch schrott.

Sorry, so gut wie keine Chance. Diese filigranen Teile sind kaum zu reparieren. Wenn was schief läuft, kann der RAM auch noch mit drauf gehen. Vielleicht gehts ja mit Silberleitlack. Ich an deiner Stelle würde das Board weg werfen. ;)

Bei oberflächlichen Kratzern lassen sich die Leiterbahnen sehr wohl von einem wirklich sehr versierten Lötkünstler, mit Hilfe eines guten Feinlötkolbens flicken!

Man braucht dazu nur das richtige Equipment und sehr viel Fingerspitzengefühl. Das tiefere Layer mit durchtrennt sind glaube ich nicht. Die Platinen werden aus Glasfasergewebe hergestellt. Das ist ein sehr widerstandsfähiges Material. Um an die tieferen Schichten zu kommen, muss man schon sehr viel Gewalt einsetzen. ;)

Gruss Nox

Eine weitere Frage wäre dann ja auch mit den Latenzen. Da die Leiterbahnen ja teilweise geschlängelt verlegt wurden, um alle die gleiche Länge zu erreichen, damit es bei den Signallatenzen keine Probleme gibt.
Mit Sicherheit würde Silberleitlack oder Lötzinn durch einen geringen Unterschied im Widerstand die Signallaufzeiten völlig durcheinanderbringen.

Im allgemeinen stehen aufwand und nutzen in keiner relation!
bekannte haben das auch geschafft und das wars dann.
klar sind die boards aus stabilen materialien aber im regelfalle nicht zwischen den layern, das glasfaser zeugs ist die trägerschicht nicht aber zwischen den layern, da is nur eine isolations schicht.

ich würds nur mit anderen bänken testen und ansonsten wegschmeißen.

Die Isolationsschicht ist ebenfalls aus Glasfasermaterial. Um vom Layer1 auf den tiefer liegenden zweiten Layer zu kommen muss man schon eine gewisse Gewalt einsetzen. Ich habe bei einer Firma in der Herstellung socher Multilayer Platinen gearbeitet, daher braucht mir keiner was darüber zu erzählen. :D

Gruss Nox

Selbst bei direkter Bestrahlung mit einem Gasbrenner dauert es mehrere Sekunden, bis sich das Material samt Leiterbahnen in einer hellen Stichflamme entzündet. Insgesamt ist das Material also schon sehr gut Isoliert.

Spreche aus Erfahrung :evillol:

@Nox das isn argument! aber satt abgerutscht haut schon einiges kaput.
und der der das macht muss wirklich was drauf haben und mir wäre das zu heiß mit nem geflicktem board!

wenn nur die oberen sind dann tesafilm und silberleitlack würde ich ma sagen.so wie bei den L brücken auf der xp cpu.sollte doch eigenlich genau so funzen wie da.oder nich?

..und noch mehr Nerven, wenn sich der Finger nach der Instandsetzung zum Stromschalter bewegt :rolleyes:

Zurück
Oben