"Mainstream"-Raptor Platte?

Perryjin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hallo Leute, ich hoffe die überschrift verwirrt nicht allzusehr.

Ich suche eine Festplatte für meinen PC die vorallem beim schnellen Verwalten grösserer Datenmengen fix ist. Sprich es wird live drauf gestreamt (ca. 20mbit) und parallel sollen noch Datenpakete im bereich 300MB - 4GB auf Ihr bearbeitet werden.

Da ich mich mit Festplattentechnik nicht auskenne weis ich nicht welche Werte mir dort weiterhelfen? Cache? Zugriffszeit? Plattergrösse?

auf der HDD soll nicht das OS laufen, es soll nur auf sie zugreifen und möglichst schnell Datenpakete verwalten.

Grösse sollte im ab 300GB Beginnen. (320/500/640/750). Wichtig ist das es keine Raptor sein soll, und auch keine SCSI,SAS oder sonstwas. Sie sollte leise sein, oder zumindest wenig vibrieren da meine Entkopplungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Ich habe mal die neue 320/640GB Spinpoint F1 Serie von Samsung ins Auge gefasst, aber es oll auch Seagate Platten geben die gut laufen.

Meine aktuellen WD3200/5000AAKS und Samsung HD501LJ sind mir noch einen Tick zu langsam.

Danke

Perry
 
Hast du mal über ein RAID System nachgedacht? Für deinen Zweck wäre dann ja ein RAID0 ziemlich passend.

Wenn du nicht was ein RAID ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz
Für RAID0 sollte schon, wenn vorhanden, dein Onboard Controller reichen.

Festplattentechnisch kenn ich mich jetzt nicht so super gut aus, wenn aber Geld keine Rolle spielt kannste dir ja HighEnd SSD's holen und dann mit 10 Platten oder so ein RAID0 bauen ;)

Ich hab in meinem Server einige Samsung platten im Einsatz und bin voll zufrieden.
 
Raid und SSD kommen zum einen aus organisatorischen und auch finanziellen Gründen nicht in Frage. Wobei der Raid0 ne Option wäre, dann aber mit kleinenplatten von maximal 320GB da ich eigentlich nur 400GB rum brauche.
 
Zurück
Oben